Bericht Australien 2018

Alles rund um die Reise
Antworten
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Hallo, es wird endlich Zeit, daß ich mal nen Bericht reinstelle - er war ja schon fertig aber der Entwürfe-Bug (laut Netzi) hat ihm den Garaus gemacht und ich mußte nochmal von vorne beginnen. Na ja, meist hat man ja bissl Urlaub Weihnachten/Neujahr, also los gehts! Viel Spaß beim lesen und schaun!

War wieder 3 Monate unterwegs, angekommen in Sydney, mich da etwas umgesehen, Vivid Sydney besucht - echt toll, die Laserinstallationen! Gebäude, Brücken, Schiffe werden beleuchtet, gibt auch nen Vivid Walk, da war echt Gedränge, mit vielen verschiedenen Installationen, mir haben aber am besten die Brücken und das Operahouse gefallen.
DSC_1615.JPG

IMG_20180611_181430.JPG

Beeindruckende Gewitterstimmung über Sydney:
DSC_1781.JPG


Manch einer hat in Sydney seinen eigenen 4x4 - Pool:
IMG_20180606_013240.JPG

Weiter nach Brisbane, hab die Stadt gründlich erkundet, viel zu Fuß rumgelatscht oder Bus gefahren. Da war nachts deutlich weniger los, obwohl auch gut beleuchtet:
IMG_20180614_204516 - Kopie.JPG

Aber mit der Stadt will ich euch nicht langweilen, also Troopy gekauft und es geht los:
DSC_2576.JPG

Dieser Troopy hatte wirklich alles, was das Herz begehrt. Erstmal los zu Freunden Richtung Süden bei Taree, von dort aus dann endlich ab, grob Richtung Narrabri. Wasserfälle, tolle Aussichten, Camps, Nationalparks wie Coorabakh, Cotton-Bimbang, Hanging Rock, Mummel, Kaputar, Pilliga Forest. Es war oft bitterkalt in den Nächten, es gab nen Kälteeinbruch ,der nächtliche Kälterekord wurde gebrochen und ich kann euch sagen, da wirds kalt nachts im Buschtaxi ohne Standheizung! Gut daß ich ne Wärmflasche dabei hatte, die war bitter nötig.
Einem Campnachbarn ist die Wasserversorgung geplatzt weil gefroren, lief alles an der Außenseite runter, tropfte auf den Reifen drauf, alles zu einem einzigen Klotz gefroren. Überall haben sich die Leute beschwert, sowohl Touris als auch Australier. Hab mir dann nen Heizlüfter zugelegt und bei Übernachtungenz.B. auf Showgrounds mal ordenlich eingeheizt. Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart - heißts ja immer...
Hier noch ein paar Bilder von unterwegs
DSC_2149.JPG
DSC_2155.JPG

DSC_2182.JPG
DSC_2308.JPG

Ob die Matratze wohl nicht bequem genug war? Die sah noch gut aus - aber ich hatte schon eine...
In Narrabri sah ich auch einige Heutransporter, die die Farmen versorgt haben aufgrund der Knappheit, konnte mich auch mit ein paar unterhalten. Wo das noch hinführen soll - das kann ja nicht jahrelang so weitergehen. Es müßte die Viehhaltung mal komplett überdacht werden. Leider wird auch in oz immer noch abgeholzt um Viehweiden zu erschliessen, das sieht furchtbar aus. Hab genug davon gesehen...
Pilliga Forest kann ich sehr empfehlen, da gibts über 2000 km Piste zum rumfahren, gibt ne extra Karte dafür. Infocentrum ist auch sehr schön und einen Besuch wert, genau wie die Pilliga Pottery mit angeschlossnem Campground (gehört Deutschen). Auf deren Besitz gibts auch Tracks und Wege und dazu Mud Maps zum Nachfahren/wandern - tolle Idee! Von da aus kann man rüberfahren zum Sculpture in the scrub Skulpturenpark.

