Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Hallo in die Runde,
da der Hilux ja einen recht großen Radstand hat, welche Bodenfreiheit sollte man mindestens erreichen um in Wüsten auf Dünen einigermaßen zurecht zu kommen?
Auf welche sinnvolle - und umsetzbare sowie beim TÜV durchzubekommende - Reifengröße sollte man beim Aufbau eines Fahrzeugs hinsteuern?
Danke vorab & schöne Feiertag in die Runde ...
da der Hilux ja einen recht großen Radstand hat, welche Bodenfreiheit sollte man mindestens erreichen um in Wüsten auf Dünen einigermaßen zurecht zu kommen?
Auf welche sinnvolle - und umsetzbare sowie beim TÜV durchzubekommende - Reifengröße sollte man beim Aufbau eines Fahrzeugs hinsteuern?
Danke vorab & schöne Feiertag in die Runde ...
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:
- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine
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- robert2345
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- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Hallo Sam,
Du schreibst nicht viel zu deinem Lux. Somit kann ich nicht auf die Details eingehen.
Zu deiner Frage: Je höher der Lux ist desto besser der Rampenwinkel. Bei uns gibt es jedoch nur Fahrwerke mit Tüv, die nicht mehr als ca. 5cm Höherlegung bringen (OME, TJM, ToughDog).
Ein Bodylift hilft nicht, da nur die Karosserie angehoben wird.
Sinnvoll sind auch ein Unterfahrschutz nicht nur für Motor sondern auch Getriebe um beim Aufsetzen auf der Kuppe nichts zu beschädigen.
Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser. Gängige Größe beim Lux ist hier 265/75R16 oder 265/70R17.
Mit mehr Aufwand gehen auch 285/75R16 bzw 285/70R17, diese schlucken aber durch die Größe (33Zoll) auch Motorleistung, welche gerade im Sand sehr wichtig ist. Daher beim 2,5L nicht zu empfehlen.
So kannst Du im Schnitt eine Höherlegung um 5cm FW und ca. 2cm Reifen = 7cm problemlos gewinnen.
Sonst bitte mehr Infos.
LG
Robert
Du schreibst nicht viel zu deinem Lux. Somit kann ich nicht auf die Details eingehen.
Zu deiner Frage: Je höher der Lux ist desto besser der Rampenwinkel. Bei uns gibt es jedoch nur Fahrwerke mit Tüv, die nicht mehr als ca. 5cm Höherlegung bringen (OME, TJM, ToughDog).
Ein Bodylift hilft nicht, da nur die Karosserie angehoben wird.
Sinnvoll sind auch ein Unterfahrschutz nicht nur für Motor sondern auch Getriebe um beim Aufsetzen auf der Kuppe nichts zu beschädigen.
Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser. Gängige Größe beim Lux ist hier 265/75R16 oder 265/70R17.
Mit mehr Aufwand gehen auch 285/75R16 bzw 285/70R17, diese schlucken aber durch die Größe (33Zoll) auch Motorleistung, welche gerade im Sand sehr wichtig ist. Daher beim 2,5L nicht zu empfehlen.
So kannst Du im Schnitt eine Höherlegung um 5cm FW und ca. 2cm Reifen = 7cm problemlos gewinnen.
Sonst bitte mehr Infos.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
robert2345 hat geschrieben:Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser.
Ein weit verbreiteter Irrtum, der sich trotz aller hier geführter Diskussionen hartnäckig erhält...
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Erst einmal Danke für die ersten Antworten
Reichen denn die 5 cm plus ggf. zusätzlichen Gewinn durch entsprechende Reifen um bei einer organsierten Tour in der Wüste nicht ständig hänge zu bleiben und auch ein wenig Sapß zu haben?
Was hat es denn mit diesem Irrtum auf sich?
Reichen denn die 5 cm plus ggf. zusätzlichen Gewinn durch entsprechende Reifen um bei einer organsierten Tour in der Wüste nicht ständig hänge zu bleiben und auch ein wenig Sapß zu haben?
eberhard hat geschrieben:robert2345 hat geschrieben:Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser.
Ein weit verbreiteter Irrtum, der sich trotz aller hier geführter Diskussionen hartnäckig erhält...
