Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Kottan »

Hallo zusammen!

Der Bordcomputer meines 2014er Lux (3.0 Automatik) treibt bei der Anzeige des durchschnittlichen Spritverbrauchs so seine Spielchen: erstmal geht der Verbrauch laut Anzeige bei absolut spritsparender Fahrweise sofort in die Höhe, während er bei Geländefahrt und Kickdown-Orgien wieder schön brav runtergeht. Das Ganze pendelt sich dann bei normaler Fahrweise bei 9,2L ein - das nehm ich ihm nicht ab, zumal ich auf 265/70R17 mit Grabber AT2 und mit OME unterwegs bin, wenn auch ohne Gewicht. Die angezeigte Recihweite bei vollem 80L-Tank liegt übrigens unter 600km :shock:

Jetzt möchte ich mir mal zur Info den Verbrauch ausrechnen (nach ein paar Bierchen zur Beruhigung), bin aber dabei draufgekommen, dass ja die km-Anzeige wegen der größeren Bereifung gar nicht stimmt, oder? Kann man das irgendwie in der Elektronik anpassen? Wenn nicht, mit welchem Faktor müsste man die angezeigten km multiplizieren, wenn statt 265/65 265/70 aufgezogen sind?

Oder ist es eine so geringe Abweichung, dass man sie ignorieren kann?

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von thores »

Die relative Betrachtung bringt Dich auch nur zum nächsten "?". Vergleiche die km-Anzeige des "Trip-Zählers" (100m Einteilung) bei einem längeren Stück Autobahnfahrt mit der dort angezeigten Kilometrierung (500m Abschnitte) und Du hast ein absolutes Ergebnis, welches Du zu einem Faktor umrechnen kannst.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Kottan »

Danke Thomas,

da ist was Wahres dran :D

Ich dachte halt, das kann man ev. elektronisch anpassen, denn sonst werden ja eigentlich alle unsere LC und Luxe mit größeren Rädern irgendwann mit falschen km-Stand verkauft …

Der Berechnungsfaktor müsste eigenlich Radumfang_groß/Radumfang_original sein, oder?

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von TimHilux »

Hallo Kottan,
Diese Spielchen des Bordcomputers haben mich dazu gebracht einfach meine Halterung fürs Tablet in dem Sichtschlitz des Computers abzustützen.
Jetzt kann ER Anzeigen was ER will und mich störts nimmer.
Ist eh ein Schätzeisen. Bezüglich der angezeigten Reichweite, einfach ein paar Mal fahren bis die Tankwarnlampe angeht, dann merkt auch der Rechner, dasser weiter kommt als er denkt....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox Whisky
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:12
Wohnort: 80999 München

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Fox Whisky »

Einfach mal mit dem GPS oder Naiv die eine Strecke mitplotten. Dann siehst ja ganz schnell wie groß die Abweichung zwischen Tageskilometerzähler und Naiv ist. Und der Rest ist dann ein Dreisatz nach dem Tanken.
Sonst schau mal im Netz unter "Hypertech Speedometer Calibrator". Vielleicht haben die auch was fürn Lux. Da gibts aber auch noch andre Anbieter.

Bildschirmfoto 2014-08-25 um 14.41.37.png
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 14.41.37.png (53.46 KiB) 1085 mal betrachtet


Hab da ma schnell gegoogelt...oder wie das so im Neudeutsch heißt.....

Greetz Falk
Second place........................first looser!
2007 FJ Cruiser - RCX 6" - 315/70R17 Duratracs - Billstein 5100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Funcruiser »

Guckst Du hier:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Wenn Du da die Reifengrößen eingibst kommst Du auf eine Umfangsdifferenz von 3,4%
Gerundet fährst Du bei Tacho 97 Km/h dann oder jetzt echte 100Km/h
Auch wenn dein Tacho wie bei allen Serienfahrzeugen nicht die exakte Geschwindigkeit
anzeigt, so bleibt immer die prozentuale Abweichung und das ist auch beim Verbrauch
so zu berücksichtigen.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Harald KJ70 »

Oder einfach mal hier schauen :

http://www.buschtaxi.de/923.0.html

Wir haben hier doch auch (fast) alles ..... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von TimHilux »

Tacho und Kilometerzähler sind evt zwei unterschiedliche Dinge.
Mit den 31ern hat sich mein Tacho derart verändert, dass er nun bei gefahrenen 100km/h halt 103 anzeigt, gegenüber 110 vorher :shock:
Der Kilometerzähler hat sich aber nicht im gleichen Maß geändert, auf 100km fehlen lediglich 200m gegenüber den Originalreifen.
Die um ca 6% längere Abrollstrecke gegenüber den 255/70R15 geht also irgendwie überhaupt nicht proportional ein.

