Big End Bearings J8

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reinhold, ich stehe sozusagen in den Startlöchern.

Mit Schweißarbeiten bin ich bald durch, dann rupfen wir die Ölwanne bei deinem runter!

Häng dich einfach an meine Bestellung. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Landkind70 hat geschrieben:...
@ Reinhold - genau dieses Thema hatten wir im vergangenen Jahr kurz vor dem BTT mit dir doch schon - hatten doch vorgeschlagen deine Lagerschalen dort zu kontrollieren - hast´ ja gekniffen...also dieses Jahr ??

Gruß Burkhard


Ja klar :rofl:
Ihr kontrolliert meine Lagerschalen, ev. sind alle im Eimer! Ihr fahrt Sonntag nachmittag alle fröhlich nach Hause und ich stehe mit einem Haufen nicht fahrbereiten Alteisen auf der Wiese in Storndorf. :roll:

Nein, im Ernst:
Ich bin da jetzt wirklich dran und nach dem BTT werde ich mich ernsthaft mit der Problematik beschäftigen, d.h Lager tauschen/tauschen lassen, mal sehen.

Der Plan steht jedenfalls.

Ich werde berichten.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs,
heute ist es passiert!

Alle Lagerschalen sind gewechselt :D

Ein Bericht folgt selbstverständlich noch, aber nicht mehr heute abend.
Dazu habe ich heute keine Lust mehr.

Ich melde mich wieder zum Thema.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

:shock:

Reinhold, du machst es spannend :lol:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Hallo Leute,
wie versprochen der Bericht vom Wechsel der ominösen „big end bearings“
beim 1 HD-T.
Uwe „landcruiser“ hatte sich bereit erklärt die Location zu stellen und hat auch für die Bilder gesorgt.

Nachdem wir den 80er an den vorderen Rahmenspitzen mit zwei Wagenhebern aus den Federn gehoben haben, soweit bis die Vorderräder eben den Boden verlassen, das Fahrzeug auf Böcken sicher abgestützt haben folgten erst einmal ratlose Blicke meinerseits.

Was mache ich hier eigentlich? Weiß ich überhaupt was ich tue???

Bild

Ich dachte mir, Ölablassen sei vielleicht eine sinnvolle und für den Laien durch ausmachbare Aufgabe.
Bild

Danach habe ich den Geber für die Ölstandsanzeige ausgebaut.
Ich wußte nicht wirklich wie es im Inneren der Ölwanne ausschaut und bevor ich irgendwelche
teuren original TOYOTA Geber abbreche habe ich das Ding lieber rausgeschraubt.
Kleiner Tipp der nicht im WHB steht:
Wenn man den Geber nach Lösen der 4 Schrauben um 180° dreht läßt er sich problemlos ausfädeln…

Bild

Und weiter geht’s:
27 Schrauben und 3 Muttern SW 10 der Ölwanne lösen und Ölwanne abnehmen.
Dabei sind diverse Verlängerungen von Vorteil, damit ist man immer schön weit weg von der eigentlichen Arbeit...

Bild


Wenn das mal so einfach wäre. Das Ding ist geklebt, und zwar großflächig!
Mit dem SST 09032-00100 kann man die Dichtmasse durchtrennen.
Es geht auch einfacher:
Vorsichtig einen Stechbeitel zwischen Block und Ölwanne stechen, den Rest der Dichtung dann mit einem angeschliffenen Malerspachtel durchschneiden, ggf mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen.
Und, wie man unschwer an meinen Armen erkennen kann, hat Rostvorsorge auch Nachteile.
Sollte man mal unter dem Auto arbeiten müssen sieht man sehr schnell aus wie ein Schwein…

Bild

Vorsichtig noch ein bißchen rumhebeln

Bild



…irgendwann ist die Ölwanne ab….

Bild

…und es offenbart sich der Blick von unten ins Kurbelgehäuse

Bild

Die meisten von Euch kennen das ja, diese Bildchen sind für die die so etwas noch nie gesehen haben oder nur aus dem WHB kennen.