Was hat es denn mit diesem Irrtum auf sich?
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Schau Dir mal DEN Sandreifen schlechthin - Michelin XS - an.
http://www.michelintransport.com/ple/fr ... ubrique=47
Der ist 7.50R16 ist relativ schmal und hochschultrig (85er Querschnitt).
7.50 R 16
216 mm
814 mm
2450 mm
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Der ist 7.50R16 ist relativ schmal und hochschultrig (85er Querschnitt).
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2450 mm
Zuletzt geändert von niwre77 am Fr 18. Apr 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Wir schaffen das
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Nochmals besten ank für die Antworten. Wenn ich dies bzgl. der Reifen nun richtig interpretiere dann geht Höhe des vor Breite damit man noch mehr Bodenfreiheit hat?
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Die originale Bodenfreiheit reicht vollständig aus für den Einsatz in den Dünen, da brauchst absolut nix ändern.
Den Dünen Kamm rasierst so oder so ab mit der Fahrzeugmitte, egal wie hoch du bist. Es ist allein eine Frage der Übung die Geschwindigkeit richtig zu dosieren damit du gerade drüber rutscht und nicht hängen bleibst.
Den Dünen Kamm rasierst so oder so ab mit der Fahrzeugmitte, egal wie hoch du bist. Es ist allein eine Frage der Übung die Geschwindigkeit richtig zu dosieren damit du gerade drüber rutscht und nicht hängen bleibst.
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
eberhard hat geschrieben:robert2345 hat geschrieben:Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser.
Ein weit verbreiteter Irrtum, der sich trotz aller hier geführter Diskussionen hartnäckig erhält...
Möchtest du das auch noch erläutern oder darf da wieder jemand anders einspringen?
Wir alten Sandhasen wissen alle dass die richtige Mischung aus Breite UND Höhe wichtig ist - aber ein Newbie vielleicht nicht?
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- robert2345
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
eberhard hat geschrieben:Ein weit verbreiteter Irrtum, der sich trotz aller hier geführter Diskussionen hartnäckig erhält...
Wenn ich einen wie von Niwre gezeigten Reifen nehme stimmt es daher, da wenn man Luft ablässt die hohe Flanke zur breiten Aufstandsfläche wird.
Aber wer möchte mit solchen Reifen auch Täglich fahren. Daher ist ein 265 Reifen mit Druckminderung (1,2-1,5bar) im Sand besser als ein 235, weil mehr Aufstandsfläche (bei gleicher Flanke). Und ein AT Reifen besser als ein MT (auf Sand).
Anders ist es mit Matsch/Schlamm, wo ein schmaler Reifen besser sich durch den Matsch auf festen Untergrund gräbt und daher besser vorankommt. Hier ist der MT dann wieder besser als ein AT.
Daher wird deine Diskussion nie enden, weil ich dies (und auch Andere) über Jahre so praktizieren und es funktioniert, egal ob es in deinen Augen ein Irrtum ist oder nicht.
Das wir Dir jeder professionelle Scout in Tunesien oder Dubai bestätigen.
@Sam
Bei einer organisierten Tour in der Wüste, fährt der Scout a) Touren die die Gemeinschaft auch schaffen kann und b) hast Du genügend Hilfe dabei zum herausziehen usw. Sandbleche würde ich jedoch immer mitnehmen.
Hier zB ein sehr guter Veranstalter: http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/sahara.htm
Und eine kleine Motivation, dass es mit vielen Autos geht. http://youtu.be/w3gbtLd5Uso
LG
Robert
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Nochmals Danke für alle Antworten
@ Robert: Bei einer Wüstentour möchte ich aber nicht der sein, der wegen seines Fahrzeugs das Wüsten & Dünenerlebnis begrenzt. Und Danke für den Tip. Den Anbieter hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Noch ´ne Frage, gibt es eigentlich in NRW einen Anbieter (und von der Community hier als kompetent eingestuften) der entsprechende Fahrwerksumbauten für den Hilux macht und diese auch durch den TÜV bringt? Wäre IAV Berg evtl. so jemand?
Der Weg zu Nestle ist, wenn man in NRW wohnt, echt weit. Oder gibt es in NRW einen Toyo-Händler der solchen Umbauten macht und auch über die entsprechende Erfahrung verfügt?