So, ein Teil erledigt - hier passen keine Bilder mehr rein, mach gleich weiter....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Es geht weiter...
Im Skulpturenpark:
DSC_2450.JPG

Nur eines von vielen, echt schön, mit Erklärungen zu Künstler, Materilaien und was dargestellt werden soll - unbedingt anschaun!
Im Pilliga hatte es gebrannt, Teile noch ganz schwarz, aber die Natur kämpft sich immer wieder durch. Aufm Campground hatte ich aufgrund eines Towers mit Antenne sogar Internetempfang! Ist auch ne Kamera drauf um den Wald besser überwachen zu können - das Camp ist auch mit drauf :wink:
Da kamen, grad als ich mich eingerichtet hatte, eine Gruppe Offroader an - abe nein, die wollten nicht campen, haben nur die neuen Toiletten benutzt und sind wieder abgerauscht, nicht mal auf den Tower hochgestiegen für den tollen Ausblick! Bin zum Sonnenuntergang und-aufgang hoch - Tolle Sicht! Ein paar Pilliga-Eindrücke:
DSC_2495.JPG
DSC_2458.JPG

DSC_2488.JPG
DSC_2366.JPG

DSC_2527.JPG

Dann ist mir leider die Lichtmaschine kaputt gegangen - kein Problem direkt in Narrabri - rein in die Werkstatt und sofort gerichtet. Es war immer noch die Original-Lichtmaschine drin - das will was heißen bei Baujahr 1998! Wurde gleich nach hinten zum Büro eingeladne, Tee und Kekse, damit die Wartezeit nicht so lange wird - das nenn ich Service! Nach ausgiebigem Wandern in der Gegend weiter zu den Pilliga Hot Bore Baths - ah, wunderbar! Länger geblieben als gedacht weil so entspannend! Nettes Camp mit allem was man braucht, sauber. Aber nur kalte Duschen - macht nix, der Pool ist heiß genug! Hier treffen sich manche Camper schon Jahre zum selben Zeitpunkt und bleiben Wochen.
DSC_2733.JPG

Weiter Richtung Bourke, Gunderbooka und dem neuen Toorale NP. Bourke fand ich eigentlich ganz nett, Kidmans Camp gut gepflegt und immer was los. Da gibts die "Poetry on a plate" Veranstaltung wo ein örtlicher, nun eben Poet oder Songschreiber seine Kunst zum Besten gibt und dazu wird Dinner serviert - jeder bringt nen Teller und was zu trinken mit und nen Stuhl, man gruppiert sich um diverse Feuer und hört zu. Sehr stimmungsvoll, unbedingt zu empfehlen. Ist nicht billig, das Camp, so hab ich in der Nähe bei Mays Bend kostenlos gecampt, mir nen top Platz direkt am River gesucht, Holz gesammelt - was will man mehr im "Million-Star-Hotel"?
DSC_2829.JPG

In den NPs natürlich nach Möglichkeit alles abgewandert, was geht, dabei tolle Erlebnisse wie die Begleitung eines Adlerpärchens beim Wandern - die flogen wirklich bis zu 3m an mich ran.
DSC_3075.JPG

Viel los war in beiden NP nicht. Im Gunderbooka gabs auch Aboriginal Darstellungen zu sehen, aber ich fand diese den ganzen Weg hin und zurück nicht wert - da gibts viele bessere Ort, um sowas anzuschaun.
Bin ja schon oft in oz gewesen, aber so viele Känguruhs wie in dieser Gegend hab ich noch nie gesehen, das müssen x-hunderte gewesen sein, in allen Farbvarianten und Größen. Hab mal versucht, bei größeren Gruppen zu zählen, war aber sinnlos. Man muß ja eh scon aufpassen, aber da war schneller fahren nicht drin, alle Augenblicke kreuzten wieder welche die Piste.
Als nächstes standen auf dem "Programm" Hungerford, Tibooburra und der Sturt NP. Leider wurde mir in Bourke im Infocenter nicht mitgeteilt, daß im Currawinya NP bei Hungerford fast alles trocken ist, sonst wär ich da nicht extra hingefahren. Traf aber quasi als "Entschädigug" nette Ranger, mit denen ich mich gut unterhalten habe, vornehmlich über das Bilby-Programm. Und direkt an der Ranger-Station gabs auch Internet-Empfang!
DSC_3126 - Kopie.JPG

Hoppla, die Bilderanzahl schon wieder voll, dann eröffne ich doch gleich den nächsten Teil ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Ganz toll fand in den Sturt NP, man kann gut campen, gibt paar Wanderungen (oder man bleibt einfach irgendwo stehen und stiefelt los). In Tibooburra (heißest Stadt in NSW) gibts alles was man braucht. Geben sich echt Mühe, an den Ortseingängen überall verschiedene Metallfiguren aufgestellt, die unterschiedliche Themen darstellen.
DSC_3643.JPG

