Hallo in die Runde
Stehe auf unserer Balkantour vor einem Problem. In den letzten zwei Tagen haben sich die Federn an der Vorderachse unseres BJ 75 dermaßen gesesetzt, das sie nun "platt" sind.
Es ist nichts gebrochen, aber das Material wohl ermüdet.
Hat jemand Beziehungen oder Tips wo man in Montenegro Ersatz bekommt?
Grüße Knut
Blattfeder Vorderachse BJ 75
Re: Blattfeder Vorderachse BJ 75
Lass sie vor Ort aufschmieden, wird am schnellsten gehen.
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Re: Blattfeder Vorderachse BJ 75
Ja, leider sind hier auch schon die Zeiten der Federschmiede vorbei. Kann hier keiner mehr, auch der ortskundige Telefonjoker brachte bisher kein Ergebnis.
Grüße Knut
Grüße Knut
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Re: Blattfeder Vorderachse BJ 75
Servus
Wird wohl jemanden geben der einen Vorschlaghammer hat
Das die Federn platt sind kommt aber nicht von heute auf morgen,
Gruss
Wird wohl jemanden geben der einen Vorschlaghammer hat
Das die Federn platt sind kommt aber nicht von heute auf morgen,
Gruss
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- Michi070166
- Beiträge: 1421
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Blattfeder Vorderachse BJ 75
Wir waren mal in Podgorica bei dieser Toyota Werkstatt, vllt können die helfen. Der Meister konnte gut englisch. War aber in 2014....
http://www.efelmotors.com/toyota/kontakt/informacije
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Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: Blattfeder Vorderachse BJ 75
Hallo und danke für die sachdienlichen Tips.
Zum Stand der Dinge. Nachdem jeglicher Versuch Ersatz zu bekommen gescheitert ist, half der Zufall.
Es fand sich in Zabljak ein alter Mann, welcher die Federn aufarbeitete und um zwei Lagen verstärkte. Dafür in Stärke, Länge und Breite verwendbares zu finden war auch eine kleine Odysee. Laut Informationen aus dem Umfeld war der Mann in den 80er Jahren für die Instandhaltung Land Cruiser des Nationalparks, etc. zuständig. Naja, und nur mit dem Hammer draufhauen ist es nun auch wieder nicht. Meine Federn waren bei Abfahrt natürlich nicht neu, aber augenscheinlich noch gut. Ich vermute, das ab einem bestimmten Punkt des Setzens der Feder die Spannkraft rapide abnimmt. Aber nun steht der Cruiser ja wieder gut da und wir konnten weiter bis uns starke Regenfälle und resultierende Schlammschlachten am Turjak zur Umkehr zwangen. Inzwischen passt das Wetter wieder, leider müssen wir nun langsam die Rückreise antreten.
Grüße Knut
Zum Stand der Dinge. Nachdem jeglicher Versuch Ersatz zu bekommen gescheitert ist, half der Zufall.
Es fand sich in Zabljak ein alter Mann, welcher die Federn aufarbeitete und um zwei Lagen verstärkte. Dafür in Stärke, Länge und Breite verwendbares zu finden war auch eine kleine Odysee. Laut Informationen aus dem Umfeld war der Mann in den 80er Jahren für die Instandhaltung Land Cruiser des Nationalparks, etc. zuständig. Naja, und nur mit dem Hammer draufhauen ist es nun auch wieder nicht. Meine Federn waren bei Abfahrt natürlich nicht neu, aber augenscheinlich noch gut. Ich vermute, das ab einem bestimmten Punkt des Setzens der Feder die Spannkraft rapide abnimmt. Aber nun steht der Cruiser ja wieder gut da und wir konnten weiter bis uns starke Regenfälle und resultierende Schlammschlachten am Turjak zur Umkehr zwangen. Inzwischen passt das Wetter wieder, leider müssen wir nun langsam die Rückreise antreten.
Grüße Knut
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