Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...ja ja, die Experten unter sich. Wenn ich dann mal ´ne Frage zum im Sand fahren habe - ich denk an Euch :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:...ja ja, die Experten unter sich. Wenn ich dann mal ´ne Frage zum im Sand fahren habe - ich denk an Euch :wink:



Gruß Stefan

Und frag euch nicht! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von toyotamartin »

Warum ist das Sandfahren eigentlich sooo wichtig? Wie weit ist die nächste Düne von hier?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von RobertL »

Nicht gaaanz so weit weg wie du denkst! :D
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 23. Apr 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von toyotamartin »

Echt? Wo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von Feldi »

Ich bin mit meiner "Strategie" bis jetzt immer gur gefahren, ich laß mich aber gerne von den Profis eines Besseren belehren - dann klärt mich bitte mal auf.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von Grabenschwein »

Feldi hat geschrieben:Ich bin mit meiner "Strategie" bis jetzt immer gur gefahren, ich laß mich aber gerne von den Profis eines Besseren belehren - dann klärt mich bitte mal auf.


Ich mach das immer so: http://www.youtube.com/watch?v=ke5_O0leLOc
:rofl:
Oder mal rückwärts und in Querfahrt (die Variante kam hier auch noch nicht vor) :biggrin: :baeh:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von robert2345 »

Ich komme mal zurück zu den Aussagen über Portalachsen.
Grundsätzlich werden nachträgliche Portalachsen immer an Starachsen verbaut, da eine Zusatzverstrebung zwischen unterem Teil des Portals und der Achse eingeschweißt wird.
Diese Möglichkeit ist bei einer Einzelradaufhängung nicht möglich, da je nach Einfederwinkel der untere Dreieckslenker einen anderen Winkel zum Radlager und somit zum nachträglich eingebautem Portal hat.
Was bleibt, ist dem Auto neben dem Portal an der Radaufnahme, auch noch einen neuen unteren Dreieckslenker zu spendieren. Das macht den Umbau somit noch teurer als beim Starachser.
Und somit noch eine Ergänzung:
Es gibt einen Pickup mit Einzelradaufhängung und Portalachsen, von Seikel den Amarok.
Dieser liegt momentan preislich jenseits von Ihr wisst schon, daher wird er auf der Homepage garnicht erwähnt.
Aber es gibt ja Fotoapparate.

Seikel Amarok Portalachse1.jpg

Seikel Amarok Portalachse2.jpg


Die Russen setzten da noch einen drauf und machen es noch besser:

GUS Amarok
GUS Amarok



Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von samy »

Um Sand zu fahren braucht es minimum: Ein Mädel (das sollte Mutig sein und kommt ans Steuer) ein Honda SUV das zu heiss gewaschen wurde, und viiiiiiel Schwung...

Bild

Wen der Schwung nicht ausreichend war ist ev. eine Schaufel notwendig...

Bild

Eigentlich waren wir da schon komplett überausgerüstet... DAS ist wohl das wahre Minimum des Motorisierten Dühnenfahrens:

Bild

Viel wichtiger scheint mir die richtige Fahrtechnik. Ich will hier niemanden Belehren, da ich selber nicht viel Ahnung habe und mir aufgrund meines nicht vorhandenen Poppometers auch schon Karren aufs Dach gefallen sind...

Soviel zu meinen Fahrkünsten...

Bild

Ich fahre aber Kanten (zu denen ich auch Dühnenkanten zähle) wo immer das möglich ist schräg an, im Idealfall eins, zwei, eins... Sprich Ein Vorderrad, 2tes Vorderrad und gegenüberliegendes Hinterrad gleichzeitig, anderes Hinterrad. Sobald die Fuhre über die Kante kippt natürlich in die Falllinie lenken um ein Umkippen des Fahrzeugs zu verhindern. Entweder habe ich einfach Glück und die Schutzengel haben seit dem ersten Malheur Verstärkung angefordert oder man kann das tatsächlich so machen. Besonders Interessieren würden mich Eberhard's Meinung dazu, da ich weiss das er ein Mann gesetzeren Alters ist und deshalb die Vermutung naheliegt das er seine Jugendliche Unvernunft schon seit einer Weile abgelegt und diese durch Erfahrung ersetzt hat... :angel:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von hakim »

Lemming hat geschrieben:... Bezüglich des Ausfederbegrenzung schaue ich mal das ich mich heute Abend unter den Lux werfe.