Bild

Ja, irgendwann ist auch das erste Pleuellager raus:
Lagerschale unten Zylinder Nr.1.
Ein wenig unscharf zwar auf dem Foto aber ohne deutliche Abnutzungsspuren

Bild

Lagerschale oben Zylinder Nr.1:
Leichte Spuren, aber keine fühlbaren Rillen, Vertiefungen oder sonst irgendwelche komischen Sachen.

Bild

Zur Sicherheit noch mal mit der Mikrometerschraube nachgemessen
ob die neuen Schalen auch genau so sind wie die ausgebauten.
Sind sie!
Bei allen 6 Zylindern waren Schalen mit der Nummer 4 verbaut.
Die hatte mir ein kompetentes Forenmitglied im Vorfeld schon zum BTT mitgebracht, sodaß wir diese „kleine“ Maßnahme ohne Zwischenstop durchführen konnten.

Bild


Während ich unter dem öltropfenden Motor in der Grube rumgewerkelt habe, nach und nach Zylinder für Zylinder die Schalen getauscht habe, war Uwe so nett und hat schon mal die alte Dichtungsmasse von der Ölwanne gekratzt.
Anschließend hat er sie auch noch von außen gereinigt, sie sah anschließend aus wie nagelneu.

Bild


Ich habe die Pleuelschrauben mit den vorgeschrieben 37 Nm plus 90° wieder festgezogen, danach alles mehrfach kontrolliert, den Ölansaugstutzen mit der neuen Dichtung montiert.
Auch diese Schrauben mehrfach kontrolliert.

Anschließend haben wir alles einfach in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammen gebaut.

DIRKO Dichtung auf den Rand der Ölwanne geschmiert, die Wanne vorsichtig mit zwei Leuten „eingefädelt“ und auf die Stehbolzen gesteckt, Schrauben rein, festgezogen usw…

Öl aufgefüllt und mit Herzklopfen den Motor gestartet!

Knallt es gleich, macht er irgendwelche komischen Geräusche, klappert er jetzt???

Nein, nichts von alledem!
Er springt wie immer einwandfrei an, er baut den Öldruck auf wie gewohnt, das Laufgeräusch hat sich nicht verändert, die Rückfahrt von Uwe hat er problemlos überstanden (ca.40 km).

Mein Fazit der ganzen Aktion:
Das Aufbocken des Fahrzeuges am Rahmen bringt Platz zur Demontage der Ölwanne
Weitere Teile müssen nicht demontiert werden, wir haben den Lenkungsdämpfer am Rahmen gelöst
um mehr Bewegungsfreiheit zu haben, muß man aber nicht unbedingt machen.

Ein Wechsel der Lagerschalen „eben mal so“ ohne Bühne oder Grube ist IMHO nicht möglich.

Rücklings auf dem Rollbrett liegend unter dem Auto diese Arbeit zu machen halte ich für sehr „engagiert“.
Allein die Schrauben mit 37 Nm und dann plus 90° anzuziehen ergibt für mich ein „Armgefühl“ von 100 bis 120 Nm, geschätzt.

Alle Lagerschalen zeigen ein absolut gleichmäßiges Verschleißbild, ohne jeden Ausreißer,
dazu werde ich später noch Fotos einstellen.

Manche Leute werden dann behaupten, daß der Motor keine 10 tKm mehr gehalten hätte.

Ich behaupte, er hätte noch 100 TKm oder 150TKm ohne Problem mit den „big end bearings“ gemacht.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Uwe bedanken, er hat mich mit seiner Grube und tatkräftiger Hilfe unterstützt.
Bei Frans, er hat mir unkompliziert und schnell mit seinem „Riecher“, welche Teile ich genau benötige, weitergeholfen.
Und natürlich bei Markus Schwöppe, der mich am Lagerfeuer solange „belabert“ hat, bis ich mich endlich aufgerafft habe.

Und bei der Buschtaxigemeinde, von denen der ein oder andere hier im Forum auch schon mal „gemeckert“ hat.
Hätte ich den Gerüchten aus dem Internet geglaubt wäre ich schon seit 10 Jahren keinen Meter mehr mit dem Auto gefahren.