Danke vorab!
Der Sam
@ Robert: Bei einer Wüstentour möchte ich aber nicht der sein, der wegen seines Fahrzeugs das Wüsten & Dünenerlebnis begrenzt. Und Danke für den Tip. Den Anbieter hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Noch ´ne Frage, gibt es eigentlich in NRW einen Anbieter (und von der Community hier als kompetent eingestuften) der entsprechende Fahrwerksumbauten für den Hilux macht und diese auch durch den TÜV bringt? Wäre IAV Berg evtl. so jemand?
Der Weg zu Nestle ist, wenn man in NRW wohnt, echt weit. Oder gibt es in NRW einen Toyo-Händler der solchen Umbauten macht und auch über die entsprechende Erfahrung verfügt?
Danke vorab!
Der Sam
Zuletzt geändert von Sam4x4 am Fr 18. Apr 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Es kommt nicht nur auf die Reifenaufstandsfläche an, sondern auch auf den Winkel, besser den Radius, mit welchem die in Fahrtrichtung zeigende Lauffläche des Reifens auf den weichen Untergrund trifft. Je größer dieser Radius ist, desto weniger Sand oder was auch immer an weichem Untergrundmaterial schiebt der Reifen vor sich her und desto besser läuft der Reifen auf dem Untergrund und nicht in den Untergrund rein.
Ergo: Durchmesser geht vor Breite!
Gruß
Florian
Ergo: Durchmesser geht vor Breite!
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Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Ozymandias hat geschrieben:Die originale Bodenfreiheit reicht vollständig aus für den Einsatz in den Dünen, da brauchst absolut nix ändern.
Den Dünen Kamm rasierst so oder so ab mit der Fahrzeugmitte, egal wie hoch du bist. Es ist allein eine Frage der Übung die Geschwindigkeit richtig zu dosieren damit du gerade drüber rutscht und nicht hängen bleibst.
Sehe ich genauso ... spar Dir das Geld für Umbauten, sondern schau Dir einfach an, wie die Profis (oder die, die denken sie seien es) die Dünen fahren. Ein Instruktor wäre auch hilfreicher als Bodenfreiheit.
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
HJ61-Freak hat geschrieben:Es kommt nicht nur auf die Reifenaufstandsfläche an, sondern auch auf den Winkel, besser den Radius, mit welchem die in Fahrtrichtung zeigende Lauffläche des Reifens auf den weichen Untergrund trifft. Je größer dieser Radius ist, desto weniger Sand oder was auch immer an weichem Untergrundmaterial schiebt der Reifen vor sich her und desto besser läuft der Reifen auf dem Untergrund und nicht in den Untergrund rein.
Ergo: Durchmesser geht vor Breite!
Gruß
Florian
Mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein. Aber muss damit ein größer - im Sinne von Durchmesser - Reifen in die Kotflügel paßt das Fahrzeug nicht entsprechend mehr Bodenfreiheit haben?
Der Sam
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Eine echte Höherlegung, nämlich auch der tiefsten Stelle unter dem Diff erreichst Du sowieso nur mit Erhöhung des Reifendurchmessers.
(Umbau auf Portalachsen mal außen vor)
(Umbau auf Portalachsen mal außen vor)
Zuletzt geändert von niwre77 am Fr 18. Apr 2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Wir schaffen das
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Re: Bodenfreiheit & Reifengröße für Wüsten und Dünen
Ozymandias hat geschrieben:eberhard hat geschrieben:robert2345 hat geschrieben:Bei den Reifen gilt im Sand, je breiter desto besser.
Ein weit verbreiteter Irrtum, der sich trotz aller hier geführter Diskussionen hartnäckig erhält...
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Wir alten Sandhasen wissen alle dass die richtige Mischung aus Breite UND Höhe wichtig ist - aber ein Newbie vielleicht nicht?
Hat ein bisschen gedauert, aber ich hab's wiedergefunden -> KLICK
Nachtrag:
Der entscheidende Satz -> "Ist die Auflagefläche lang und schmal, dann dürfte der besagte Sandwulst ebenfalls klein sein. Fazit: Der ideale Reifen hat möglichst großen Durchmesser und ist eigentlich gar nicht so auffallend breit."
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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