BJ73 Motorschaden - Alternativen
BJ73 Motorschaden - Alternativen
Guten Morgen,
der VM 2.5td, Vierzylinder meines Bj73 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Als Alternative möchte ich jetzt den 3B Motor einbauen. Getriebeseitig ist das H55f verbaut. Passt grundsätzlich jeder 3B, also auch die aus dem J4 an das H55f oder muss ich innerhalb der 3B Baureihe auf etwas achten? Passen die Motorhalterungen oder sind hier Schweißarbeiten nötig? Würde der der H oder 2H auch ohne größere Umbauarbeiten passen? Vielen Dank.
Grüße
Hans
der VM 2.5td, Vierzylinder meines Bj73 hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Als Alternative möchte ich jetzt den 3B Motor einbauen. Getriebeseitig ist das H55f verbaut. Passt grundsätzlich jeder 3B, also auch die aus dem J4 an das H55f oder muss ich innerhalb der 3B Baureihe auf etwas achten? Passen die Motorhalterungen oder sind hier Schweißarbeiten nötig? Würde der der H oder 2H auch ohne größere Umbauarbeiten passen? Vielen Dank.
Grüße
Hans
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Mit entsprechender Glocke passt sowohl der H, der 2H und der 12HT an das H55F.
Letztere wäre meine Wahl... ansonsten der 2H.
Letztere wäre meine Wahl... ansonsten der 2H.
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
würde denn der 2l-T oder 2l-T2 passen?
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Eigentlich nicht. Aber einen 2L-xx willst du eh nicht.
In einen HD 7er solltest du den 2H oder den 12H-T einbauen. Aus Preis- und Haltbarkeitsgründen würde ich den 2H empfehlen.
In einen HD 7er solltest du den 2H oder den 12H-T einbauen. Aus Preis- und Haltbarkeitsgründen würde ich den 2H empfehlen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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- hilux_harry
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
- Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's
Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
n'Abend,
2H oder noch besser 12HT wären meine Favoriten, je nach dem was man zu einem vernünftigen Preis auftreiben kann.
Dafür benötigst Du eine Getriebeglocke. Und es müssen die Motorhalter umgeschweisst werden, der Auspuff muss geändert und verlegt werden.
Ansonsten ein paar Anpassungsarbeiten wie Spritleitungen und Wasser zur Heizung...aber alles in allem überschaubar.
Aber aufpassen: Deiner müsste eine 12V-Anlagen haben, bitte prüfen, Anlasser entsprechend ändern!
Gruß Harry
2H oder noch besser 12HT wären meine Favoriten, je nach dem was man zu einem vernünftigen Preis auftreiben kann.
Dafür benötigst Du eine Getriebeglocke. Und es müssen die Motorhalter umgeschweisst werden, der Auspuff muss geändert und verlegt werden.
Ansonsten ein paar Anpassungsarbeiten wie Spritleitungen und Wasser zur Heizung...aber alles in allem überschaubar.
Aber aufpassen: Deiner müsste eine 12V-Anlagen haben, bitte prüfen, Anlasser entsprechend ändern!
Gruß Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit...
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Servus
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Eingangswelle vom H55F für 2H und 12HT grob "verzahnt" und beim 3B fein.
Sollte aber reichen die passende Kupplung zu verbauen.
Gruss
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Eingangswelle vom H55F für 2H und 12HT grob "verzahnt" und beim 3B fein.
Sollte aber reichen die passende Kupplung zu verbauen.
Gruss
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
tilemsine hat geschrieben:würde denn der 2l-T oder 2l-T2 passen?
Dann kannst Du auch gleich den VM reparieren...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
So schlecht ist der VM nicht. Nur Ersatz zu bekommen ist schwierig. Sonst würde ich den wieder einbauen...
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Kennt jemanden einen Motoreninstandsetzer im Kölner Raum, der sich mit den VM Motoren auskennt? Alternativ hat jemand noch einen 3B Motor, den er gerne loswerden möchte?
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Kupplungsglocke allein is nicht das Problem, auch die Eingangswelle muss passen - und die zu tauschen is jetzt nicht so der Akt für einen gemütlichen Nachmittag...
Der VM hat eine Eingangswelle, die mit dem 2H oder 12HT zusammenpasst (alternativ wären auch 2F, 3F und co eine Möglichkeit!), und absolut nicht mit dem 3B oder auch 13BT.
Ich würde am ehesten dazu raten, entweder den VM zu reparieren, oder einen Ersatz aus einem anderen Fahrzeug zu suchen (war der 425 OHV ned in zig Fahrzeugen, wie auch dem Voyager und diversen Land Rovern?), oder einen 2H / 12 HT einzupflanzen, dann sparst dir jedenfalls das Wechseln der Eingangswelle.
Oder richtig reinholzen, und zB einen 1HZ oder 1HD-T oder ähnliches einbauen, und gleich das Getriebe überholen, wenns mans eh aufmachen muss
Der VM hat eine Eingangswelle, die mit dem 2H oder 12HT zusammenpasst (alternativ wären auch 2F, 3F und co eine Möglichkeit!), und absolut nicht mit dem 3B oder auch 13BT.
Ich würde am ehesten dazu raten, entweder den VM zu reparieren, oder einen Ersatz aus einem anderen Fahrzeug zu suchen (war der 425 OHV ned in zig Fahrzeugen, wie auch dem Voyager und diversen Land Rovern?), oder einen 2H / 12 HT einzupflanzen, dann sparst dir jedenfalls das Wechseln der Eingangswelle.
Oder richtig reinholzen, und zB einen 1HZ oder 1HD-T oder ähnliches einbauen, und gleich das Getriebe überholen, wenns mans eh aufmachen muss
LG, Stefan
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Danke. Also 3B mit Getriebe ( und Karosserie) oder VM revidieren....oder 2H und Aufnahmen umschweissen.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Der VM 4 Zyl 2,5 war im Jeep Cherokee von ca 1990 -2000 verbaut,hat sich in diesem Fahrzeug aber nicht durch Standfestigkeit ausgezeichnet.Also eine zusammengerostete Jeepleiche mit guter,bereits überholter Maschine besorgen--
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Der passt leider nicht. Nur der 2.5 aus dem Range Rover Classic ist kompatibel. Und die Karossen sind zu teuer...
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Re: BJ73 Motorschaden - Alternativen
Die Ursache des Schadens ist gefunden. Das Pilotlager (Normlager 6202) wurde kupplungsseitig in der entsprechenden Aufnahme eingepresst. Beim Zusammenbau ist es aber nicht vollständig auf die Getriebewelle des H55f "geflutscht", sodass die ganze Mimik mehrere Millimeter Richtung Front gedrückt wurde. Dadurch wurden die Halbmonde für das Lagerspiel der Kurbelwelle, sowie mehrere Schraubenköpfe im Bereich des Schwungrades aufgerieben. Warum das (dafür vorgesehene) Lager nicht auf die Welle gedrückt wurde, ist mir ein Rätsel. Ich werde die Tage versuchen ein paar Bilder einzustellen, dann erklärt sich das vielleicht besser.
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