Bei meinem Besuch hats sogar mal etwas geregnet! Bin auf einen nahen Hügel rauf um mir das Wetter anzusehen.
Ist ja meist schnell wieder vorbei. Bin auch mal runter nach Milparinka und hab mich da umgesehen. Heritage Walk und Besuch des Grabes von Poole am Rocky Glen. Wenn ich mir vorstelle, wie die damals sich durchschlagen mußte und ich steig ins Buschtaxi ein - was für eine Leistung damals!
DSC_3273.JPG

Noch Eindrücke vom Sturt NP, den ich wirklich empfehlen kann (gut, wer Dschungel mag ist hier verkehrt):
DSC_3428.JPG
DSC_3470.JPG

DSC_3590.JPG

Rüber nach Cameron Corner, von dort aus wollt ich Richtung Birdsville, aber die Piste war mir einfach zu schlecht, nach einigen km bin ich wieder umgedreht, sowas muß ich nicht haben. Hab ja schon einiges An Wellblechpisten gehabt, aber so schlimm noch nie! An gefährlichen Stellen standen Metalltonnenmittenim Weg oder rote Flaggen bei halb-metertiefen Löchern - nee Danke. Bin auch nicht der Typ der mit 80 über solches Wellblech saust, ist mir zu gefährlich. Andre belächeln das oft, ist mir egal. Auch die Leute von Cameron Corner haben gewarnt, aber die meisten machens trotzdem. Und ein Grader kommt hier nicht vorbei, bevor es nicht etwas regnet, also extrem selten. Hat auch nicht geschadet, daß ich zurück bin, denn wie ich später aus sicherer Quelle hörte, waren viele Strecken gesperrt wegen Regen! Also über die Warry Gate Road nach Noccundra und da am Waterhole gecampt - schön! Über Thargomindah und Cunnamulla nach Charleville, vorher im kleinen Dorf Wyandra aufm freien Camp übernachtet und mit Campnachbarn zur örtlichen Bar und lecker dickes Steak verspeist - muß auch ab und an mal sein.
DSC_3657.JPG
DSC_3662.JPG

Da gabs einiges zu sehen in der Camphütte, jeder hatte ein Souvenir dagelassen, da war alles mögliche dabei! Nebenan war der Schulhof, da war alles voll von Känguruhs weil dort das einzig noch einigermaßen grüne Gras wuchs.
In Charleville mußte ich mir unbedingt die Bilbys anschaun, da gibts ein extra Center dafür. Hatte die an der Westküste schon gesehen, aber ich finde die toll.
DSC_3743.JPG

Man konnte die von ganz nah anschaun, denn eine Pflegerin brachte ein Tier raus, damit man es betrachten konnte. Auch streicheln war möglich, die haben das ganz gelassen genommen. Wird viel getan für die Bilbys, große eingezäunte Gehege und Zuchtprogramme.
Carnarvon Gorge NP und Nuga Nuga NP wollte ich auch besuchen,wirklich sehr sehenswert. Nur die vielen Rinder im Nuga machten das wandern nicht grade angenehm. Paar Eindrücke:
DSC_3939.JPG
DSC_3884.JPG

Weiter im nächsten Teil...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von lehencountry »

Super Bericht und schöne Bilder Beate.
Heisse Länder und eisige Temperaturen. Hab auch Minus 8 in Windhuk erlebt.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Im Nuga hatte anscheinend schon jemand vorgesorgt:
DSC_3923.JPG

Im Carnarvon wars echt super, natürlich wieder dem Wandern gefrönt, auch bis ganz hinter zur Boowinda Gorge. Die Anstrengung ist es wirklich mehr als wert, sind etwas mehr als 20km return. Ein Tag ist nix - 3-4 Tage sollten es dort schon sein. Und nach Möglichkeit nicht in den Schulferien, da ist alles proppenvoll. Campen ist im Sandstone Park klasse - die Aussicht ist sensationell! Gibt zwar keine Duschen, nur Toiletten, die Szenerie macht das wett. Gibt manchmal nachmittags auch Geschichten von einem Aboriginal erzählt, das war sehr informativ und hochinteressant. Der Platz war zwar schon voll als ich kam und die Dame schickte mich weg, aber ich fand nix andres und bin erneut zurück, kam ins Gesprächmit einem Camper vor Ort und dieser überzeugte die Dame mit mir zusammen, sie hatte ein Einsehen und ließ mich bleiben - hat auch Vorteile, wenn man allein unterwegs ist.
DSC_4021.JPG
DSC_4071.JPG

