Biodiesel?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Biodiesel?

Beitrag von Guest »

Verträgt der hzj 78 eigentlich Biodiesel oder ist eine Umrüstung möglich?
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Biodiesel?

Beitrag von netzmeister »

Hallo Thomas,

Geht zwar nicht durchweg um Biodiesel, aber darüber steht auch was drin:

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

Fazit der ganzen Diskussionen: wenn Du es fahren möchtest, wechsle die Leitungen (oder kontrolliere sie regelmäßig), gewöhn´ Dich an den Frittengestank und mach´ Dich auf einen Garantieverfall gefaßt.

Natürlich verträgt er Biodiesel. Die Frage, inwiefern das den Verschleiß betrifft, ist jedoch immer noch ungeklärt.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Biodiesel?

Beitrag von netzmeister »

...und hier noch Auszüge aus einer Diskussion zum Thema aus dem alten Forum:

FELIX:
Hallo,
wer unter Euch hat Erfahrung mit Bio Diesel (nicht ALDI Öl) beim 1HZ? Müssen Modifikationen vorgenommen werden? Bin um jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.

NETZMEISTER:
Ich habe meinen BJ schon öfters mit Biodiesel bewegt. Alles in allem war ich sehr zufrieden: der Filter hat sich nicht zugesetzt, der Verbrauch war in Ordnung, Leistungseinbußen nicht zu spüren (wie auch, hat ja eh´ keine Leistung...) und die Schläuche sind auch nicht aufgequollen. Ich habe allerdings keinen Dauertest gemacht, sondern nur einige Tankfüllungen verbraucht.

Aber der Gestank... Im Winter ist es in Ordnung, fast schon angenehm manchmal. Aber im Sommer stinkst Du wirklich wie eine Pommesbude. Wenn Du das Fenster auf hast und an der Ampel anhalten mußt, kommt der ganze Schweif von hinten vor und vertreibt Dir jeglichen Appetit...

THOMAS:
also um auf die frage zu antworten ob man den 1HZ mit RME fahren kann oder nicht, möchte ich mit den Worten von einigen TOYO Schraubern antworten:
auf keinem Fall weil nicht nur die Schläuche in mitleidenschaft gezogen werden sondern auch die Einspritzpumpe.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber die sollen eventuell festlaufen, weil nicht ausreichend für schmierung gesorgt ist.
Kein RME anbiter gibt Toyotas frei für RME und der hätte wohl schon Interesse daran.
Gruss aus Hamburg
Die Garantie ist auch weg.
Man kann RME rückstände im Kraftstoff noch nach vielen Tankfüllungen nachweisen.

LANDCRUISER:
Habe meinem J7 auch schon einige Füllungen (auch gemischt) mit RME gegönnt.
Keine Probleme, keine Undichtigkeiten. Keine Leistungseinbußen - im Gegenteil.
Aber: Nur sporadisch und nicht im Dauerbetrieb.
Die Mähr von der schlechten Schmierung bei RME ist Blödsinn. RME hat bessere Schmiereigenschaften als normaler Diesel.
Gib mal in eine Suchmaschine RME oder Biodiesel ein und schau mal bei den Anbietern und Umrüstern, da wird dies ausführlich beschrieben.
Das Problem liegt darin, daß RME Schläuche und Dichtungen anlösen kann.
Bei der Einspitzpumpe liegt das Problem in der Wellendichtung. Die kostet nicht die Welt, man muß sie aber austauschen können.
Außerdem schau mal bei viermalvier.de rein und benutze die Suchmaschine mit "Biodiesel". Da gibts schon einie Menge Infos.
(Keine Schleichwerbung hier :-), aber warum alles nochmal aufkochen, was schon dreimal abgefrühstückt wurde.)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Biodiesel?

Beitrag von Horst74 »

Guest, denk dran, daß Biodiesel nicht Pflanzenöl ist! Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.
Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Biodiesel?

Beitrag von Heidi Frint »

Habe selber bei Pkw Biodiesel probiert und folgende Erfahrungen gemacht: Macht alle Gummidichtungen und Leitungen, sowie die Einspritzdüse kaputt. Auch bei meinem extra für Biodiesel gerüstetem VW-Wohnmobil war Leistungsverlust und Mehrverbrauch festzustellen. Außerdem vertragen es die Standheizungen nicht.

PS: Gelegentliches Ausprobieren schadet noch nicht, aber bei öfterer Verwendung bekommt man die Rechnung nach ca. einem halben Jahr.


(Edited by Heidi Frint at 16:17 am 5.Jan..2002)
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Biodiesel?

Beitrag von landcruiser »

Der HZJ 78 ist nicht für RME freigegeben. Ob er (die Dichtungen !) es trotzdem verträgt muss wohl jeder selbst herausfinden.

Beim BJ 42 ist durch Biodiesel (RME ! nicht Pflanzenöl !) nix kaputtgegangen.

Man darf aber auch nicht verschweigen, dass Biodiesel nicht gleich Biodiesel ist. Die Tests des ADAC und anderer Institutionen sprechen Bände.

VW gibt seine Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr für DIN-gerechtes RME frei. Der Haken dabei ist, dass es noch keine gültige DIN-Norm für RME gibt und bei Schäden behaupten sie dann "Es lag am nicht normgerechten RME."

Im Bekanntenkreis hab ich einen Kfz.-Meister, der fährt seinen G nur mit RME. Stirbt eine Dichtung wird sie halt ausgetauscht. Naja, er hat die Kenntnisse und sitzt an der Quelle.

@Heidi

bei viermalvier gehts in Sachen Ramme wieder richtig rund, der deutsche Michel feiert fröhliche Urständ. Wie schön ruhig, sachlich und freundlich gehts da doch hier zu !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Biodiesel?

Beitrag von netzmeister »

Hier findet man ein wenig zu RME und seiner Umweltverträglicheit:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/rapsoel.htm
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Biodiesel?

Beitrag von Taunide »

Hallo Landcruiser,
dass es für Biodiesel keine Norm gibt ist ein Märchen: (E) DIN 51606
Was die Leitungen angeht, mögt Ihr recht haben. Ich habe aber mal einen Herstellers der sich auf Umbauten spezialisiert hat, Friedrichsdorf/Ts., gefragt: unter 200 DM für alle Teile (HZJ78, fahrzeugspezifisch!). Ohne Arbeitszeit allerdings.
Die Standheizung (Webasto) ist leider nicht für Biodiesel freigegeben, so habe ichs dann gelassen.
Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Biodiesel?

Beitrag von landcruiser »

taunide

es wär ja schön wenn sie es endlich geschafft hätten die Norm in Kraft zu setzen

soweit ich wieß ist es immer noch eine Vornorm und die ist leider unverbindlich

ich laß mich aber gern eines anderen belehren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Biodiesel?

Beitrag von McGyver »

So isses!!!

Sag mal Landcruiser, immer noch keine Mail von mir angekommen?!

Gruß McGyver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Biodiesel?

Beitrag von landcruiser »

mcgyver
doch. kam grade rein und da hatte ich ca. 40 mails, muss erst wieder los, arbeite die mails am Wochenende ab und melde mich dann

sorry für die Verzögerung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Biodiesel?

Beitrag von Taunide »

@landcruiser
An wessen Zapfsäule ein Button druff ist (E) DIN 51 606 der *hat* die Norm in Kraft gesetzt. Woanders zu tanken, wird ja keiner gezwungen.
Das ist das übliche Verfahren bei technischen Normen. Keine "Obrigkeit" setzt sie fest, bevor sie sich nicht von selbst (Angebot+NF) durchgesetzt hat.
JFI, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“