Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ui Ui ... ich entscheide da garnix.

Von mir ist ja auch was vorgeschlagen. Das wär nicht fair.
Das überlasse ich mal schön Meister Netz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von thores »

Danke Frank, alias Cruisero, für die Nominierung meines Reisetagebuchs.
Allerdings entspricht es nicht den Forderungen, weil Bilder fehlen und es geht auch ins Jahr 2017.

Mir bereitet überdies so ein Wettbewerb mit Plazierungen ebenfalls ein gewisses Bauchgrummeln.
Müssten dann nicht auch die Artikel aus "Best of ... " prämiert werden?
Oder Mitglieder, die seit vielen Jahren mit fundiertem fachlichen Rat unermüdlich anderen zur Seite stehen?

Davon mal abgesehen halte ich unser Forum in der derzeitigen Version für nicht besonders geeignet, um Reiseberichte zu veröffentlichen. Angefangen bei den Bildern. Wo sollen sie gehostet werden?
Manchmal sieht man bei älteren Threads dann anstelle des ursprünglichen Fotos nur noch ein Kreuz oder das sinnige Wort "Bild".
Benutzt man die Forumsoftware, kann man Bilder nur anhängen, aber nicht in den Text setzen, von anderen Begrenzungen mal ganz abgesehen.
Dann das Thema 'spätere Ergänzungen'. Hier kann nach Ablauf von ein paar Stunden nichts mehr eingepflegt werden. Von Fehlerkorrektur will ich gar nicht reden.
Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen ...



Geschrieben im Hafen von Bordeaux,
bei immerhin 8 Grad und keinem Niederschlag ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Reiti »

Ich freue mich immer noch über alle aufgeführten Reiseberichte. Bitte weiter machen. :thumbsup:

Der Beste ist unterhaltsam geschrieben oder blendend fotografiert oder entspricht meinen geplanten oder erlebten Zielen oder macht neugierig auf Unbekanntes. Im Idealfall mehr "und" statt "oder".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von netzmeister »

thores hat geschrieben:Benutzt man die Forumsoftware, kann man Bilder nur anhängen, aber nicht in den Text setzen, von anderen Begrenzungen mal ganz abgesehen.

Doch, das geht selbstverständlich auch. Dafür gibt es den Knopf "Im Beitrag anzeigen" unter jedem hochgeladenen Bild: Einfach an die entsprechende Stelle klicken, den Knopf drücken, schon ist das Bild drin im Text.

Ein Beispiel:

15940560_10155013462493534_207001033953498487_n.jpg


...und hier ginge der Text dann weiter.

:-)

Aber ja, das Forum hat gewisse Grenzen, die vor allem den Komfort der Artikel-Einstellung betreffen. Das ist nicht alles so, wie es sein könnte, aber das ist leider auch eine Frage des Aufwands. Ich habe eine Lösung dafür im Hinterkopf, weiß aber nicht, wann ich zur Umsetzung komme.

thores hat geschrieben:Mir bereitet überdies so ein Wettbewerb mit Plazierungen ebenfalls ein gewisses Bauchgrummeln.
Müssten dann nicht auch die Artikel aus "Best of ... " prämiert werden?
Oder Mitglieder, die seit vielen Jahren mit fundiertem fachlichen Rat unermüdlich anderen zur Seite stehen?


Ist nicht die Aufnahme unter "Best of" schon eine Art "Prämierung"? :-)

Hier geht es um Reiseberichte. Ähnliches kann man für alle anderen Arten von Berichten auch machen, klar, aber ich finde es nicht tragisch, sich hier auf das Thema "Reisen" zu konzentrieren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Benutzt man die Forumsoftware, kann man Bilder nur anhängen, aber nicht in den Text setzen, von anderen Begrenzungen mal ganz abgesehen.

Doch, das geht selbstverständlich auch. Dafür gibt es den Knopf "Im Beitrag anzeigen" unter jedem hochgeladenen Bild


... und schon wieder was gelernt! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde....
manche kennen uns und unsre Website...
Dieser "Modus" ist für "Langzeitreisende" unbrauchbar....da meist dünne Inetleitungen...oder Simkartenhotspots unterwegs meist nicht mal eben das aktualisieren der eigen Websites möglich macht....da die Reise "Jahre" dauert.....kann man eben auch nicht "nach" der Reise...speziell aufbereitetes ins Forum dann mit der dicken deutschen Inetleitung hinterherschieben....
Sodass wir z.b eben nur im Forum mal ne kurze Meldung machen....eben mit Link auf die mühevoll grade aktualisierte Webpage....
Also by, by Langzeitreisende....
Manne und Daggi

Grade in Chilecito, Argentinien...
1km weg vom Dakar Biwak....

Www.world-explorer.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Andreas »

Muecken_manni hat geschrieben:Sodass wir z.b eben nur im Forum mal ne kurze Meldung machen....eben mit Link auf die mühevoll grade aktualisierte Webpage....


Unabhängig von diesem Wettbewerb würde ich es gut finden, wenn die mühevoll gestalteten (und aktuell gehaltenen !) Reise-Websites von Forumsmitgliedern wieder an einer zentralen Stelle im BTF oder unter der Rubrik "Reisen" auf der Buschtaxi-Page aufgelistet wären. Das gab es schon einmal in der alten BT-Version und war bei der Recherche zu Reisezielen und der Kontaktaufnahme bei Fragen bestimmt hilfreich.