Beim 1HD-T ist die Sache mit den Pleuellagern genau wie die mit den Düsen:

Man sollte nach einer gewissen Laufleistung schon mal nachschauen.
Muß man nicht unbedingt, aber, wenn man´s getan hat, ist das Gewissen beruhigt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von George »

@Reinhold
:thumbsup:
Nun hast du Gewissheit!

Gruss in den Norden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Nun wie versprochen noch die Bilder aller ausgebauten Lagerschalen:

Die unteren Schalen
PA190158.JPG


und die oberen Schalen
PA190149.JPG


Ein absolut gleichmäßiger Verschleiß bei allen 6 Zylindern!
Ist das gut oder schlecht?
Bei 351.490 Km Laufleistung.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Deutlich besser wie meine, Reinhold.

Bei mir waren der 5. und 6. deutlich stärker verschlissen, mit herausgebrochenen Stücken usw.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

Hallo Reinhold

Respekt für deine Anleitung. Die Lagerschalen sehen alle nicht soooo schlimm aus, aber jetzt hast du halt Gewissheit.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Ozymandias »

Das ist absolut gut wie die alten Schalen aussehen, perfektes Laufbild.
Nur eine Frage noch, haben diese Schalen wirklich die 350000 gelaufen oder wurden die schon mal ersetzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

Ozy, Reinhold fährt seinen HDJ doch seit er als Neuwagen den Hof des Händlers verlassen hat und Reinhold hat sich bisher standhaft geweigert da was an zu rühren.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Ozymandias hat geschrieben:Das ist absolut gut wie die alten Schalen aussehen, perfektes Laufbild.
Nur eine Frage noch, haben diese Schalen wirklich die 350000 gelaufen oder wurden die schon mal ersetzt?


Nein,
nichts wurde daran schon mal gemacht.
Ich bin der Erstbesitzer seit September 1994 8)

Ich weiß was mit und an und in dem Auto gemacht wurde, jede Einzelheit :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Ozymandias »

Lol, alles klar, ist ja doch eher selten der Fall dass jemand einen Wagen so lange fährt.
Grüessli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

Hallo Reinhold,
danke für die bebilderte Tauschaktion. Habe dazu mal eine Frage: woher wusstest Du, das die Lagerschalen mit der "4" gekennzeichnet sind ? Kann man im Vorfeld irgendwie/irgendwo herausbekommen, welche Lagerschalen verbaut sind ?

Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Pepe80 hat geschrieben:...
Kann man im Vorfeld irgendwie/irgendwo herausbekommen, welche Lagerschalen verbaut sind ?
...


Hallo Pepe,
klar, man hört das raus.
Man muß auf den Klang des Motors hören und das gewisse ooohhhmmmm spüren :rofl:







Völliger Blödsinn, Verarschmodus aus!!!! :rofl:



Frans, ich hatte den Namen wohl schon mal erwähnt, kennt sich "relativ" gut aus.

Wenn Du ihm die VIN Deines Autos schickst kann er Dir diverse Sachen nennen von denen Du bis heute gar nicht wußtest, daß die in Dein Auto passen würden.

AAI in Holland, Kaatsheuvel.
Frans kontaktieren, er spricht und schreibt u.a. auch perfekt deutsch.

Frag da einfach mal nach.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Ich habe mir noch den Spaß gemacht und einige Bilder aus dem Forum geklaut, ähm, hüstel, kopiert.
Nur so als Vergleich, was sein könnte.

Romain hatte soetwas mal gepostet:
Romain-1HD-T.jpg


...und so sieht die Lagerschale in meinem 1HD-T aus

PA190009.JPG


Von Burghardt kenne ich dieses Bild
Lagerschaden1.JPG
Lagerschaden1.JPG (32.9 KiB) 2176 mal betrachtet


Auch Frans hatte mal ein Bild der Lagerschalen seines 1HD-FT eingestellt. Leider finde ich es nicht mehr.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“