BF Goodrich A/T KO2

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Urlaub in F ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von hakim »

willio hat geschrieben:...außer ein Händler in F (welcher nur in F liefert), habe ich nichts gefunden...

Hallo,
Dein Wunschreifen wird auch von BFGoodrich Frankreich /Michelin nicht importiert. Das dürfte demnach ein einzelner Reifenhändler sein, der einen Direktimport macht. Fraglich, ob diese Reifen dann die nötige E-Kennzeichnung auf der Flanke tragen - falls Dir das wichtig sein sollte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von xwo »

hakim hat geschrieben:Daher überlege ich eben vorsorglich, was ich nach den sehr harten (LI=126) Cooper S/T-Maxx gerne als dann einzigen Allround-Radsatz (auf den 16-Zoll-CWs) montieren möchte. Und da käme mir ein KO2 mit verbesserter M+S-Tauglichkeit sowie einem relativ niedrigen LI von 116 für meinen 16-Zoll-Radsatz sehr entgegen.

Hallo Hakim,

hast du schon Erfahrungen mit dem BFG im Vergleich zum S/T Maxx sammeln können? Ich fahre zwar 265/75R16, aber die Erfahrungen sollten sich übertragen lassen. Ich will meine S/T Maxx austauschen, da mir erstens einer geplatzt ist und zweitens die Anderen nach drei Jahren ziemlich fertig sind. War eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn sie sehr schwer sind. Eine andere Alternative als den BFG habe ich nicht wirklich gefunden.
Ist der BFG auf lehmigen Böden auch brauchbar? Fahre zwar überwiegend Straße, aber wenn die Feldwege bei uns nass sind, dann ists halt lehmige Erde.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von hakim »

Hallo,
im Vergleich zum COOPER MAXX ist der BFG A/T(KO2): leichter, weicher im Gummi, leiser, er bremst besser und verschleißt zumindest anfangs viel schneller. Seit Montage vor neun Monaten 2mm Profiltiefe für 8tsd km verloren. Er hat (bei neuen 285ern) aber nur 12mm Profiltiefe gegenüber 15mm des MAXX und weniger Negativanteil in der Profilgestaltung. Ob der KO2 nach 1-2 Jahren genauso stark aushärten und bei Nässe rutschig werden wird wie der Vorgänger KO, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Allerdings: für nasse oder gar lehmige Böden würde ich den KO2 nicht einsetzen wollen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von xwo »

Hallo Hakim,

danke dir für die Einschätzung. Leider gibt es den S/T Maxx so nicht mehr und die neue POR Version nur in wenigen Größen. Der S/T Maxx hat im Sommer knapp 50tkm in 3 Jahren gehalten, das wird dann nach deiner Erfahrung mit der Abnutzung der BFG eher nicht schaffen.
So werde ich den BFG mal probieren müssen, einen anderen AT als S/T Maxx Ersatz scheint es so oder so nicht zu geben. Und MT fällt wegen Nasshaftung auf der Straße weg. :(
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
aus der von mir geschilderten Abnutzung des BFG A/T(KO2) im ersten Dreivierteljahr kann man schlechterdings nicht die mögliche Gesamtlaufleistung herausrechnen. Auch mein zuvor gefahrener BFG M/T(KM2) nahm erst einmal rasant ab, bis er ab dem dritten Jahr deutlich aushärtete und ich ihn noch "ewig" hätte weiterfahren können. Nur: ich wollte diesen Reifen dann hier nicht mehr im Straßenverkehr einsetzen, eben weil zu hart geworden. Also unkomfortabel, sehr laut, mangelhaft bei Nässe,... Ob mein derzeitiger A/T(KO2) sich mittelfristig auch so verhalten wird? Hat hier einer schon entsprechende Erfahrung?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von xwo »

@hakim
Dank deines Hinweises kam die Herstellerbescheinigung innerhalb weniger Stunden. Danke für den Tip.
Erstaunt war ich über den niedrigem Luftdruck den Michelin empfiehlt beim KO2 gegenüber dem S/T Maxx von Cooper.
Beim KO2 min. 2,2/2,4bar bei einer Achslast von 1480/1850 gegenüber dem Cooper mit min. 2,9/3,4bar!
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von hore33 »

Hallo,

ich habe die BF Goodrich A/T KO2 jetzt seit ca. 1, 5 Jahren auf meinem Hilux ca 70tsd damit runter, Profil liegt bei 8 -9mm
Auf der Straße OK, sobald es Nass wird schön Abstand halten, und aufpassen.
Im Gelände (Matsche&Lehm) setzt sich das Profil zu, und wird auch nicht mehr frei :(
Meine nächsten Reifen werden keine BF Goodrich A/T KO2 mehr.
Im Moment fahre ich die Grabber X3 im Gelände sehr gut, auf der Straße leider auch nicht der Brüller, wie halt alle MT Reifen, ich habe das Gefühl das der X3 das Auto träge macht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen AT Reifen, gibt es Alternativen zum A/T KO2 ?

