Bj 42 Haubenverriegelung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo zusammen,
ich baue seit fast 3 Jahren an meinem 42er rum. Nach einer kompletten Zerlegung und viel Sch(w)eisserei bin ich wieder beim Zusammenbau. Mangels ausführlicher Dokumentation beim Zerlegen hab ich jetzt eine Frage an die J4-Fahrer.
Ich hab die Frontmaske vom Lackierer zurückbekommen und wollte heute die Motorhaubenverriegelung montieren und siehe da, da passt was nicht. Der Abstand der Löcher war nicht kompatibel.
Maske
Maske

Schloss
Schloss

Aber irgenwo war das Teil mal festgeschraubt. Mangels ausreichender Fotos, kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

Im folgenden Bild sieht man die ungefähre Position, aber mit nur einer Schraube befestigt? Sicher nicht!
20200823up_211141.jpg


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von isegrim »

Hi, ich meine in Erinnerung zu haben,je nach Baujahr gibt es 2 verschiedene Haubenverriegelungen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du eine "alte" Maske und eine "neue" Verriegelung.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von bimbo-cruiser »

Du hast Recht. Ich muss die Maske mal vor vielen Jahren getauscht haben. Das muss mindestens 20 Jahre her sein.
Jetzt ist mir auch klar wieso ich im Besitz von 2 Kühlergittern bin und wieso noch eine grün lackierte Verriegelung hier rumliegt. Da passen nämlich die beiden Löcher:
Schloß_alt.jpg

Ich hatte vor 20 Jahren wohl das Schloß gar nicht mehr an die Maske gebaut. Ich werde den Zug und die Betätigung auch ausbauen und gut is!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von Reiti »

Es passt auf die alte Front nur die runde Brille, also nicht die falsche lackieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von isegrim »

An meinem 45iger (1981) ist die alte Haubenverriegelung, aber eine eckige Maske :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Bj 42 Haubenverriegelung

Beitrag von bimbo-cruiser »

Also die eckige Brille passt definitiv auf die Maske. Zum Glück..., denn die ist schon länger lackiert.
Ich baue mir irgendwann, wenn alles zusammengeschraubt ist, einen Adapter.

Vielen Dank für die Aufklärung. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“