Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von thomasff »

Ich bin mit meinem J 12 Exec Identnummernanfang JTEBZ29J5, Typ KDJ120 (k) und KDJ120L-GRAEYW, EZ 11/2006, öfter mit dem 2,50 m breiten Wowa im Schlepp unterwegs. Aufsteckspiegel mit ausreichensd langem Arm sind nicht das Gelbe vom Ei, die Klappverriegelungen halten das auf Dauer nicht aus. Riesige Rohr-Verhaue am Auto für die Spiegelbefestigung sind auch nicht mein Geschmack. Daher möchte ich eher eine Kamera hinten am Wowa befestigen und den Spiegel dadurch ersetzen.
Ein extra Bildschirm am Armaturenbrett wäre natürlich eine Möglichkeit, aber da gibts schon ein externes Navi, weil das originale so gut wie nie mehr benutzt wird (Kartenstand ca 2004...für ein Kartenupdate kann ich mir ein Garmin kaufen, das alle drei Monate aktualisiert wird....).

Das ist der Ansatz für meine Frage:
Wenn ich das Navi unter dem Beifahrersitz ganz stilllege, kann ich das freiwerdende Anschlusskabel dafür verwenden, das Signal von der Kamera auf den Originalbildschirm zu bringen?

Fällt einem von Euch noch ne andere Lösung ein? Wobei ich einen auf den Rückspiegel aufsteckbaren Bildschirm wegen der Strippen, die ich zur Strom- und Signalübertragung, ziehen müsste, eher nicht möchte......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von specibiker »

Ich habe in meinem Sprinter das Garmin Camper + Garmin Rückfahrkamera eingebaut. Geht Drahtlos und muß nur mit einem Kabel am Rückfahrscheinwerfer des Wohnwagen angeschlossen werden. Wenn du dir ein schaltbares 12V Plus Kabel hinterlegst kannst du es vom PKW aus steuern.
Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Danke , Dieter....

Beitrag von thomasff »

Eine solche Schaltung ist eher was für Rangierkameras, meine soll jedoch auch bei Vorwärtsfahrt ständig arbeiten, wird daher auch oben am Wowa befestigt und hat einen anderen Bildausschnitt........
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von ur-anus »

Ich fahre auch die Kombination aus Garmin Navi und dazu passender Funkkamera. Funktioniert gut.... Wenn du die Kamera nicht nur zum Rückwärtsfahren nutzen möchtest, kannst du sie einfach an ein Dauerplus anschließen. Über das Menü des Navis kannst du dann auf die Kamera zugreifen....

Gruß,
Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von sscdiscovery »

es muß irgendwie gehen. Ich hab das "Problem" beim verbauten Pioneer Doppel-DIN AVH 270BT. Bei mir hängt per Kabel die Rückfahrkamera dran. Beim rausnehmen des Rückwärtsganges schaltet der Bildschirm auf dunkel. Das wollte ich eigentlich nicht haben und hab bei Pioneer nachgefragt. Das kann umgeklemmt werden und der Bildschirm steht auf Radio, USB oder anders. Es gibt auch noch ein zweites Kabel.
ABER, die Umschaltfunktion auf dunkel ist eigentlich für eine Kamera für Vorwärtsfahrt gedacht. Der Mitarbeiter erklärte mir das logisch so: Viele fahren z.B. mit Pferdehängern und haben die Kamera im Anhänger zur Beobachtung. Dafür ist das gedacht. Also geht es.
Frag mal beim Hersteller von Deinem Radio ( evtl. Pioneer ) nach.

Gruss
Steffen

Mittlerweile bin ich froh, das mein Bildschirm auf dunkel schaltet :D
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Danke für den Hinweis.....

Beitrag von thomasff »

Beim Bildschirm handelt es sich um das Original vom J 12, auf dem Navi, Klima, Radio und andere Menüs laufen, und an den will ich die Kamera statt des Navi anschließen. Die soll ständig arbeiten, wenn der Schlüssel umgedreht wird, und als Rückspiegel fungieren.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Hallo Manuel....