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Zusammen,
Ich brauche auch neue Gummis und zitiere Holger:
"Im Gelände (Matsche&Lehm) setzt sich das Profil zu, und wird auch nicht mehr frei :("
Waren die Vorgänger besser?
"...ca 70tsd damit runter, Profil liegt bei 8 -9mm" Die Laufleistung entspricht sicher den Vorgängern. Ich fahre seit 2002 (ca. 360.000km) den BF Goodrich A/T 235/85 R16 und war bisher damit zufrieden.
Gibt es Alternativen?
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Onkelchen »

Wir haben im September in Ungarn ein straffes Gewitter erlebt das die dortigen Feldwege zu reinen Lehmpisten verwandelte.
Aussteigen und laufen war nicht mehr möglich, so schmierig und klebrig war das.
Die BFG AT KO2 haben sich aber gut wieder gereinigt. Fahren ging wo laufen unmöglich war.

Ich hatte vorher auch den AT und finde den KO2 mindestens genauso gut.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich habe mit dem KO2 nicht so gute Erfahrungen gemacht, da scheinbar die Karkasse sehr weich ist. Ausser das der Reifen sich sehr schnell verbrauchte(lag wahrscheinlich auch am Islandurlaub), nutze sich das Profil ungleichmäßig ab.
Dazu zeigte die Seitenflanke schnell tiefe Schnitte. Kann an den Steinen gelegen haben. Ein Fahrzeug in Begleitung zeigte mit anderen Reifen aber nicht diese Schnitte. Kann natürlich auch Pech gewesen sein.

Mir war der reifen am Ende nicht sicher genug da nach etwa 30000km einzelne Profilblöcke Risse aufwiesen. Im Sand bei Dünenfahrt buddelte er sich auch gern ein. Für mich kein Reifen der mir gefiel.

Fahre zur Zeit Grabber AT2 und der kann eigentlich alles besser als der KO2. Nur die Selbstreinigung ist natürlich schlechter.
Werde für nächstes Jahr den Kumho KL71 ausprobieren. Hat eine stärkere Karkasse und genug "Weichheit" dank hohem Silicaanteil.

Bin übrigens vor dem KO2 den Vorgänger KO gefahren und fand ihn ebenfalls in allen Belangen besser als den KO2.
Was mich auch stören würde ist, dass der KO2 relativ schmal baut. Hätte schon gern die Breite und Höhe die drauf steht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Dass der KO2 schneller abläuft und Schnitte bekommt kann daran liegen dass er wahrscheinlich weicher ist als der KO - denn der KO2 hat das Schneeflockensymbol ....
mag alles sein was du schreibst - Aaber der is meines wissens nach der einzige AT mit S Kennung (180 km/h) und deshalb hab ich mich für den entschieden . Ich weiss aber natürlich nicht wie der sich jetzt im Winter schlägt - das werden wir dann sehen .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von JWD »

Der Rotiiva AT hat auch eine S-Kennung.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Tanki »

Hallo,
es passt zwar nicht so direkt zum Thema, aber fahre seit zwei Jahren und knapp 50.000km den Good Year Wrangler Duratrac. Ich bin damit zufrieden. Im Mammutpark (Lehmboden) hat er sich besser gemacht , als ich gedacht habe, vielleicht ist das ja eine alternative ?! Bim BF Goodrich hat mich das Aushärten nach den zwei Jahren vom kauf abgehalten. Der Duratrac hat auch ein Schneeflockensymbol.
Einen direkten vergleich zum BF kann ich aber nicht liefern.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Der Rotiiva hat sogar T Kennung und Schneeflocke lediglich das Profil gefällt mir optisch net so da find ich den BFG ansprechender.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Grad so bein zappen was interessantes entdeckt ... :

Nitto Ridge Grappler All-Terrain Radial Tire - LT265/70R17 121E

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“