Hallo,
... und hast Du was gesehen, was ich nicht sehe :?:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von Lemming »

Japp, also mein 98iger hat ne Begrenzung und es würde mich wundern wenn man sowas später weggelassen hat.

Bild
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von cruisermaddin »

Ein ´Erlebnis´ in Marokko - genauer gesagt am und im Erg Chebbi - führt fast alles was hie gesagt wurde ad absurdum.
Wir fuhren mit einem 80er, der von einem Einheimischen gelenkt wurde, 2,5h quer durch den Erg Chebbi.
Natürlich hat Yussuf Reifendruck verringert, soweit so gut.
Das Fahrzeug hatte 3 gleiche Reifen und einen kleineren, abgelutschten.
Beim Luftablassen wollte Klaus die Freilaufnaben sperren, woraufhin Yussuf meinte: "No Traction".
Es war so, daß die Freilaufnaben defekt waren und wir mit nur 2 angetrieben Rädern durch den Erg gondelten.
Er hat sich genau 2 Mal festgefahren - festgefahren im Sinne von Aussteigen und mit der Hand etwas Sand unter einem Vorderrad wegschieben und dann ging es weiter.................................

Man muss den Sand ´lesen´ können, Reifengröße oder Bodenfreiheit werden da überbewertet, denke ich nach diesem kleinen Ausflug.

Grüße
Bild

Bild
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 24. Apr 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von toyotamartin »

:biggrin: Genau,die Einheimischen wissen um was es geht.Der wird zwar hier im Schnee oder Schlamm steckenbleiben aber im Sand weiß er Bescheid.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von hakim »

Lemming hat geschrieben:Japp, also mein 98iger hat ne Begrenzung und es würde mich wundern wenn man sowas später weggelassen hat.

Bild

Hallo Lemming,
beim N25 mußte wegen des Federbeins die Querlenkerkonstruktion stark verändert werden. Der obere Querlenker am N25 sieht gegenüber Deinem Hilux viel filigraner aus, er muß ja das dicke Federbein umfassen. Der auf Deinem Foto sichtbare Ausfederanschlag - also der obere Gummiböppel - ist entfallen. Nur diesen unten an einer Rahmenkonsole positionierten Einfederanschlag gibt es nach wie vor (fälschlicherweise hatte ich weiter oben geschrieben, dieser säße an der Unterseite des oberen Querlenkers, Alzheimer läßt grüßen...). Trotzdem bewegen sich bei demontiertem Federbein (auf der Bühne und bei entkoppeltem Stabilisator) die Querlenker nur minimal weiter nach unten als mit eingebautem Federbein. Selbst mit einem langen Hebel ist da nicht viel auszurichten. Ich kann mir das nur mit dem Widerstand der Gummis in den Querlenkeraufnahmen, eventuell noch mit dem maximalen Arbeitswinkel der Achsschenkellagerungen erklären. Denn einen irgendwie gearteten Ausfederanschlag sehe ich nirgends. Aber wie gesagt, wenn es jemand besser weiß, gerne... Threadrelevant ist das allemal, geht es doch eigentlich um den Hilux N25 und dessen Dünenfähigkeiten. Da wäre das Fehlen des Ausfederanschlags an der VA doch durchaus zu berücksichtigen, in Bezug auf Dämpferwahl und Fahrstil.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von Galaxyq »

Anderer seits hab ich grad Fotos vom J9 angesehen. Der hat das genauso wie der N25 nur fürs Einfedern. Mit dem war ich öfter in den Dünen und Probleme gabs mit der IFS nie (von gebrochenen Koppelstangen des Stabis abgesehen)
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen

Beitrag von eberhard »

samy hat geschrieben: Besonders Interessieren würden mich Eberhard's Meinung dazu...


Hi samy, du hast PN...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“