Biegen von Kederschienen ?

My Car, my Castle!
Antworten
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Biegen von Kederschienen ?

Beitrag von mamamia »

Hallo mal eine Frage.
Ich möchte eine Kederschiene auf meinen Hardtop vom j7 anbringen. Sie soll Ca. am ende von der Regenrinne ( B-Seule )
einmal über das Dach zur anderen Seite. Hat jemand Erfahrung ob man eine Kederschiene so weit gebogen
bekommt.
Lg. Peter Meier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Biegen von Kederschienen ?

Beitrag von lightandy »

Die frage ist, wie groß oder eng ist der biegeradius?. Schienen die ich kenne, sind eher aus weichem Aluminium, die lassen einen gewissen biegeradius zu. Beim biegen verringert sich üblicherweise der Spalt, durch den dann eingefädelt werden soll, sodass auch hier Grenzen sind.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Biegen von Kederschienen ?

Beitrag von Lender »

Es gilt minimaler Biegeradius = Materialstärke. Das Kederprofil wird dann allerdings bei engeren Radien leiden. Am besten mal mit einem kleinen Stück ausprobieren.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Biegen von Kederschienen ?

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

ein bisserl mehr als Materialstärke ist schon möglich. Wenn du Dir die Biegung an der Außenkante des Klappdachrahmens anschaust, ist das schon deutlich mehr. https://www.custom-campers.de/aufstelld ... stelldach/. Hatte ich dann selbst an der Oberschale des Daches mit einer zweiten Schiene noch ergänzt. Vorsichtig arbeiten...
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Biegen von Kederschienen ?

Beitrag von mamamia »

Danke für die Infos probiere mal was möglich ist, wenn es nicht klapt muß ich mir Plan B ausdenken.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“