Beitrag von thomasff »

... wenn ich das Rückfahrbild auf dem Navi habe, überblendet das doch wohl den Kartenbildschirm, oder? Also müsste ich zwischen Navigation und Rückspiegel hin und her schalten.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Weißer_Lux »

Wenn es gehen sollte , dann nur mit der orginalen Rückfahrkamera von Toyota , anderster kann ich es mir nicht vorstellen .
Aber eine Rückfahrkamera , ersetzt nie im Leben einen Rückspiegel , sie beleuchtet dir "nur" mehr den Totenwinkel !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Hi Weißer_Lux.......

Beitrag von thomasff »

.....es gibt ja Kameras, die ein anderes Bild liefern, als die normalen Rückfahrkameras mit dem 170 Grad - Winkel, also z.B. mit 120 Grad oder weniger....die man auch entsprechend einstellen kann.....

Die vom Toyo erfassen nur einen beschränkten Ausschnitt und dienen zum Rangieren, zur Erfassung von Gelände-Details und zur Aufhebung des toten Winkels, also alles im Nahbereich und mit einer anderen Zielrichtung, als ich sie haben will.

Es gibt eine aktuelle Diskussion, die generell die Absicht verfolgt, beim PKW die normalen Rückspiegel total zu ersetzen.
Ich möchte nur einen 100 bis 200 m Bereich hinter dem Wohnwagen erkennen, so dass ich sehen kann, ob hinter mir, im Rückspiegel unsichtbar, Autos fahren, die meist ziemlich bald ausscheren, um mich als langsamen Verkehrsteilnehmer zu überholen.....

Insofern natürlich auch eine Art toter Winkel.... Einscheren zB nach LKW überholen ist kein Problem, da sieht man im Originalspiegel am Toyo alles, was man braucht....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von sscdiscovery »

warum soll nur speziell die Toyota Kamera das können. Das Radio baut doch auch nicht Toyota, oder?
Daher mein Vorschlag mit Hersteller des Radios. Der Hersteller sollte auf dem Radio hinten vermerkt sein, bei meinem original Toyota was noch im Keller liegt steht hinten auch Pioneer drauf. Kamera sollte m.E. nach fast jede gehen. Ich hab die dran:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HJK ... UTF8&psc=1
Bild
Ok, über Kabel. Sollte aber auch über Funk gehen. Voraussetzung für alles ist Dauerplus am Wowa.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Weißer_Lux »

Das schon Thomasff aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies mit dem Orginalen Toyota Bildschirm Verträglich ist . Ausprobiet habe ich es noch nie und lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :).
Ich denke es wird nur über die Lösung gehen die oben schon angeben worden sind !
Wünsch dir dennoch bestes gelingen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Ozymandias »

Die Polizei wird dir dann schon sagen ob das passt, ich sage Nein.
Der Gesetzgeber verlangt, nicht zu unrecht, 2 Rückspiegel und der Sichtbereich derselben ist ebenfalls festgelegt.
Das Gesetz sieht keine Kamera vor die das ersetzen.

Im Worstcase bei einem Unfall hast du ganz schlechte Karten mit der beabsichtigten Lösung.

http://www.mekra.de/fileadmin/upload_im ... lassen.pdf

Hier schön grafisch Dargestellt in der PDF.
Zuletzt geändert von Ozymandias am So 29. Mai 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Weißer_Lux »

Soweit wie das Verstanden habe , sollen die Spiegel dran bleiben und nur die Kamera als zusatz System genutzt werden .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Ozymandias »

Weißer_Lux hat geschrieben:Soweit wie das Verstanden habe , sollen die Spiegel dran bleiben und nur die Kamera als zusatz System genutzt werden .


Ja, die original Toyotaspiegel sollen schon dran bleiben.
Die vorgeschriebenen Verbreiterungsspiegel sollen aber weg, und das ist klar Gesetzeswiderig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bildschirm für eine Rückfahrkamera benutzen....?

Beitrag von Ozymandias »

Hier ein Zitat aus dem entsprechenden Wikipedia.

Wenn man an ein Fahrzeug einen Anhänger anhängt, der breiter als das Zugfahrzeug ist, ist die Anbringung zusätzlicher Spiegel mit einer längeren Ausladung Pflicht. Wichtig ist, dass die Spiegel vibrationsfrei befestigt sind, um eine klare Sicht zu gewährleisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“