Blowby 1KZTE
Blowby 1KZTE
Hallo
Ich habe folgende Frage zum Thema Blowby beim 1KZTE Motor:
Wieviel Luft darf im Leerlauf aus dem Motoröleinfüllstutzen raus kommen.
Bei mir ist das leider einiges.
Wenn ich die Hand drüber halte, ist die Ausströmende Luft noch in 40 cm zu spüren.
Gibt es da eine Faustregel bzw. Was sind die nächsten Schritte?
Der Motor braucht (jetzt) weder Öl noch raucht er.
Eine Generalüberholung war bei 250000 km jetzt noch nicht eingeplant.
Danke für eure Antworten
Mfg Stefan
Ich habe folgende Frage zum Thema Blowby beim 1KZTE Motor:
Wieviel Luft darf im Leerlauf aus dem Motoröleinfüllstutzen raus kommen.
Bei mir ist das leider einiges.
Wenn ich die Hand drüber halte, ist die Ausströmende Luft noch in 40 cm zu spüren.
Gibt es da eine Faustregel bzw. Was sind die nächsten Schritte?
Der Motor braucht (jetzt) weder Öl noch raucht er.
Eine Generalüberholung war bei 250000 km jetzt noch nicht eingeplant.
Danke für eure Antworten
Mfg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Blowby 1KZTE
Kann dir dir Frage leider nicht beantworten. werde aber bei meinem Mal schauen. Habe den Deckel noch gar nie geöffnet bei laufendem Motor.
Hab ca 175000 km
Hab ca 175000 km
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Blowby 1KZTE
Danke dir. War bei mir heute auch nur reine Neugier. Hab in den letzten Tagen einige Höhenmeter mit meinem hinter mich gebracht, mit so sämtlichen fahrsitiuationen die man so machen kann, und bei der obligatorischen Durchsicht habe ich halt mal den Deckel aufgemacht, und da kam mir halt ein luftschwall entgegen. Wäre toll wenn ich nur mal wieder zu vorsichtig wäre.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Blowby 1KZTE
Servus
Hab eben geschaut,ist bei meinem auch so,öl spritzt keins raus.
Gruss
Hab eben geschaut,ist bei meinem auch so,öl spritzt keins raus.
Gruss
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Re: Blowby 1KZTE
@timo cr
Danke für's schauen! Öl kommt bei meinen auch nicht raus.
Das stimmt mich jetzt leicht zuversichtlich.
Schön wäre es.
Danke für's schauen! Öl kommt bei meinen auch nicht raus.
Das stimmt mich jetzt leicht zuversichtlich.
Schön wäre es.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Blowby 1KZTE
Ich denk das ist normal,mein Motor hat noch keine 80.000 Km.
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Re: Blowby 1KZTE
Bitte zu beachten dass viel BlowBy im Leerlauf nicht unbedingt schlecht sein muss, weil bei den Kolbenringen die Anpressdruckverstärkung durch den Verbrennungsdruck fehlt.
Baugleiche Motoren untereinander vergleichen kann man dabei natürlich schon ...
Baugleiche Motoren untereinander vergleichen kann man dabei natürlich schon ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Blowby 1KZTE
RinaMat hat geschrieben:Bitte zu beachten dass viel BlowBy im Leerlauf nicht unbedingt schlecht sein muss, weil bei den Kolbenringen die Anpressdruckverstärkung durch den Verbrennungsdruck fehlt.
Baugleiche Motoren untereinander vergleichen kann man dabei natürlich schon ...
Also können wir ruhig schlafen
Macht Sinn was Du schreibst,geh gleich nochmal mit erhöter Drehzahl testen und warmen Motor.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: Blowby 1KZTE
Und wie schaut es beim Ölmeßstab aus? Raucht es da auch?
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Re: Blowby 1KZTE
toyotamartin hat geschrieben:Und wie schaut es beim Ölmeßstab aus? Raucht es da auch?
Er hat doch geschrieben dass er nicht raucht!
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- toyotamartin
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Re: Blowby 1KZTE
timo cr hat geschrieben:geh gleich nochmal mit erhöter Drehzahl testen und warmen Motor.
Das macht normalerweise kaum einen Unterschied, denn es kommt nicht auf die Drehzahl an sondern auf die "Motorlast"!
Das wär mal ein guter Test - leg dir von der Kurbelgehäuse-Entlüftung einen Schlauch in den Innenraum und check den Volumenstrom bei verschiedenen Lastpunkten während der Fahrt (wie auch immer man das am besten macht ...). Auf gute Belüftung des Innenraumes achten ...
Mat
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"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Blowby 1KZTE
Servus
Habs bei warmen Motor mit erhöhter Drehzahl noch mal probiert.
Ist wirklich weniger zu spüren.
Unter Last zu testen ist mir jetzt doch zu viel Aufwand,ist ja nix kaputt und sollte nur als Vergleich dienen
Gruss
Habs bei warmen Motor mit erhöhter Drehzahl noch mal probiert.
Ist wirklich weniger zu spüren.
Unter Last zu testen ist mir jetzt doch zu viel Aufwand,ist ja nix kaputt und sollte nur als Vergleich dienen
Gruss
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Re: Blowby 1KZTE
timo cr hat geschrieben:Habs bei warmen Motor mit erhöhter Drehzahl noch mal probiert. Ist wirklich weniger zu spüren.
Danke f.d Test - ist interessant das zu hören!
Mat
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