Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Blinkende Warnlampen    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Blinkende Warnlampen

Postby Dirk 4WD » Thu 22. Mar 2018, 10:34

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 99er Lux (2,4 TD, 1 1/2 Kabiner) ein merkwürdiges "Elektronik/Warnlampen" Phänomen:

Ab und zu während der Fahrt (so alle 1-2 Stunden, manchmal auch länger gar nicht) flackern kurz (ca. 0,5 sec) meine beiden orangefarbene Warnlampen auf (Vorglühen und die Turbo Warnleuchte) und dann ist wieder Ruhe.
Das ganze konnte ich bis jetzt nicht mit irgendeiner bestimmten Fahrsituation verbinden (Regen, Beschleunigen, ..) - tritt völlig unabhängig und sogar im Stand im Leerlauf auf.
Ich habe über ein eingebautes Voltmeter festgestellt, das beim Aufflackern auch kurz die Spannung einbricht.
Die Massepunkte habe ich schon mal alle gecheckt, scheinen aber OK zu sein. Kann so was von der LIMA kommen?
(evtl. die Kohlen) - aber bei abgenutzten Kohlen sollte doch generell eher die Ladekontrolle brennen.
Der Lux hat jetzt 190 Tkm auf der Uhr.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ansonsten würde ich jetzt einfach weiter fahren und abwarten was in Zukunft passiert ..... :hmmm: :hmmm:

VG
Dirk
Dirk 4WD

Images: 4

0 persons like this post.

Re: Blinkende Warnlampen

Postby ron » Sun 1. Apr 2018, 09:09

Dirk 4WD wrote:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ansonsten würde ich jetzt einfach weiter fahren und abwarten was in Zukunft passiert ..... :hmmm: :hmmm:

VG
Dirk

Hallo
Hatte bei meinem 2001 Lux das gleiche Problem....nur ab und zu ganz kurz und wieder aus...
Habe damals nix gemacht und Selbstheilung... würde abwarten...
Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
ron

Postby CausB » Mon 6. May 2019, 13:37

Hallo zusammen,
Ich hole das Thema mal hoch, weil auch mein 2004er Hilux seit einiger Zeit gelegentlich einen Disko Modus hat. Handbremslampe, Motorwarnlampe, Oeldruck etc gehen an und aus, blinken...dann wieder aus, statt dessen ABS an. Dann wieder hunderte km alles ok :hmmm:
Kein Zusammenhang mit Leistung etc erkennbar, allerdings scheint die Helligkeit des Abblendlichts etwas zu schwanken, wenn dieses Phänomen auftritt. Wagen hat zwei Batterien serienmäßig, beide recht neu. Lichtmaschine drei Jahre alt, Kabelproblem, Masseproblem, konnte ich noch keins finden. Will das Problem jetzt mal lösen, villeicht hat einer der "Leidensgenossen" ja den Grund gefunden....??

LG
CausB

Postby Dirk 4WD » Sat 16. Nov 2019, 17:47

Ich kram das Thema nochmal raus.
Ich habe jetzt einen neuen LIMA Regler und neue Kohlen eingebaut - Problem besteht immer noch.
Ich vermute jetzt eine Fehler direkt im Kombiinstrument oder im "Pre Heating Timer" da der Lux ab und zu (zum Glück extrem selten) mal nicht vorglüht.
Habe aber keine Lust wegen einen Fehler, der ansonsten keine Auswirkungen hat das Kombiinstrument auszubauen.
Dirk 4WD

Images: 4

Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)