Blaue Abgase

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus!

Hey, schön, daß wieder alles in Ordnung ist! Ich meine, bei der Laufleistung ist es nicht so tragisch, mal so ein Problem zu haben, das ist wohl bei der heutigen Technik eher normal... :roll: Trotzdem drück ich Dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird!

Und gleichzeitig frage ich mich, ob ich das richtige Auto (oder besser gesagt den richtigen Motor) angeschafft habe! Ich muß zwangsläufig einen recht hohen Kurzstreckenanteil fahren, und mein Weißer hat ja im Gegensatz zum Grauen vorher auch schon den DPF! Da wirds wohl bei mir nicht so lange dauern, bis ich ein Problem kriege... :(

Ich denke, das war definitiv mein letzter Diesel. Ist für meine Zwecke einfach nicht mehr geeignet, aber ich möchte nicht unken, schauen wir mal, wie er sich so über die Jahre macht! Als nächstes werde ich mir wohl einen Benziner holen, denn ich kann halt nicht jeden Tag einen Umweg von 10 Kilometern fahren, weil ich nur 6 Kilometer in die Arbeit habe...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Blaue Abgase

Beitrag von lehencountry »

Sauerlandcruiser
Es war tatsächlich, wie schon befürchtet, der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt. Außerdem war der Partikelfilter zu 98% dicht.

Hallo Sebastian
ich nehme mal an, du wirst Toyota und Aral mit diesem Ergebnis konfrontieren. Lange Autobahnfahrten und Ultradiesel, wenn diese Empfehlungen auch zur Verstopfung führen, was soll man dann den Herstellern noch glauben ?
Vielleicht wäre 2-Taktöl und normales Diesel der bessere Weg gewesen, wer weiß !!
Jedenfalls lief dein erster J12 hunderttausende Km mit 2-Taktöl und ohne Probleme, soweit ich mich erinnere. Auch wenn der noch keinen DPF hatte.
Trotzdem irgendwie kann ich es nicht glauben, da muss doch was anderes die Ursache sein.
Die Hersteller fahren doch mit zig-Testautos weltweit auch Langstrecken und werden doch nach Einführung des DPF die Autos nach 100Tsd und sicher auch nach 200Tsd km kpl. zerlegen und die Abgassysteme unter die Lupe nehmen, stell ich mir zumindest vor. Kann mir auch vorstellen, dass es mehrere Testgruppen für verschiedene Dieselqualitäten gibt.
Auf die Antwort von Toyota bin ich ja gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Blaue Abgase

Beitrag von PeterC »

schön, das es so gut geklappt hat.

Wobei mir nicht klar ist, wie man die Asche heraus bekommen möchte wenn man in Abgasrichtung reinigt. Gegen den Strom würde man die Asche raus spülen, aber so?

Die Einspritzung von Diesel im Auspuff deutet für mich darauf hin, dass man die Anlage mehr oder weniger lieblos zusätzlich an den bestehenden Motor dran gebaut hat. Es erinnert mich an Nachrüstanlagen für Gabelstapler für den Betrieb in Hallen, die nur selten die hohen Abgastemperaturen erreichen.
Stand der Technik ist eigentlich motornaher Anbau und Nacheinspritzung mit gleichzeitig später Haupteinspritzung um die Temperatur hoch zu bekommen. Der Oxicat im DPF heizt dann die Abgase so auf das der Russ abgebrannt wird.
Wahrscheinlich wird der Motor ausserhalb der EU bei gleicher Grundabstimmung einfach ohne das Gedöns geliefert.

@Jürgen: keine Sorge, bei 6km wird auch kein Benziner richtig warm. Der Kat leidet und wenn dessen Diagnose zuschlägt wird es genauso teuer.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Benziner Partikelgrenzen bekommen. Momentan bringen die Direkteinspritzer mehr Partikel raus als aktuelle Diesel.
Aus eigener Anschauung: der Auspuff des BMW des Nachbarn mit Benziner gleichen Baujahrs ist innen rabenschwarz, bei meinem Diesel erkennt man noch den Edelstahl bei knapp 150 TKm.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
nun eine weitere Geschichte, die mich abhält einen neuen Lux zu kaufen. Ich denke, dass die Kat-Filter nur in bestimmten Ländern eingebaut sind. Neuwagen in Afrika und Australien haben sicherlich keinen DPF eingebaut.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Blaue Abgase

Beitrag von TimHilux »

Die DPF sind nur in Ländern eingebaut in denen E5 (oder inzwischen E6) als Zulassungsvorraussetzung vorgeschrieben ist.
Afrika oder Australien fällt da nicht drunter.
Das ist unter anderem einer der Gründe warum Du einen Afrikawagen nicht einfach importieren kannst und hier zulassen. Wär ein finanzieller Traum :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Blaue Abgase

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
habt ihr euch mal überlegt, ob die Motoren, welche ja mal ohne Filter konstruiert wurden, überhaupt geeignet, für den nachträglichen ab Werk natürlich eingebauten Filter. Auf jeden Fall ist mit dem Filter eine höhere thermische Belastung für den Motor verbunden.
Mir kommt das einer Notlösung der Hersteller vor, dass sie die europäische Abgasnorm einhalten, um ihre Autos zu verkaufen.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Blaue Abgase

Beitrag von La4200 »

Das ist auch eine Notlösung... Ich glaube Toyota ist der deutsche Markt, mit seinen Allerweltautos a la Hilux Hiace, LC so ziemlich schnuppe...
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ich glaube es liegt auch an Toyota Köln. Wie haben sich die damals mit dem HZJ schwer getan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Blaue Abgase

Beitrag von La4200 »

Die Modelle, die für den Europäischen Markt gebaut sind, sind ja okay. Avensis, Yaris, Auris, is is is...
Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass da vorne erstmal grundsätzlich ein Motor werkelt, der auch ohne den ganzen Euro Scheiß klarkommen würde.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von transamch »

Schön, das zu hören! Hat ja erst 200tkm, da wäre es schade wenn schon etwas grösseres defekt wäre! Eigentlich ist es im Vergleich ganz lustig.. Hier gibt es EINEN Fall, knapp 200tkm, blauer Rauch.. Und die "Aufregung" ist schon relativ gross...

