Blei-Gel Batterien für 78er ??

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 48
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 16:12
Wohnort: Augsburg

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Pit »

Hallo Leute,
ich suche seit einiger Zeit 2 passende Blei-Gel Batterien für meinen 78er.

Bis jetzt konnte ich nichts passendes finden (zu lange, zu breit ....)

Wer weiss Bescheid?

Für Infos im voraus vielen Dank.

Pit aus Augsburg
Pit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Franky »

Hallo Pit

ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Es gibt einen Unterschied zwischen Versorgungs und Starterbatterie.

Starterbatterie = kurzfristig hohe Kraftabgabe
Verbraucherbatterie= langfristige Abgabe für mittlere Ströme

Die gelbatterien sind meines Wissens besonders als Verbraucherbatterie geignet. Sie halten besonders lange und können im Innnenraum eingebaut werden da sie nicht gasen. ich habe bei meinem 78er eine Gelbatterie als dritte Batterie im Innenraum. Da ich eine mit 210 AH günstig bekommen habe, hab ich die genommen obwohl die sicher èberdimensioniert ist. Reicht ohne nachladen für ca 5 Tage Kühlbox.

was ich natürlich unterschätzt habe ist das Gewicht sie wiegt ca 60 Kilo. Aber nun hab ich einen guten platz für sie gefunden.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Ralf »

Hi Pit,
ich habe die originalbatterien gegen Optima Red-Top-Batterien getauscht. Das sind zwar keine Gel-Batterien, sind aber schön klein und haben meiner Meinung nach ungeschlagene Eigenschaften. Zuviel um hier niederzuschreiben. Seht selber nach unter www.europalux.de. Habe auch noch ne Yellow-Top als Traktionsbatterie für die Verbraucher. Einziger Nachteil ist der Preis.
Grüsse aus dem Pott
Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von eberhard »

hallo liebe batterie-bastler,
ich kann's nicht ganz nachvollziehen, warum man bei einem neuen Auto die bewährten Erstausstattungs-Starter-Batterien gegen zum Teil erheblich teurere Gel-Batterien austauscht.
Ich habe schmerzlich die Erfahrung machen müssen, daß häufig nur die Original-Toyota-Batterien auf Dauer den extremen Belastungen mehrwöchiger Extremtouren (Sahara) gewachsen waren. Hier zählen besonders Stoßfestigkeit (Gehäuse könnte platzen), leichte Wartbarkeit (Stöpsel geschraubt), exakte Passform in den Originalhalterungen, identische Kapazität (es gibt rechte und linke Batterien)etc.
Ok! Als dritte Batterie mag die Gel-Batterie angehen, doch selbst da neige ich eher zu einer der beiden Original-Batterien, damit man im Notfall sie auch zum Starten nutzen kann. Bei extremen Reisen (am liebsten fahr' ich allein -natürlich mit meiner "weitaus besseren Hälfte"-) achte ich auf möglichste Redundanz in allen Systemen.
Also, jetzt bin ich mal gespannt, was für einen Wechsel spricht? Oder gilt das nur unter speziellen Bedingungen?!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Stefan L »

Versuch's mal unter www.motorradgarage.de.
Dort findest Du Gel-Batterien.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Ralf »

Irgendwann sind die original Batterien auch mal Platt.
Und dann möchte man natürlich das Optimum rausholen. Ich bin jedenfalls mit den Optima super zufrieden. Die Dinger bestehen aus wesentlich weniger Einzelteilen. Rappeln sich nicht kaputt. Sind  relativ klein. Bringen wesentlich mehr Startzyklen und verkraften auch mal ne Tiefentladung (was natürlich eigentlich nicht passieren sollte). Und meine Traktionsbatterie selbigen Fabrikats kann ich auch zum Starten nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von eberhard »

Nie gehört: "Traktionsbatterie" ???
Was ist das denn? Werden da auf wundersame Weise die Zugeigenschaften bei Hängerbetrieb verbessert?
Anm: "traction" von lat. trahere = ziehen
Bitte um Aufklärung????????????
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Guest »

Hallo,
werden hier auch irgendwelche Vokabeln nachgeschwafelt, ändert sich nichts daran, daß die Optimabatterien technologisch vorn sind (Wicketechnologie). Die sind alle startfest, also für Motoren (KFZ, Boot) bestens geeignet. Dagegen sind Gel-Batterien typische "Wohnmobilbatterien", also keine Riesenströme, sondern nur Zusatzverbraucher. Außerdem andere Ladespannungen/Kennlinien. Könnte problematisch werden, wenn diese über Lima geladen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 48
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 16:12
Wohnort: Augsburg

Blei-Gel Batterien für 78er ??

Beitrag von Pit »

hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir jetzt die Optima red-top besorgen.

In meinem alten Nissan Patrol hatte ich von Sonnenschein eine 88 Ah Gel-Batterie und war 6 Jahre immer vollstens zufrieden.
Selbst mehrere Tiefentladungen hat sie "überlebt".

Die originalen Blei-Säure Batterien vom 78er sind meiner Meinung nach nicht die allerbesten.
Bei meinen ist nach 2 Monaten bereits Säure ausgelaufen ......

bis bald Pit
Pit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“