Blattfeder sag
Blattfeder sag
Servus zusammen,
der Cruiser wird immer dicker mit neuer Austattung oder Zubehör (Dachträger + Dachzelt, Fahrradträger etwa 35kg ohne bikes), langsam werden die hinteren Blattfedern gut belastet und durchgesackt (?) Dann macht nicht so viel Spaß zu fahren...
Ich fahre nicht immer mit voller Ladung, deswegen wäre nicht meine idee noch ein Blatt (oder ein Paar) reinzupacken sondern ein mehr flexibel setup zu haben. Was sagt ihr?
Ich habe ein paar Möglichkeiten gecheckt wie die Luftbälge von Airbagman oder ähnlich oder die "leaf spring helpers"... aber ich habe keine Erfahrung damit. Und klar, ich würde gerne so wenig wie möglich mich mit dem tüv ärgern, wenn es nichts ausmacht
Wie immer, sorry für mein sloppy Deutsch : )
Schöne und nutzbringende Quarantäne!
Nacho.
der Cruiser wird immer dicker mit neuer Austattung oder Zubehör (Dachträger + Dachzelt, Fahrradträger etwa 35kg ohne bikes), langsam werden die hinteren Blattfedern gut belastet und durchgesackt (?) Dann macht nicht so viel Spaß zu fahren...
Ich fahre nicht immer mit voller Ladung, deswegen wäre nicht meine idee noch ein Blatt (oder ein Paar) reinzupacken sondern ein mehr flexibel setup zu haben. Was sagt ihr?
Ich habe ein paar Möglichkeiten gecheckt wie die Luftbälge von Airbagman oder ähnlich oder die "leaf spring helpers"... aber ich habe keine Erfahrung damit. Und klar, ich würde gerne so wenig wie möglich mich mit dem tüv ärgern, wenn es nichts ausmacht
Wie immer, sorry für mein sloppy Deutsch : )
Schöne und nutzbringende Quarantäne!
Nacho.
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Re: Blattfeder sag
Entweder alte Pakete ausbauen und neues Blatt hinzufügen,
aber wenn es noch die alten sind sind die meisst zu ausgelutscht.
Ich würde neue verstärkte Komplettpakete von OME reinmachen.
Merkt der TÜV eh nicht.
aber wenn es noch die alten sind sind die meisst zu ausgelutscht.
Ich würde neue verstärkte Komplettpakete von OME reinmachen.
Merkt der TÜV eh nicht.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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- Beiträge: 40
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55
Re: Blattfeder sag
Ich schließe mich dem Vorredner an.
Zudem können die Aufnahmebolzen gegen abschmierbare Exemplare getauscht werden.
Von z.B. OME gibt es Pakete für eine gewisse Permanentzuladung (z.B. für Camping-Aufbau, etc).
Wechsel ging auch mir als Laie easy von der Hand.
Tüv hat hierzu auch nichts gesagt.
Viele Grüße
Zudem können die Aufnahmebolzen gegen abschmierbare Exemplare getauscht werden.
Von z.B. OME gibt es Pakete für eine gewisse Permanentzuladung (z.B. für Camping-Aufbau, etc).
Wechsel ging auch mir als Laie easy von der Hand.
Tüv hat hierzu auch nichts gesagt.
Viele Grüße
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
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- belgier.ch
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- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
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Re: Blattfeder sag
Also wenn es die möglichkeit gibt für eine zusätzliche Luftfederung die eine Zulassung bekommt würde ich diese Variante wählen. Ich habe sehr gute Erfahrung damit (bei einem anderen Fahrzeug).
Wenn Du stärkere Federn nimmst und das Fahrzeug wieder unbeladen ist, dann wird es hart zum Fahren.
Wenn Du stärkere Federn nimmst und das Fahrzeug wieder unbeladen ist, dann wird es hart zum Fahren.
Gruss
Felix
Felix
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Re: Blattfeder sag
Hey, danke an alle für die infos.
Jetzt sieht so aus, mit OME Blattfedern und Dämpfern, es wäre möglich noch ein Blatt reinzupacken aber der Wagen wird nur härter zum fahren.
Ich tendiere zu der mehr flexibel Option. AirbagMan gefällt mir am besten aber das System kostet €545 + €150 control kit und dann noch ein OnBoard Kompressor. Einbauen is relativ einfach. Wird hier in EU bei https://www.driveriteair.com/en/ gehandelt.
Sonst es gibt solche "helpers" die bestimmt günstiger und weniger komplex als die Luftbälge sind.
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es etwas ähnliches?
Jetzt sieht so aus, mit OME Blattfedern und Dämpfern, es wäre möglich noch ein Blatt reinzupacken aber der Wagen wird nur härter zum fahren.
Ich tendiere zu der mehr flexibel Option. AirbagMan gefällt mir am besten aber das System kostet €545 + €150 control kit und dann noch ein OnBoard Kompressor. Einbauen is relativ einfach. Wird hier in EU bei https://www.driveriteair.com/en/ gehandelt.
Sonst es gibt solche "helpers" die bestimmt günstiger und weniger komplex als die Luftbälge sind.
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es etwas ähnliches?
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Re: Blattfeder sag
Hast Du ein H-Kennzeichen?
Ich dachte auch Du wolltest eher keine Probleme mit Dem TÜV?
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Re: Blattfeder sag
Ja, habe ich ein H-Kennzeichen.
Unmöglich, oder?
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Blattfeder sag
Es gibt die Rideleveler von Monroe. Stossdämpfer mit regelbarer Luftunterstützung. Gibt es schon soooo lange, dass es mit H auch kein Problem geben sollte. Ob es die allerdings noch für den 60er gibt kann ich nicht sagen. Waren in meinem mal eingebaut; den Druck kann man vom Fahrersitz aus regeln. Mit dem Kompressörchen soll man auch Reifen aufpumpen können, habe ich aber mangels passendem Füllschlauch nie probiert...
Schöne Grüsse, Axel O.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Blattfeder sag
bandeirante hat geschrieben:Es gibt die Rideleveler von Monroe. Stossdämpfer mit regelbarer Luftunterstützung. Gibt es schon soooo lange, dass es mit H auch kein Problem geben sollte. Ob es die allerdings noch für den 60er gibt kann ich nicht sagen. Waren in meinem mal eingebaut; den Druck kann man vom Fahrersitz aus regeln. Mit dem Kompressörchen soll man auch Reifen aufpumpen können, habe ich aber mangels passendem Füllschlauch nie probiert...
Schöne Grüsse, Axel O.
Hi Axel, danke für die info! Ich recherchiere weiter dann kann ich mit einem Prüfer einfach checken.
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Blattfeder sag
Hab sogar noch die Doku gefunden:
Viel Erfolg, Axel O.
Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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