BF Goodrich

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Niwre
Könnte schon sein, dass es so sein wird wie mit dem MT und dem MT KM2, der Vorgänger war auch härter und hatte daher die legendäre Laufleistung, der KM2 ist dafür um einiges besser auf den Asphalt.

In dem Video von oben verspricht aber BFG zum einen, dass der Reifen weicher und flexibler gegen Einschnitte ist und zum anderen 15% mehr Laufleistung. Der jetzige AT hat ja schon eine der besten Laufleistungen bei den Reifen und erreicht oft die 100tkm Marke.
Bin da auch gespannt!

@Tom
Ja aber ich hatte verstanden, dass Gerhard der LI wichtig ist, wenn er voll Beladen in der Gegend rumfährt und es ist auch klar, dass Du bei einem 3,5to Bomber nicht mit 1,2Bar fahren wirst ohne Breadlocks, daher sehen es die Reifenhersteller auch so, dass die Reifen mit höherem LI eben weil man die Traglast braucht nicht so viel ablassen, der Reifen soll auch im Gelände die 3,5to halten können und nicht mal eben 2to. Auf der anderen Seite sollte laut Beispiel oben verständlich sein, dass man mit 3,4Bar im Vergleich zu 5,5Bar ebenfalls sicherer durchs Gemüse fährt, da das Risiko eines Reifenplatzers gesenkt wird und auch bei einem Durchstecher es den Reifen nicht gleich zerreist.
Zuletzt ist es aber so, dass man sich es kaum noch aussuchen kann, denn vermehrt gibt es pro Reifengröße nur noch einen LI. Der AT ist nur das Beispiel, dass in US der Reifen als 126Q daher kommt und in der EU der Reifen einen 122R hat.

@Markus
die riesigen Felgen kommen daher, dass immer weniger Leute Offroad fahren und am Asphalt eine hohe Reifenflanke eben ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

Robert ich fahr meinen 3.5 tonnen Bomber gerne auch mit 0.8 oder gar mal drunter wenns denn sein muss. Ohne Bedlocks selbstverständlich. Meine 305/70 16er BF MTs machen das ohne "Mullen und Knullen" bisher rund 30tkm mit. Der 285er von gleicher Bauart hätte nen deutlich grösseren LI. Der 305 hat 1320kg pro Reifen, der 285er hat 1700kg pro Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: BF Goodrich

Beitrag von niwre77 »

Der jetzige AT hat ja schon eine der besten Laufleistungen bei den Reifen und erreicht oft die 100tkm Marke.
Bin da auch gespannt!


Worauf ich hinaus wollte: Die Laufleistung ist halt leider nur durch stark nachlassende andere Eigenschaften erkauft.
Mein Nachbar z.B. ist laut seinen Angaben in 8 Jahren 130.000km damit gefahren.
Sommer wie Winter. Nur Strasse. Der kauft die Dinger rein nur wegen der Laufleistung.
Grip wozu? Interessiert den nicht wirklich. Hauptsache billig. :rofl:

Zum neuen AT:
Bin gespannt, wie Goodrich "weicher" und noch mehr Laufleistung unter einen Hut bringen wollen.
Das sind ja normalerweise kaum überbrückbare Widersprüche.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: BF Goodrich

Beitrag von La4200 »

Macht BFG das nicht mit einer Aramid-Faser verstärkten Karkasse, die Flexibilität und LI unter einen Hut bringt? Ich glaube bei den KM2 ist garnicht mehr viel Stahl drin. Deswegen auch die einheitlichen LIs.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

La4200 hat geschrieben:Macht BFG das nicht mit einer Aramid-Faser verstärkten Karkasse, die Flexibilität und LI unter einen Hut bringt? Ich glaube bei den KM2 ist garnicht mehr viel Stahl drin. Deswegen auch die einheitlichen LIs.


Zumindest 305 und 285er haben nen deutlich unterschielichen LI (siehe oben), keine Ahnung wie das erreicht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: BF Goodrich

Beitrag von Bergler »

niwre77 hat geschrieben:Zum neuen AT:
Bin gespannt, wie Goodrich "weicher" und noch mehr Laufleistung unter einen Hut bringen wollen.
Das sind ja normalerweise kaum überbrückbare Widersprüche.

Ich kann nur von meinen MT km2 reden. Im ersten Jahr waren die "superweich" und waren auf Nässe wirklich gut. Sie haben sich aber ziemich abgerubbelt. Jetzt sind sie fast vier Jahre drauf und steinhart. Beim letzten Regenguss konnte ich in unserem örtlichen Kreisverkehr wieder driften. Bei Nässe in der Altstadt bei Kopfsteinpflaster muss ich Allrad reinmachen um nicht in jeder Kurve quer zu stehen. Dafür ist der Verschleiss jetzt nahe Null.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

Das kann ich zumindest teilweise bestätigen. Meine MT KO2 waren am Anfang sanft und leise wie Katzenpfoten, mittlerweile machen sie deutlich Rabatz. Der Gummi fühlt sich auch deutlich härter an und bei Regen hab ich nicht mehr das umwerfend-sichere Gefühl vom Anfang. Durch permanent Allrad bisher allerdings kein Driften :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BF Goodrich

Beitrag von 12HT »

robert2345 hat geschrieben:@Markus
die riesigen Felgen kommen daher, dass immer weniger Leute Offroad fahren und am Asphalt eine hohe Reifenflanke eben ein schwammiges Fahrgefühl vermittelt.

Bis dann
Robert


Hallo Robert,
meinte ja extra für Offroader, auf der Straße ist das toll,
selbst erlebt an meinem Civic mit 18Zöllern,
der lief wie auf Schienen.

Da ich jetzt schon Bedlocks und auch Breadlocks (fehlt nur noch Dreadlocks :-)) gelesen hab, einigen wir uns doch einfach auf irgendwas zwischendrin, z.b. Beadlocks. Kommt von "Sicke" im Englischen und meint daß der Reifen in der Sicke gehalten wird ohne rauszuspringen bei wenig Luftdruck.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: BF Goodrich

Beitrag von TomB »

Meine Version will halt ins Bett statt in die Sicke :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BF Goodrich

Beitrag von 12HT »

Und "Bedlock" heißt du kommst Sonntag morgens nach m Saufen einfach net raus aus dem Bett :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Ihr seit ja kleinlich, passiert euch das nicht beim Schnellschreiben an der Tastatur, dass ihr da zwei Tasten gleichzeitig erwischt. Da ist dann e und r schnell beieinander. :lol:
Oder am Pad wenn die Rechtschreibkorrektur eingreift und Müll produziert.

Zurück zum Reifen
Meine BFG MT KM2 haben grad mal 5 Monate Fahrbetrieb und nur ca 30tkm sind aber noch recht gut und weich. Was mir jedoch im Vergleich zu meinen anderen MTs aufgefallen ist, früher hatte ich ca. Ein mal im Quartal einen Platten, mit den BFGs zZ. noch keinen. Auch sonst sind diese leiser als zB Cooper STT und ich verbrauche ca. 0,5L/100km weniger. Ach nach 30tkm hab ich noch ca 10mm Profil.
Hier meine alten Sorgen:
cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“