DSC_4220.JPG
DSC_4271.JPG

DSC_4292.JPG

Also wenn ihr in der Nähe seid - nix wie hin!
Nun aber Richtung Meer, muß unbedingt noch etwas ans Wasser! Von Biloela in den Kroombit Tops NP. Wenn ihr mal was echt steiles fahren wollt, dann den Razorback von unten nach oben! Und nicht wenns naß ist. Geht ja nix über nen HZJ - an einer Stelle war es aber mehr als knapp, ob wir den Gipfel noch erklimmen, nur wenige Meter fehlten noch und ich hatte schon Muffensausen wenn ich da wieder rückwärts runter müßte - aber der Troopy erklomm noch tapfer die letzten 4 Meter! Glaube wir waren beide froh!
DSC_4346.JPG
DSC_4355.JPG

Nun aber ab ans Meer, über Gladstone nach Seventy seventy und Bundaberg. Vor lauter offroad und Wellblech hatte sich die Auspuffanlage quasi komplett gelöst - in der Werkstatt wurden Schrauben ersetzt, die sich wohl gelockert und dann verabschiedet hatten, vorne Richtung Motor fehlte fast alles und ne Dichtung. Hab ja gesehen, daß das Rohr an der Seite schon leicht das durchrosten anfängt, bevor er runter fällt, einfach mit Draht gefixt, passt schon!
Nettes Camp etwas außerhalb Agnes Waters, grad noch in die letzte Lücke reingequetscht, gut daß ich früh dran war, da war echt alles voll. Aber wie meist - lauter nette Leute und wieder nett mit dem "Geldeinsammler" gequatscht.
DSC_4768.JPG

Nein, von der Mülltonne hat man nix gerochen..
Super, endlich Strand! Lecker Fish&Chips holen und ans Meer setzen, Sonnenuntergang beobachten, was gibts schöneres?! (außer offroad fahren ist klar :wink: ).
Hier mal bisschen ausgespannt und dann in den Deepwater NP, nächstes mal campe ich dort auch, endloser Strand, schöne Camps, sehr einladend.
In Bundaberg natürlich Ginger Beer gekauft, aufm Markt gewesen, der war echt einladend, da gibts alles mögliche, ordentlich eingekauft. Andere transportieren ihre Sachen so
DSC_4818.JPG

Weiter nach Rainbow Beach, super Strand fahren. Bin auch rauf auf Inskip wo die Fähre anlegt und hab mich umgesehen, bin ja schon mal auf Fraser gewesen und wollte nicht rüber. Kaum war ich da, hat sich schon der erste komplett festgefahren, mit nem Anhänger hintendran, kein Wunder. Beinahe hätte ich ihn wieder rausziehn müssen, aber da kamen schon ein paar andre, die das unbedingt machen wollten. Hab mir ein nettes Camp gesucht auf der Halbinsel, mit das erste, was ich tun mußte - einen mit 2 Radantrieb wieder rausziehn ausm Sand. Ja mei - Sand ist 4x4 Country! Man glaubts nicht mitten in der Nach um halb eins kam wieder so ein Camper und versuchte fast 45 Minuten wieder rauszu kommen und grub sich nur immer tiefer ein bis die Heckstoßstange mit eingegraben war, dann war endlich Ruhe. Die haben ganz schön in Schräglage gepennt da drin! Morgens was war das erste - genau rausziehn!
Die Farben von Rainbow Beach sind echt klasse!
Nächster Teil folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Hier bissl was von Rainbow Beach:
DSC_4974.JPG
DSC_4975.JPG

DSC_5001.JPG

Bin über Bellthorpe NP und Noosa Richtung Brisbane. Bellthorpe ist eine Fahrt wert. Natürlich war ich auch in der Ginger Factory in Yaninda und im Nutworks gegenüber, wos Macademia Nuts in Schokolade usw gibt. Musste natürlich was einkaufen - soooo lecker! Dann gabs ne Trekker/alte Auto/Loks und Maschinenausstellung in einer kleinen Stadt, da konnte man gleichzeitig aufm Areal campen, echt nett, wenn vor dir eine Dampfmaschine am HZJ vorbeizieht, Parade gabs auch. Total urige Maschinchen, von einer der ersten motorgetriebenen Sägen über Wasserpumpen usw.
DSC_5220.JPG
DSC_5234.JPG

