Blattfedernqualität

1980 - 1989
WernerB
Beiträge: 66
Registriert: So 20. Okt 2013, 00:40
Wohnort: Um Hamburg herum

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von WernerB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag:

Es wurde nach Erfahrungen mit Henning, Hannover gefragt.

Ich bin mit meinem HZJ79 mit Innovation Campers Kabine im Reisetrimm - der Wagen ist tatsächlich schwer - dort gewesen. Ja, ich weiss, hier ist nicht das J7 Forum.
Auto wurde gerade gestellt (Federn sprengen, kalt), Herzbolzen, Briden, Klammern und Buchsen neu, alles in Mai 2016. Seitdem 65000 km nur ausserhalb Deutschlands gefahren, keine Probleme, knock on wood.

Grüsse, Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von Constantin »

Ich hatte mal Ironman in meinem alten BJ42, ich war nicht begeistert.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes OME in meinem HJ60, meistens ist der eher unbeladen. Das gebrauchte OME ist top, der Wagen fährt sich auf der Straße wie im Gelände sehr schön, und es hat mich gerade einmal 300€ gekostet :)

Der Unterschied zwischen OME und Ironman ist, dass OME diese kleinen Kunststoffteller zwischen den Federlagen verbaut. Ich denke das macht den Unterschied im Komfort aus - es herrscht weniger Reibung und die Federn sprechen weicher an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von zucki »

Constantin hat geschrieben:I
Der Unterschied zwischen OME und Ironman ist, dass OME diese kleinen Kunststoffteller zwischen den Federlagen verbaut. Ich denke das macht den Unterschied im Komfort aus - es herrscht weniger Reibung und die Federn sprechen weicher an.


Am Anfang schon-leider halten diese Kunststoffplättchen nicht allzu lange,dann fängts an mit Quietschen und Knacken. Die Familie weiss dann schon dass ich heimkomme wenn ich um die Strassenecke fahre....(quietsch kwaak)
Mittlerweile sprühe ich die Federn im entlasteten Zustand alle paar Tausend km mit Kettenspray für Motocrossmotorräder ein.(Danke an Mitforist Hakim für den guten Tip!)

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

wer im Umland von Berlin eine Maßanfertigung für Blattfedern suchst, der melde sich mal bei mir.
In Wandlitz gibt einen jemanden der sie anfertigt oder auch repariert).

Mit der Blattfedern-Schmiede habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von cruiser55 »

servus

es ist zwar ein wenig arbeit,aber ich habe die federn zerlegt,die einzelnen blätter zweimal dick mit brantho gestrichen (da egal welcher hersteller die lackierung in der regel billigste sprühfarbe ist)und anschliessend mike sanders fettbänder zusätzlich in seilfett getränkt ,zwischen die lagen gelegt und dann wieder alles zusammen geschraubt.ist ein wenig wutzerei aber es hält seit ca. 70000 km recht gut
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 67
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:31

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von oliver ghai »

Morgen,

hab in meinem FJ60 ein Fahrwerk von EFS installiert. Laeuft nun ca 50.000 km ohne Probleme im suedlichen Afrika.

Hier der Link zum Vertriebspartner fuer Deutschland

https://allrad-nord.de/kategorie/efs4wd/

Gruss,

Oli
Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 67
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:31

Re: Blattfedernqualität

Beitrag von oliver ghai »

@ Offroadsegler

ich habe eine Photodoku von meinem letzten upgrade an der hinterachse mit Detailphotos von Federn und Zuladung. Lass mich wissen wenn Du interessiert bist.

Allgemein: Ich habe ein komplett EFS Fahrwerk heavy duty (hinten super heavy duty) und bin super zufrieden.

Gruss,

Oli
Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“