Aktuell hat ein Kollege von mir parallel in einem Alfa-Board einen Thread laufen... Wenn ich den da lese, kann ich über ein "bisschen Rauch" nur lachen.. :D :D..
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

@ PeterC:
Danke für Deine Einschätzung! Als Laie kriegt man es da langsam echt mit der Angst zu tun, von wegen dem ganzen Umweltwahn und den damit verbundenen Vorschriften, die es den Herstellern immer schwieriger machen, gute und haltbare Motoren zu konstruieren! Was hilft es uns, wenn der Hilux auf der ganzen Welt den Ruf von Robustheit und Unzerstörbarkeit hat, aber bei uns halt nicht? Aber wie ich das so sehe (das mit den Benzinern wußte ich nicht), wird das nicht besser werden... :roll:

Im übrigen stimmt es schon, knapp 200000 ohne Probleme und dann halt mal ein Problem mit dem DPF, ich persönlich finde das nicht sooooo schlimm. Das liegt aber auch daran, daß ich halt länger brauche als andere, bis diese km zusammenkommen!

Da sich für mich anscheinend weder Diesel noch Benziner eignen, werde ich dann wohl aufs Fahrrad umsteigen... Bild :biggrin:

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Blaue Abgase

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Aber bevor ihr hier weiter Verschwörungstheorien und weiteres Gedöns entwickelt, sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Fakt ist: Der DPF ist schlichtweg dafür da, daß bevor der verbrannte Diesel hinten raus befördert wird, nochmal die allerletzten pösen Schmutzpartikel rausgefiltert werden. Ist wie beim Staubsauger. Wenn der Filter zu ist, ist der Sauger auch irgendwann hin, wenn man nicht aufpasst. Ich spreche da aus Erfahrung *räusper*
Und wenn sich der DPF irgendwann zusetzt, und keinen Platz mehr hat, arbeitet das System im Agaskrümmer trotzdem fröhlich weiter, d.h. der Injektor spritzt weiter fröhlich Diesel in den Einlaßkanal, eine ordentliche Verbrennung kann aber nicht mehr stattfinden, weil Filter hackevoll, also muß der bei der Verbrennung entstehende Russ sich ja irgendwo ablagern. Warum also nicht direkt im Einlasskanal, und zwar solange bis sich die Düse auch zusetzt und nicht mehr einspritzen kann.
Im Grunde war die Verrussung nur ein Folgeschaden von dem nicht gereinigten Filter. Das hat mit dem Ultimate-Diesel eher weniger zu tun.
Wir müssen einfach nur drauf aufpassen, daß wir früh genug den Filter reinigen lassen. Am besten alle 100.000km. Ich hatte zwar erst was von 150.000 km geschrieben, aber das nehme ich mal besser zurück. Nachher passiert noch was :roll: :wink:
So eine Reinigung kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Filter und kann bei der Inspektion mitgemacht werden.
Soll der VAG-Konzern von mir aus alle 90.000km ihre Filter rausschmeissen und die Kundschaft bescheissen. Das tangiert mich eher maximalperipher.
Ich achte jetzt ab sofort darauf, daß ich alle 100.000, bzw. 105.000km (lt. Inspektionsplan) den Filter reinigen lasse, und dann sollte die Sache wieder gut sein.

Von meinem Händler habe ich heute noch keinen Anruf erhalten. Man scheint also noch zu verhandeln. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blaue Abgase

Beitrag von fsk18 »

sauerlandcruiser hat geschrieben:Soll der VAG-Konzern von mir aus alle 90.000km ihre Filter rausschmeissen und die Kundschaft bescheissen. Das tangiert mich eher maximalperipher.
Ich achte jetzt ab sofort darauf, daß ich alle 100.000, bzw. 105.000km (lt. Inspektionsplan) den Filter reinigen lasse, und dann sollte die Sache wieder gut sein.


zur Ergänzung, falls jemand denkt mit reinigen ist es "immer" erledigt:

ein DPF kann verstopfen ( wie hier im Thread ) und oder auch thermisch verschleißen, oftmals kommt dieser thermische Verschleiß mit "weißlichen Qualm" daher. Dann hilft auch keine externe Reinigung mehr.

Ich würde auch erstmal reinigen und schauen "was passiert", wenn sonst alle Parameter passen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Blaue Abgase

Beitrag von sauerlandcruiser »

Wie haltet ihr das denn bei euch in der Werkstatt, Basti?

Also bei meiner hatte ich den Eindruck, die hätten mir am liebsten sofort einen neuen Filter verkauft. Und nur auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits wurde der er gereinigt. Die Möglichkeiten zur Reinigung haben sie, aber wenn sie nicht unbedingt müssen, würden sie auch liebend gerne drauf verzichten.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Blaue Abgase

Beitrag von N27 »

Redneck hat geschrieben:Guten Morgen!

Da sich für mich anscheinend weder Diesel noch Benziner eignen, werde ich dann wohl aufs Fahrrad umsteigen... Bild :biggrin:

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen


:rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Ja mach das Jürgen, das tut dir gut, der Umwelt und dem LUX auch! :D

Ich fahre jeden Tag 12km zur Arbeit mit dem Rad, der LUX wird nur am WE bewegt. :wink:

LG
Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“