Hi Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Selbstgespräch werden wird, hier nochmal neue Testergebnisse der letzten Wochen:
Also...
- Im Schaufenster Der Schwimmerkammer lassen sich bei hohen Touren (ca 3000 U/min +) Luftblasen erkennen, zuweilen schon fast schaumartige Gebilde. Zudem sinkt der Schwimmerpegel um ca. 1,5mm ab und kommt auch nach mehreren Sekunden bei gleicher Drehzahl nicht wieder hoch. Verdacht auf zu wenig Spritzufuhr...
- Schwimmerstand noch etwas nach oben korrigiert. Nun bleibt er im oberen Drittel, also kann er nicht zu niedrig sein. Vorher war er in der Mitte. Kein Unterschied.
- Petflasche anstelle Tank in den Motorraum gehängt, um sicher zu gehen, dass der Tankauslass nicht versifft ist. Kein Unterschied.
- Venturi Röhrchen innen und außen geprüft, alles frei und sauber! Kein Unterschied.
- Neue Benzinpumpe eingebaut, kein Unterschied.
- Chinavergaser (neu) eingebaut, samt wiederum neuer Benzinpumpe, da ich noch die alte Version von Vergaser habe, an dem der Sprit von der Schwimmkammer zurückgeleitet wird. Die China nachbauten sind vom neueren Typ abgekupfert, bei dem das bereits in der Benzinpumpe passiert. Kurzum, kein Unterschied. Ich muss dazu sagen, dass das Chinateil überraschend gut arbeitet. Wer Interesse an einem hat, gerne melden!
- Zündung wieder auf Kontakte und Kondensator (beides neue original Toyotateile !!!) umgebaut, um alle Eventualitäten auszuschließen... Kein Unterschied!
- Zuguterletzt nochmal den alten, ab Werk zum Fahrzeug gehörenden, unangetasteten, aber noch intakten Vergaser eingebaut. Alles wie bei den anderen Gasfabriken auch (der dritte Vergaser war ein baugleicher, den ich mal pinibelst überholt hatte), nicht der kleinste Unterschied feststellbar. Weder im Schub, noch in der Endgeschwindigkeit. Letztere pendelte sich bei an 140 kratzender Tachonadel, bei Bergabfahrt mit Rückenwind ein... Zwar mit Ladung und ein paar Boxen auf dem Dach, aber nix nenneswertes. Vorallem fehlt der Druck aus der Maschine bei jeder Geschwindikkeit!
Fazit:
Ne menge Arbeit für nix und ich würd keinen Meter mehr FJ fahren, wenn ich nicht wüsste, dass da irgendwo noch der Wurm drin sein MUSS !!! UND wenn es nicht immernoch, trotz der massiv fehlenden Leistung, mehr als beim BJ oder HJ wäre. Von den Turbos mal abgesehen, aber ich vergleiche nur mit den Motoren, die original im J4 verbaut waren.
Außerdem bin ich 2016 einmal kurz einen FJ40 gefahren, der den schub hatte, den ich mir vorstelle, aber keiner wusste, was das Auto für eine Differetialübersetzung drin hatte...
Ebenso ein 3F (FJ75) ging sehr eindrucksvoll nach vorne schon bei geringen Umdrehungen und was mit dem 3F geht, muss mit dem 2F auch gehn! Vorallem untenrum...
Tja, wissta bescheid, und könnt euch die Arbeit sparen, falls jemand genauso bekloppt ist wie ich