BJ42 / 3B: Dicke blaue Wolken bei Kaltstart

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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toyotamartin
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von toyotamartin »

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Ich hab schon mal vergessen also 10 min halten sie aus... :biggrin:

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Tippetoppe
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Tippetoppe »

Das beruhigt mich sehr :wink:

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Klaus-W
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Klaus-W »

Den Tipp mit einem separaten Schalter fürs Glühen habe ich von einem anderen J4 Schrauber auch bekommen. Er hatte einmal vergessen es abzuschalten und die Kerzen haben die ganze Nacht geglüht, ohne Schaden zu nehmen. Nur waren die Batterien morgens leer.
Ich werde mir einen beleuchteten Schalter einbauen, so dass ich es nicht übersehen kann.
Der Hinweis auf die defekte Membrane war gut gemeint, aber dann würde der Motor auch im warmen Zustand unrund laufen.
Vielen Dank für alle Hinweise, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.
Gruß Klaus

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toyotamartin
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von toyotamartin »

Ja so waren manche Sachen früher eben wesentlich haltbarer----mach das mal mit Glühkerzen heute....

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Funcruiser
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Ihr Vorglüher,
der Trick mit dem Nachglühen ist ja nicht neu und wird z.B. beim 1-HZ durch das Glühzeitrelais übernommen.
Je nach Kühlmittel Temperatur wir nachgeglüht.
Beim 3B zeugt es von Verschleiß wenn nach dem ordentlichen Vorglühen und Starten Wölkchen kommen.
Sind diese Symptome beim getricksten Nachglühen weg, würde ich auf verschlissene Kolbenringe, Zylinder
oder undichte Ventile tippen.
Bleiben die Symptome beim Nachglühen die gleichen, so ist mindestens eine Glühkerze def.
Natürlich kann man die o.g. Symptome mit dem Nachglühen überspielen, aber das Grundübel ist nicht beseitigt.
Wenn man diesen Trick anwendet würde ich keinen Schalter sondern einen Taster verwenden, dann vergisst man
das ausschalten nicht.
Länger wie 1 Minute würde ich das aber nicht machen, es ist nämlich ein erheblicher Temperaturunterschied
an der Glühkerze ob mit oder ohne laufenden Motor.
Wird die Glühkerze zu heiß, kann der Glühstift abschmelzen und dann fallen die Abbrandstücke erst in die Vorkammer und dann in den Zylinder...und mit Glück aus dem Auspuff wieder raus :angryfire:

Nur mal so, Gruß Funcruiser
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landcruiser
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von landcruiser »

Klaus-W hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn mein BJ42 kalt gestartet wird, schmeißt er dicke blaue Wolken raus. Es sieht aus wie unverbrannter Diesel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke & Gruß Klaus


Um die Frage zu beantworten wäre es ev. hilfreich zu wissen welches Baujahr (wg. ev. Schnellglühanlage mit Nachglühfunktion), welche Laufleistung und bei welchen Außentemperaturen das passiert.

Sind die richtigen Glühkerzen drin (Baujahrabhängig)?

Wurden die geprüft (nicht gemessen)?

Wie springt der Motor an?

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Cruiserman
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Cruiserman »

... die halten sogar 12 Stunden, ist mir mal bei einem BJ43 passiert, Glührelais hängen geblieben und der Wagen stand den ganzen Tag glühend vor der Werkstatt und sprang Abends noch prima an und es war nichts kaputt :shock:

Gruß Jürgen
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Funcruiser
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Funcruiser »

Ja Jürgen,
dann mach das mal mit laufenden Motor und Berichte wanns klappert :rofl:

Gruß Jean
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Pete
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Pete »

Hallo,

Klaus, du solltest einfach mal schreiben, ob dein BJ42 eine Schnellglühanlage hat. Daran erkennbar dass die Kontrollampe auch bei kalten Temperaturen nach 5-6 Sekunden aus geht. Wenn die dazu passenden Kerzen eingebaut sind, halten sie garantiert kein minuten- bzw stundenlanges Dauerglühen aus und die ganzen Tips hier zum überlisten der Glühanlage sind obsolet.
Starte bei meinem BJ42 (mit Schnellglühanlage) erst einige Sekunden nachdem die Kontrollampe ausgegangen ist. So qualmt es kaum und der Motor läuft sofort auf allen Vieren.
Sollte der Motor nach weiteren Sekunden anfangen unrund zu laufen, Prozedur nochmal wiederholen.

Peter

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Kicki
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Kicki »

Hi,
gibt es einen Grund warum die Glühkerzen bei der Schnellglühanlage nicht so lange halten sollten?
An den Glühkerzen kann es ja nicht liegen, bei meinem 45iger mit Schnellglühanlage sind die Gleichen eingebaut wie im BJ40 ohne.
Oder geht es da nur um die Fahrzeuge die die ~12 Volt Glühkerzen eingebaut haben?

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Cruiserman
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Cruiserman »

Kicki hat geschrieben:Hi,
gibt es einen Grund warum die Glühkerzen bei der Schnellglühanlage nicht so lange halten sollten?
An den Glühkerzen kann es ja nicht liegen, bei meinem 45iger mit Schnellglühanlage sind die Gleichen eingebaut wie im BJ40 ohne.
Oder geht es da nur um die Fahrzeuge die die ~12 Volt Glühkerzen eingebaut haben?


... da kann ja etwas nicht stimmen, BJ4 mit "Schnellglühanlage" haben 14 Volt Glühkerzen und BJ4 mit "Normalglühanlage" haben 20,5 Volt Glühkerzen, verwendest du also die 20,5er im Schnellgüher dann glüht nix bzw. nicht viel, und umgekehrt wären die 14er im Normalgüher schnell kaputt.

wo bitte sind beim J4 12 Volt Glühkerzen verbaut ?

Gruß Jürgen
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Theo
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Theo »

@Jürgen
vielleicht beim HJ45 mit 12Volt Anlage
aber die haben glaube ich 9,5Volt
oder?
Theo
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Pete
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Pete »

im Titel des Threads ist von einem BJ42 mit 3B Motor die Rede, kein BJ40 und kein HJ45.
Wird wohl am ehesten ein 24V Fahrzeug mit Schnellglühanlage sein.
Aber während hier alle Rätsel raten und sich den Kopf zerbrechen, ist das Problem wohl schon lange gelöst, der Fragesteller meldet sich ja nicht mehr...

Gruß
Peter

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Harald KJ70
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Harald KJ70 »

Das Nachglühen kann man übrigens wunderbar per Zeitrelais realisieren, z.B. von Conrad :

Hier
Gruß   Harald    

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Paulemann
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von Paulemann »

Mit dem Zeitrelais ganz sicher nicht!
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

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landcruiser
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Re: BJ42 Motor 3B

Beitrag von landcruiser »

Und warum nicht?

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