Viele Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von TimHilux »

Vielen Dank für die Aktion.
Sie dient immerhin dazu, die Aufmerksamkeit auf die Reiseberichte zu lenken und so die Arbeit der Ersteller etwas zu honorieren.
Da meiner ja selber dabei ist, werde ich mich aber der Stimme enthalten - nicht zuletzt wegen "Befangenheit". Ein Bericht, der Hauptsächlich aus Bildern besteht ist eher nicht geeignet die Stimmung auf der Reise einzufangen. Bilder gucken ist zwar prima aber wird ohne Infos schell langweilig - es fehlt einfach der Bezug.
Und wer "Text zu die Bilder tun" will der ist schnell mit ein paar Stunden Arbeit bei der Sache. Ich fühle mich immer honoriert wenn der ein oder andere auch was zu meinen Berichten schreibt und sie nicht nur anonym konsumiert.
Und zum Ranking möchte ich noch sagen, Steppis Berichte gefallen mir immer gut. Er schreibt sehr bildhaft und packt auch ein solches ab und an mit rein. Da hab ich mir so einiges abgeguckt :wink:

Danke
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Der Steppenwolf »

Andreas hat geschrieben:
Muecken_manni hat geschrieben:Sodass wir z.b eben nur im Forum mal ne kurze Meldung machen....eben mit Link auf die mühevoll grade aktualisierte Webpage....


Unabhängig von diesem Wettbewerb würde ich es gut finden, wenn die mühevoll gestalteten (und aktuell gehaltenen !) Reise-Websites von Forumsmitgliedern wieder an einer zentralen Stelle im BTF oder unter der Rubrik "Reisen" auf der Buschtaxi-Page aufgelistet wären. Das gab es schon einmal in der alten BT-Version und war bei der Recherche zu Reisezielen und der Kontaktaufnahme bei Fragen bestimmt hilfreich.

Viele Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de


Gute Idee Andreas.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von thores »

:thumbsup:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Itchy Feet »

Ich finde es auch schade das Reisebloqs von Mitgliedern nicht einbezogen werden. Doppelt Posten auf reisen, ist halt wirklich nicht praktikabel. Und was zählt ist dich einfacher nur ein guter Inhalt?

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von netzmeister »

Itchy Feet hat geschrieben:Ich finde es auch schade das Reisebloqs von Mitgliedern nicht einbezogen werden.

Das habe ich doch so gar nicht geschrieben. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ein Reisebericht direkt hier im Forum veröffentlicht und nicht einfach nur verlinkt wird, aber auch zu einem Link kann es ja eine schöne Diskussion geben. Ich habe Links nicht explizit ausgeschlossen. Warum auch?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also ich teile das immer auf. Ich setze Bilder ins Forum und schreibe dann einen Bericht in unsere Homepage. Die Bilder (wie hier jetzt Rumänien) sind aber immer andere.... :D

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von 12HT »

Viele Wege führen nach Rom, oder auch in die Oberpfalz :-)

Gruß der Pfälzer ohne Ober

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

netzmeister hat geschrieben:
Itchy Feet hat geschrieben:Ich finde es auch schade das Reisebloqs von Mitgliedern nicht einbezogen werden.

Das habe ich doch so gar nicht geschrieben. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ein Reisebericht direkt hier im Forum veröffentlicht und nicht einfach nur verlinkt wird, aber auch zu einem Link kann es ja eine schöne Diskussion geben. Ich habe Links nicht explizit ausgeschlossen. Warum auch?



Das hatten wir einfach nicht 100 % klar abgestimmt. War ja auch ne schnelle Sache. Mein Vorschlag -> Sofortige Umsetzung durch Netzi.

Ich hatte schon eher an die Berichte nur hier im Forum gedacht. Hatte ich ja (S. 2??) auch schon mal was dazu geschrieben.

Klar sind Reiseblogs auch toll und sehr interessant und hilfreich. Aber es ging ja darum einen Reisebericht zu "prämieren". Und das auch noch aus einem Jahr. Wenn also ein mehrjähriger Blog mit Südamerika, Asien, Afrika verlinkt wird dann ist das einfach was ganz anderes. Da würde es mehr Sinn machen (à la Matsch&Piste) eben auch die besten Reiseblogs zu ermitteln.

Ich finde das riecht dann wieder etwas nach Äpfel und Birnen. Wie soll denn ein Reisebericht hier im Forum (mit den schon genannten Forumseinschränkungen) konkurrieren mit einem Blog mit

- Beliebiger Bildgröße
- Hintergrundtexten
- Herleitungen zu wer man ist und was man fährt
- Verlinkten Karten
- Videos usw

in teilweise toller grafischer Aufmachung usw. Aber ich bin ja selber schuld. Ich könnte ja auch so'was schönes basteln. ;)

Aber letztlich ist mir das auch egal. Muss ja MeisterNetz wissen. Wenn jetzt auch Links zu ganzen Blogs mit rein sollen, dann sei es so. Dann also auch hier: her mit Vorschlägen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Tom Koch »

Unabhängig von diesem Wettbewerb würde ich es gut finden, wenn die mühevoll gestalteten (und aktuell gehaltenen !) Reise-Websites von Forumsmitgliedern wieder an einer zentralen Stelle im BTF oder unter der Rubrik "Reisen" auf der Buschtaxi-Page aufgelistet wären. Das gab es schon einmal in der alten BT-Version und war bei der Recherche zu Reisezielen und der Kontaktaufnahme bei Fragen bestimmt hilfreich.


Finde den Vorschlag von Andreas sehr gut.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“