Blinkprobleme beim RAV4

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Jul 2003, 07:34
Wohnort: Hennef

Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Andrea »

Hallo liebe Buschtaxi-Fahrer,
ich weiß, im Café Oriental sind eigentlich andere Themen gern gesehen, aber da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage, stelle ich sie hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen RAV4, BJ 1996 und seit dem Sommer ein Blinkproblem.
Im Sommer als es heiß war, blinkte mein RAV4 plözzlich auf beiden Seiten, egal zu welcher Seite ich blinken wollte.
Das hörte immer wieder auf, wenn die Temperatur wieder bei ca. 25 °C war.
Im Herbst hatte ich keine Probleme, bis auf einmal, als die Blinker wieder gleichzeitig blinkten, ohne Einwirkung von der Außentemperatur.
Wir sind dann mal kurz mit einem Anhänger gefahren und danach funktionierte der Blinker wieder.
Nun habe ich wieder das Problem. Ohne äußere Einwirkung blinken wieder beide Blinker gleichzeitig.
Das Warnblinkrelais (Neuware) habe ich gestern ausgetauscht (war ein Tipp eines Kfz-Mechatronikers) und trotzdem blinken beide Seiten.
Sie blinken übrigens alle gleich hell in der richtigen Frequenz.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo wir den Fehler suchen sollen?

Gebastelt haben wir das letzte Mal vor über einem Jahr an dem Wagen (neues Zündschloss) und die Anhängerkupplung wurde vor zwei Jahren in der Werkstatt eingebaut und angeschlossen. Die Probleme gibt es aber erst seit August diesen Jahres.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andrea

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Hilux44 »

Ich hab da jetzt nicht Toyota spezifische Idee, aber .........
die Steckdose für die Hängerkupplung ist meißtens für die schönsten elektrischen Fehler zuständig :-)
vor allem wenn die nicht mit Fett geflutet sind (innen).
Mach einfach mal auf und guck dir das an (oft Wasser drin). Oder das Steuergerät (wenn der für die Kupplung eines hat).
Kannste ja kurz abklemmen und dann noch mal testen.

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Schnippo »

Hi,

aus eigener RAV Erfahrung würde ich auch von Feuchtigkeit ausgehen. AHK Dose oder aber auch das AHK Blinkrelais. (Ich hatte mal am Avensis den Fall, dass Wasser durch die Entlüftung im hinteren Kotflügel eingedrungen ist und den selbigen geflutet hat. Dadurch lag das Blinkrelais im Wasser und hatte genau die gleichen Phänomene).

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Jul 2003, 07:34
Wohnort: Hennef

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Andrea »

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.
Es lag zwar nicht direkt an der AHK-Dose, aber die Richtung stimmt.
Wir haben vor 2 Jahren die AHK in einer Werkstatt montieren lassen. Und dabei hat das Fachpersonal das Anschlusskabel viel zu lang gelassen und so dämlich verlegt, dass es immer mal wieder an den Auspuff geraten konnte. Es wurde also warm, scheuerte durch und dadurch kam es zum Fehler.
Interessant finden wir, dass keine Sicherung herausgeflogen ist.
Wir kürzen jetzt das Kabel und dann dürfte alles wieder funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Hilux44 »

na wunderbar das Du es gefunden hast....... super Mechaniker der Strippenleger in Deiner Werkstatt.
Wenn Du eh noch dabei bist, dann pump die Anhängerdose auch gleich komplett voll Fett..... spart den nächsten Ärger mit Korrosion und Wassereinbruch. Die drei Schräubchen sind ja schnell ab und wieder dran.

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Jul 2003, 07:34
Wohnort: Hennef

Re: Blinkprobleme beim RAV4

Beitrag von Andrea »

Mein Mann hat den Fehler gefunden und behoben :wink:
Die Dose ist seiner Aussage nach "furztrocken". Aber er hat trotzdem etwas Fett in die Dose gefüllt.

Wir haben dieses Jahr die Werkstatt gewechselt. Dabei waren wir bisher zufrieden mit der alten. Sie hatten nur keine Zeit mehr. Und wir denken, dass das auch das eigentliche Problem ist. Die Werkstatt nimmt zuviele Aufträge an und gerät dadurch in Zeitdruck. Das Resultat ist dann Huddel und Brassel.

Bin froh, dass der Blinker wieder richtig funktioniert. Jetzt kann ich wieder unbesorgter fahren :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“