BJ40 Starter dreht nicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo zusammen,

gestern wollte ich eine Runde mit meinem BJ40 (BJ'83, "B" Motor) drehen und mußte mit Erschrecken feststellen, daß der Anlasser keinen Mucks machen wollte. Vorglühen ging wie immer (kleine Lampe ist "glüh-rot" geworden) aber dann machte es beim Drehen des Schlüssles nur noch "KLACK" und es passierte nichts mehr.
Das konnte ich dann - immer mit etwas Warten - drei Mal wiederholen aber immer noch kein Lebenszeichen vom Starter.
Könnte das sein, daß die Batterie (Alter ehrlicherweise unbekannt, weil mit dem Auto vor zwei Jahren gekauft) das Ritzel gar nicht einrücken kann, weil zu alters- schwach?
Aber warum klappt dann das Vorglühen drei mal hintereinander, zumindest laut "Lämple" ?
Die Spannung der Batterie in den verschiedenen Stadien konnte ich noch nicht messen ... das wäre mein nächster Ansatz. Obwohl ich die über den Winter regelmäßig aufgeladen hatte und Anfang des Jahres (bei Trockenheit) auch schon gelegentlich gefahren war, da ging alles wie immer.
Hat jemand eine Idee, was es noch für "beliebte" Fehler gibt? Starter-Relais?
Was mich irritiert, ist daß der Starter überhaupt keinen Mucks macht. Der tut noch nich mal so, als wolle er einrücken ... geschweige denn den Motor orgeln ... von daher würde ich den als Ursache eigentlich ausschließen.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße aus der Region Stuttgart

Micha (aka "Ford Fairlane")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von GRJ78 »

Neue Batterie oder erstmal laden versuchen?
Ruhespannung sollte 12,6 V sein
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Micha,

wenn es Klack macht UND die Spannung bei mindestens geschätzten 20 Volt beträgt, solltest Du den Anlasser auf den Tisch nehmen und die zwei Kupferkontakte prüfen.

Sollte der ringförmige Kupferring verschlissen sein, muss der Anker ebenfalls neu.

Ersatz gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

Achtung: Anker nur sehr leicht ölen, gefettet neigt er ebenfalls zum Aussetzen.

Frohes Schaffen,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Ford Fairlane »

Mahlzeit,

danke Euch für die schnellen Antworten!
Ja, die Batterie hängt aktuell am Ladegerät ... dann sehen wir weiter.
Den Startermotor würde ich erst als "ultima Ratio" zerlegen wollen ... aber trotzdem Danke!

Grüße Euch

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eisenschwein
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 19:21
Wohnort: wien

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von eisenschwein »

Moin,
für die Wochenend-Runde: mit Kunststoffhammer (oder von aussen geht auch ne Holzleiste) draufklopfen, sollte reichen für anspringen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Jelonek »

und ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Jelonek hat geschrieben:und ???

Manchmal reicht das, wenn die Kontaktflächen schlecht sitzen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Ford Fairlane »

Jetzetle,

heute habe ich nochmal mein Glück probiert (ohne drauf klopfen oder sowas) ... war etwas merkwürdig:
Die Batterie hatte seither am Tropf gehangen und der Batterie-Tester hat 12,6V Ruhespannung angezeigt.
So weit - so gut.
Dann erstes Mal Vorglühen, Spannung etwas runter (12,2V) ... Schlüssel gedreht --- "KLACK" ... nix :-(
Bissle gewartet ...
Zweites Mal Vorglühen, Spannung immer noch 12,2V ... Schlüssel gedreht ... "KLACK" ... auch nix :-(
Wieder kurz Luft geholt ...
Drittes Mal vorglühen, Spannung unverändert ... Schlüssel gedreht - und siehe da: Starter dreht Motor und Motor wollte anspringen ?!?!? (bin beinahe etwas erschrocken, so daß ich den Schlüssel gleich wieder losgelassen habe) ... dann sofort nochmal gedreht und der Motor lief, wie immer mit viel Rauch und etwas hoppelig (Kaltstart eben).
Dann war auch die Batterie-Spannung wieder voll da.

Sehr seltsam ... könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen?
Ratlose Grüße

Micha (aka "Ford Fairlane")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von ToyoBJ »

Guten morgen,
Ich tippe auf die Kupferwinkel im Anlasser.
Die kann man sich auch Recht leicht nachbauen.
Anlasser raus, Deckel abschrauben dann hast du freie Sicht auf die Kupferwinkel des Magnetschalters.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Jelonek »

ich denke … nicht der Motor oder Batterie, das ist schon sehr gut!
wenn bisl Zeit da, baue tatsächlich den Anlasser aus und check die Kontakte...
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Ford Fairlane »

Hallo zusammen,

erst mal wieder danke für Eure Tipps!
Bin am WE zwei Mal gefahren, Anlasser hat ohne Zögern gedreht und der Motor ist na klar auch wie immer angesprungen. Muß ich nicht verstehen.
Habe mir (zur Sicherheit) zwei Satz von den Kupferwinkeln bestellt, einen in Reserve :-)
Der erste von den Händlern sagte, die seien eigentlich für 24V (meiner ist aber 12V aus Portugal) und bei den "Portugal-Autos" sei alles anders. Ich müsse die Winkel ausbauen und vermessen, dann könne er erst sagen, ob seine dazu passen.
Der zweite Online-Shop hatte dann zwar erst mal nicht die passenden Teile da, als ich dann aber mit der netten Dame telefoniert habe stellt sich raus, daß es noch eine andere Bestell-Nummer dort gibt, die ausdrücklich auch für 12V paßt. Das ist allemal den Versuch wert.
Wie ich den Startermotor da raus bekommen soll, ist mir allerdings ein Rätsel ... vor allem die untere Schraube ist arg versteckt. Man wird sehen.
Wenn das Ding beim nächsten Anlauf wieder direkt angeht, hebe ich mir das für die Winterpause auf.

Viele Grüße

Micha (aka "Ford Fairlane")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ford Fairlane
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 11:53

Re: BJ40 Starter dreht nicht

Beitrag von Ford Fairlane »

Sodele, jetzetle ... es ist vollbracht :D .
Seit gestern sind die neuen Kupferwinkel drin und die alten (siehe Bilder) waren tatsächlich arg "runter" :shock: .
Die gute Nachricht: die nicht ganz sichere 12V-Variante hat 1A gepaßt.
Bei der Gelegenheit mußten gleich noch ein paar Kleinteile dran glauben (siehe Bilder), die hatte mein freundlicher Toyota-Händler hier um die Ecke sogar vorrätig.
Zwar ist der Motor die paar Male davor gut angesprungen aber ein Fehler war's bestimmt nicht, die Dinger zu tauschen :roll: .

Grüße Euch vielmals und nochmals DANKE für Eure Unterstützung

Micha (aka "Ford Fairlane")


Hier alles, was bei der Gelegenheit fällig war ...
Hier alles, was bei der Gelegenheit fällig war ...

Und die zwei alten Winkel im Detail ...
Und die zwei alten Winkel im Detail ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“