Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Blattfedernqualität    

1980 - 1989

Re: Blattfedernqualität

Postby Constantin » Fri 29. Nov 2019, 10:53

Ich hatte mal Ironman in meinem alten BJ42, ich war nicht begeistert.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes OME in meinem HJ60, meistens ist der eher unbeladen. Das gebrauchte OME ist top, der Wagen fährt sich auf der Straße wie im Gelände sehr schön, und es hat mich gerade einmal 300€ gekostet :)

Der Unterschied zwischen OME und Ironman ist, dass OME diese kleinen Kunststoffteller zwischen den Federlagen verbaut. Ich denke das macht den Unterschied im Komfort aus - es herrscht weniger Reibung und die Federn sprechen weicher an.
Constantin

0 persons like this post.

Postby zucki » Fri 29. Nov 2019, 14:46

Constantin wrote:I
Der Unterschied zwischen OME und Ironman ist, dass OME diese kleinen Kunststoffteller zwischen den Federlagen verbaut. Ich denke das macht den Unterschied im Komfort aus - es herrscht weniger Reibung und die Federn sprechen weicher an.

Am Anfang schon-leider halten diese Kunststoffplättchen nicht allzu lange,dann fängts an mit Quietschen und Knacken. Die Familie weiss dann schon dass ich heimkomme wenn ich um die Strassenecke fahre....(quietsch kwaak)
Mittlerweile sprühe ich die Federn im entlasteten Zustand alle paar Tausend km mit Kettenspray für Motocrossmotorräder ein.(Danke an Mitforist Hakim für den guten Tip!)

Gruss Z :)
zucki

Postby norbertbln » Sat 20. Jun 2020, 18:46

Hallo,

wer im Umland von Berlin eine Maßanfertigung für Blattfedern suchst, der melde sich mal bei mir.
In Wandlitz gibt einen jemanden der sie anfertigt oder auch repariert).

Mit der Blattfedern-Schmiede habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!
norbertbln

Postby cruiser55 » Sat 20. Jun 2020, 20:32

servus

es ist zwar ein wenig arbeit,aber ich habe die federn zerlegt,die einzelnen blätter zweimal dick mit brantho gestrichen (da egal welcher hersteller die lackierung in der regel billigste sprühfarbe ist)und anschliessend mike sanders fettbänder zusätzlich in seilfett getränkt ,zwischen die lagen gelegt und dann wieder alles zusammen geschraubt.ist ein wenig wutzerei aber es hält seit ca. 70000 km recht gut
gruss dirk
cruiser55

Postby oliver ghai » Tue 23. Jun 2020, 10:14

Morgen,

hab in meinem FJ60 ein Fahrwerk von EFS installiert. Laeuft nun ca 50.000 km ohne Probleme im suedlichen Afrika.

Hier der Link zum Vertriebspartner fuer Deutschland

https://allrad-nord.de/kategorie/efs4wd/

Gruss,

Oli
oliver ghai

Postby oliver ghai » Tue 23. Jun 2020, 18:22

@ Offroadsegler

ich habe eine Photodoku von meinem letzten upgrade an der hinterachse mit Detailphotos von Federn und Zuladung. Lass mich wissen wenn Du interessiert bist.

Allgemein: Ich habe ein komplett EFS Fahrwerk heavy duty (hinten super heavy duty) und bin super zufrieden.

Gruss,

Oli
oliver ghai

Previous

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series