BJ45-Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Haha,
Das Dach ist selbst gebaut.
Ich hatte eine ´Vorlage´ (Kompletter Klapprahmen mit Zeltbalg), die ich aus verschiedenen Gründen nicht für mich weiterverwendet habe.
Nach dieser Vorlage habe ich dann selbst und komplett neu gebaut.
Die Dachschale liegt nun 90mm höher als original.
Dadurch, daß diese Dach am Scheibenrahmen angeschlagen ist, gibt die Oberkante Scheibenrahmen die neue Höhe vor, denn dieser ist ja zur Mitte hin nach oben gewölbt, und zwar ziemlich genau 60mm.
Diese Distanz wird durch ein Rechteckprofil überbrückt. Auf dem Rechteckprofil sitzt das Scharnier, welches wiederum 29mm hoch ist. So kommt die neue Höhe zustande.

Flacher geht es nur, wenn man das Dach seitlich anschlägt. (Wie z.B. die sog. ´Worldcruiser´)
Mann kann natürlich auch ohne komplett durchgehendes Scharier arbeiten, wo ich aber ein ´Dichtproblem` sehe.

Der Canvas ist nach Maß vom alten Zeltbalg angefertigt und hat dann das zusätzliche hintere Fenster bekommen.

Die Philosophie des Fensteröffnes geht mir noch nicht ein.......... südafrikanisch halt, obwohl das mit dem Schneider alles anders besprochen war....... :angryfire:

Die original Regenrinne ist natürlich noch dran. Würde nie übers Herz bringen, die zu eliminieren.
Alles ist so gebaut, das man den Zwischenrahmen wieder herausnehmen kann und das Auto wieder in Originalzustand versetzen zu können, wenn man denn will.

War Deiner nicht gelb?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von fipsicola »

Schöne Halle :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von nicomatthias »

Hi maddin,

Ich dachte, dass er Geld war, allerdings habe ich unter dem Unterbodenschutz und an diversen anderen Dopplungen beige gefunden, sieht für mich aus wie original Lack. Das Geld war einfach nur drüber gepfuscht.

Ganz original wird meiner sowieso nicht, allein schon wegen Umbau von rechts auf Linkslenker und der Radkästen. So wie es jetzt aussieht, bekommt meiner anstatt der originalen Regenrinne eine dem Original nachempfunden aus Edelstahl. Theoretisch könnte man das Klappdach wohl auch ausbauen, habe ich aber sowieso nicht vor.

Viele Grüße Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Philipp,
Schöne Halle :D

Ja, das Auto ist zur Halle geworden ..... :wink: Oder meinst Du das CCF?

Nico,
Ich hab´s auch nicht unbedingt vor, lasse mir diesen Weg aber offen, man weiß ja nie.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 22. Aug 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von fipsicola »

CCF ?
Naja, die schöne weiße große Halle mit Rolltor....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, die Halle ist sehr schön!
Leider nicht meine. Das ist das Camping Center Fortinning.
Da war ich zum Zeltbalg montieren. War mir etwas zu kniffelig, beim 1. Mal.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von lappchen »

Ein Traum, sowohl das Auto als das Klappdach. Tauschen wir? :wink:

Du schreibst von Vorlagen.... erläuter mal. Mein 45er soll ja mal genau so ausgebaut werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Lappchen,
Tauschen wir? :wink:

Hm, kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen..... :wink: Wenn Deiner fertig ist, können wir nochmal drüber nachdenken. :biggrin:

Die Vorlage war ein Klappdachmechanismus, der wohl vor ettlichen Jahren von einen bekannten Aus-/Umbauer angefertigt wurde. Zuerst wollte ich den restaurieren, habe mich dann aber zu einem Neubau nach Vorlage mit ein paar Änderungen entschieden.
Die Verschraubungspunkte von Hardtop zu unterem Rahmen haben nicht 100%ig gepasst und die hinteren Rundungen waren eckig ausgeführt. Da wäre der Aufwand zu groß gewesen und so entschloss ich mich zur Neuanfertigung.
Der untere Rahmen existiert noch, den oberen Rahmen hab ich zerschnitten und entsorgt.
Einzig der Kniehebel fand weitere Verwendung.
Der alte Zeltbalg diente als Vorlage für den Neuen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45-Restauration

Beitrag von lappchen »

Wenn ich dann mal zum Ausbau komme, werd ich mal bei Dir Maß nehmen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“