BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Pete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
Bin der aus dem verlinkten Beitrag.
Ich habe eine 0,5l plastikflasche am Entlüftungsrohr befestigt, und gerade eben mal den Füllstand gepeilt, da sind schätzungsweise 150ml auf 10tkm zusammen gekommen.
Kompression habe ich nach dem Turbo-einbau gemessen, war um die 24bar, also nicht überragend...
Wenn der Motor schön warmgefahren ist, kann man im Motorraum schon eine gewisse Rauchentwicklung wahrnehmen, vor allem im dunklen mit Taschenlampe. Das ist der Öl/Abgasnebel, der aus der Entlüftung kommt, schön zu sehen weil es aus dem Auffangbehälter nach oben pustet...
Mache mir keine Sorgen deshalb, keine merkliche Verschlechterung festzustellen über die letzten paar tausend Kilometer.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Pete hat geschrieben:Hi,
Bin der aus dem verlinkten Beitrag.
Ich habe eine 0,5l plastikflasche am Entlüftungsrohr befestigt, und gerade eben mal den Füllstand gepeilt, da sind schätzungsweise 150ml auf 10tkm zusammen gekommen.
Kompression habe ich nach dem Turbo-einbau gemessen, war um die 24bar, also nicht überragend...
Wenn der Motor schön warmgefahren ist, kann man im Motorraum schon eine gewisse Rauchentwicklung wahrnehmen, vor allem im dunklen mit Taschenlampe. Das ist der Öl/Abgasnebel, der aus der Entlüftung kommt, schön zu sehen weil es aus dem Auffangbehälter nach oben pustet...
Mache mir keine Sorgen deshalb, keine merkliche Verschlechterung festzustellen über die letzten paar tausend Kilometer.

Peter


Hi Peter,

ich beobachten bei uns exakt das gleich Verhalten. Wenn der Motor mit wenig Last gefahren wird, ist der Ölnebel kaum/nicht wahrnehmbar. Bei längeren Autobahnfahrten oder Fahrten im tieferen Sand (wie diesen Sommer in Island) haben wir ebenfalls eine gewisse Rauchentwicklung aus den Belüftungsschlitzen beobachten können, sobald das Fahrzeug stand. Allerdings wirklich nicht viel und es hat auch nie in irgendeiner Form im Fahrerhaus gerochen wie das Teils in anderen Foren beschrieben wurde (IH8MUD). Wie bei Dir auch wird es einfach durch die Öl-Catchcan wieder nach oben zurückgeleitet. Ist uns aber vorher halt nie aufgefallen, weil der Vorbesitzer die Kurbelgehäuseentlüftung in den Längsträger verlängert hatte und die Gase damit viel weiter hinten und damit nicht wahrnehmbar ausgetreten waren.

Wir haben bisher zwar noch keine Kompressionsmessung machen lassen aber der Schwiegervater (seines Zeichens KFZ Mechaniker) meinte, dass Dieselmotoren mit einer guten Kompression zügig anspringen und nicht lange georgelt werden müssen. Bei unserem springt der Motor quasi instantan an, sobald man den Zündschlüssel auch nur anschaut :D Als Laie gebe ich mich damit zufriden 8)

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Erklärungen. :bulb:

Beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“