Blattfeder quietscht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von hv69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo , ich bocke die Karre auf und drücke die einzelnen Lagen mit dem Schraubendreher auseinander damit die Auflageflächen auch Fett abbekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von robert2345 »

PerfectDrug hat geschrieben:Ich habe sie bis ins kleinste Detail mit Seilfett bearbeitet
aber es wird nicht besser. Was tun ?

Falls es bis ins kleinste Detail zwischen den Lagen passiert ist, sollte die Blattfeder nicht mehr quietschen, was aber quietschen kann sind die (ich gehe vom Serienfahrwerk aus) jeweiligen Buchsen am vorderen Bolzen und vorallem am hinteren Federschäkel.
Toyota verwendet Gummibuchsen die zum einen nicht mit Lösemittelhaltigen Fetten behandelt werden sollten, da sie dann noch mehr aushärten und brüchig werden. Und zum anderen eben wegen der Aushärtung zunehmens quitschen bei Metallkontakt.
Löse also die Muttern der Federschäkel ohne diese zu demontieren und fette dann die Buchsen mit den Bolzen und Schrauben mit einem Lösemittelfreiem Fett (Graphitfett oder noch besser recht flüssigem FluidFilm A).
Seilfett, WD40, Silikonspay usw sind mit Lösemitteln versehen und werden keine längerfristige Linderung bringen.
Falls das Problem sehr schnell wiederkommt, sollten a) die Buchsen getauscht werden und b) bei der Arbeit gleich die Federschäkel auf abschmierbare gewechselt werden.
Tip: Wenn Fluidfilm, dann auch gleich die Blattfederpakete damit behandeln, es kriecht bis in die letzte Blattfederlage.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von Tanki »

Nachdem auch mein Fahrwerk mit den abschmierbaren Bolzen quietschte habe ich auch überall das Offroad Kettenfett drangesprüht, zwischen die Blattfederagen Bolzen usw.

Besser wurde es erst als ich direkt an die Federschäkel gesprüht hatte....also zwischen dem Metall(Schläckel) und der Buchse (Kunststoff)

klang bei mir auch wie bei PerfectDrug
post774755.html#p774755

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von PerfectDrug »

Tanki hat geschrieben:Nachdem auch mein Fahrwerk mit den abschmierbaren Bolzen quietschte habe ich auch überall das Offroad Kettenfett drangesprüht, zwischen die Blattfederagen Bolzen usw.

Besser wurde es erst als ich direkt an die Federschäkel gesprüht hatte....also zwischen dem Metall(Schläckel) und der Buchse (Kunststoff)

klang bei mir auch wie bei PerfectDrug
post774755.html#p774755

VG Jörg


Ich hab es unter Kontrolle.
Auch wenn es scheinbar keine Lösung ist, das einfache
WD40 war die Lösung. Das ganze damit ertränkt, seither ist ruhe.
Noch nicht einmal ein leises knarzen.
Und hey, sollte es wieder kommen, WD40 kostet jetzt nicht die Welt :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von Hilux Invincible »

WD40 und gut? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gerry
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:12
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von gerry »

Hallo
Meine Blattfedern quietschen auch wie Sau. Hab gehört , dass es am Besten geht wenn mann die HA in die volle Verschränkung bringt . Dann spreizen sich schön die Blattfedern auseinander. Muss ich baldigst machen, den jetzt bei offenem Fenster fahren ist nicht mehr auszuhalten....
Toyota Hilux DK City 4x4 3,0 D-4D Automatik, Bj 2013, Vollausstattung, Standheizung, Hardtop, Taubenreutherumbau, OME mittel - mittel, BFG KO2 AT's 265/70/17, Warn M8000

"Wer viel fragt und lange überlegt versäumt das halbe Leben"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Blattfeder quietscht

Beitrag von quadman »

...einfacher ist es, das Auto an der AHK etc. hochzunehmen. Dann kann man gleich beide Seiten "behandeln" :D ...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“