In Kenilworth eine Dairy besucht (ja ja mit Einkaufen), beim Imbil State Forest gecampt, toller freier Campingplatz und im Imbil natürlich rumgefahren. Komische Sachen stehn da auf der Wiese:
DSC_5171.JPG

Im Beerburrum Forest war ich auch, schöne Strecken gefahren, Glass House Mountains
DSC_5239.JPG

In Caboolture aufm Showground gecampt, da war grad total viel los, Markt und Reitturniere. Leider ist der Markttag dann im Regen untergegangen, Wetter nix zum draußen sitzen, dann bin ich halt in die Reithalle und hab mir die Westernreiter beim Team Penning usw angesehen. Gab auch leeecker zu essen. Anscheinend war das das Camp der "irgendwas is kaputt am Auto"-Camper, es waren einige mit Schäden an Motor und/oder Elektrik da, das Pärchen neben mir hatte einen Totlaversager der Elektrik und der Kühlschrank und der Freezer tauten ab und sie war nur am Kochen um noch was zu retten - tja - Sonntag, da gibts keinen Mechaniker.
Durch Brisbane bin ich durchgefahren, hab noch Bekannte im südlichen Stadtteil besucht und dann an der Gold Coast den HZJ verkauft. Habe noch einige Tage bei meinen Freunden auf der Farm bei Taree verbracht, da gabs ne große Veranstaltung bei der ich gleich mitgeholfen hab - das hat total Spaß gemacht und es war, als wär ich schon immer dabei gewesen - eines der schönsten Erlebnisse!

Ich hätte noch jede Menge zu erzählen und noch tausende von Bildern - ihr wisst ja, wie das ist.
Wer Näheres wissen möchte, kann gerne fragen :D
Wollte Euch nicht mit zuviel Text langweilen.
Zum Abschluß
DSC_4844.JPG

DSC_5242.JPG


Bleibt mir nur noch zu sagen - Prost!
IMG_20180709_135646.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Tom Koch »

Habe dir eine EMail gesendet.
Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Knalimera »

Danke für den Bericht und die Fotos! In welcher Jahreszeit warst Du da?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Hausmeister »

Klasse Bericht, das macht echt Lust auf mehr :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von lehencountry »

an Beate und Tom.
Ein Foto von Karte und markierter Strecke wäre sehr hilfreich als Überblick.
Die erwähnten Städte- Stationsnamen sagen vermutlich nicht jedem was.

meine persönliche Einschätzung zu den Fahrzeugen:
LC200
Plus: genug Power in allen Situationen, perm. Allrad, Platz und Komfort, Automatik.
Minus: Gewicht, Verbrauch und Aktionsradius, Mietpreise

HZJ78
Plus: Liegeplatz im Auto möglich, man kann auch stehen mit Hochdach,
Minus: magere Motorleistung, keine Automatik, beides kann nötigen Schwung in tiefem Sand kosten.

LC J15
Plus: moderate Mietkosten, ausreichend Power, Automatik, guter perm. Allrad, komfortabel
Minus: Bodenfreiheit, manchmal auch zu wenig Power.

Wir hatten mal in Perth einen HZJ105 mit seinen betagten 131PS gemietet. Mein Kumpel meinte, der hat nur einen Hilfsmotor. Wenn man Common-Rail oder auch Turbo gewohnt ist, ist die Beschleunigung schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Da läuft einem doch die Zeit davon....als etwas älterer Fahrer. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Outbacklady »

Hi,
Knalimera: Das war heuer Mitte Juni bis Mitte September.

lehencountry: Gibts leider nicht - keine markierte Strecke, ich zeichne nie was auf oder in eine Karte ein.

Fahrzeuge: Sicher, der HZJ ist nicht der schnellste - das interessiert mich aber nicht, hab schliesslich Urlaub. Und hinkommen tuste mit dem überall. Der ist nicht für Asphalt gemacht, der will in den Busch. Aufs Schnellfahren sollte es da nicht ankommen. Nen J15 würd ich nur bei entsprechendem Umbau und Höherlegung nehmen (und wenn er alles nötige Zubehör hätte). Power finde ich hat der J15 genug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Tom Koch »

Hallo Werner
Grobe Route siehe mein Thread.
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Bericht Australien 2018

Beitrag von Weißer_Lux »

Hey Beate super Reiseberichr , vielen dank für die Mühe das alles online zustellen , danke

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“