Leider habe ich mit den Originalen Reifen keine Srtreckenmessung gemacht - weiss also nicht wie weit der Rollt wenn der Kilometerzähler 100km anzeigt.

Ob beim Speedometer nun der Tacho und der Kilometerzähler angeglichen wird kann ich nicht vorraussagen. Es scheinen ja zwei verschiedene Berechnungen gemacht zu werden - klar, der Tacho MUSS ja voreilen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: AW: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Kottan »

TimHilux hat geschrieben:Bezüglich der angezeigten Reichweite, einfach ein paar Mal fahren bis die Tankwarnlampe angeht, dann merkt auch der Rechner, dasser weiter kommt als er denkt...

Guter Tip, danke!

Fox Whisky hat geschrieben:Sonst schau mal im Netz unter "Hypertech Speedometer Calibrator".

Danke Falk, basteln mag ich da aber nicht - wollte nur wissen, wieviele km der km-Zähler vorenthält …

Funcruiser hat geschrieben:... kommst Du auf eine Umfangsdifferenz von 3,4% ... das ist auch beim Verbrauch
so zu berücksichtigen.

Danke Funcruiser! Tacho hab ich ganz am Anfang mit GPS gecheckt - zeigt mit den größeren Rädern noch minimal mehr an - also perfekt …

Harald KJ70 hat geschrieben:Wir haben hier doch auch (fast) alles ..... :D

Oooh, Aaaah :biggrin: Feine Sache, danke Harald!

TimHilux hat geschrieben:Tacho und Kilometerzähler sind evt zwei unterschiedliche Dinge.
Mit den 31ern hat sich mein Tacho derart verändert, dass er nun bei gefahrenen 100km/h halt 103 anzeigt, gegenüber 110 vorher

Bei mir auch so, ca. 2-3 km/h. Allerdings kenne ich das "Vorher" nicht, weil ich die Großen ab Auslieferung drauf hatte.

TimHilux hat geschrieben:Der Kilometerzähler hat sich aber nicht im gleichen Maß geändert, auf 100km fehlen lediglich 200m gegenüber den Originalreifen.Die um ca 6% längere Abrollstrecke gegenüber den 255/70R15 geht also irgendwie überhaupt nicht proportional ein.

DAS ist jetzt interessant: d.h. man kann das eigentlich eh überhaupt nicht rechnerisch umlegen. Da hatte wohl thores dann Recht:

thores hat geschrieben:Die relative Betrachtung bringt Dich auch nur zum nächsten "?"

:biggrin:

200m Abweichung auf 100km wäre jedenfalls komplett Wurscht. Werde mir dann mal den Trip-Tähler anschaun oder gegen ein GPS checken …

Danke an Alle!
LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von hakim »

Hallo Kottan,
der Tachometer und der Wegstreckenzähler verarbeiten das gleiche Signal vom Geschwindigkeitsgeber. Genau besehen handelt es sich allerdings um zwei unterschiedliche Instrumente, deshalb unterscheidet sich auch die prozentuale Abweichung von der echten Geschwindigkeit bzw. der echten Wegstrecke. Bei meinem Hilux weicht z.B. der Tacho 5% ab (Voreilung) während der Km-Zähler fast exakt anzeigt. Wenn man das Eingangssignal mit einem elektronischen Tachoangleicher manipuliert, werden natürlich beide Anzeigewerte um den gleichen Prozentsatz verändert. Übrigens bekommt dann auch die übrige Elektronik (Motorsteuerung, Automatikgetriebe, usw.) den korrigierten Wert, denn das manipulierte Speedsignal erreicht erst das Instrumentenbord, dann die ECM. Die ganze Umrechnerei würde ich mir sparen, denn beim Hilux gibt es eine sehr breite Streuung der jeweiligen Tachoabweichung. Und beim Eintragen anderer Reifendimensionen will es der TÜV eh genau wissen und prüft per Navi/GPS nach. Also am Besten gleich selbst zum Navi greifen. Die Verbrauchsanzeige im "Bordcomputer" der besser ausgestatteten Hilux-Modelle ist neben Tacho und Km-Zähler natürlich ein drittes eigenständiges Instrument, mit einer eigenen, fehlerhaften Abweichung im gezeigten Ergebnis. Sein Algorhythmus errechnet den aktuellen wie auch den durchschnittlichen Sprit-Verbrauch (ab Nullung der Anzeige) aus zwei Variablen, nämlich dem Speedsignal (für die Wegstrecke) und den Einspritzzeiten (für den Mengenverbrauch). Kein Wunder also, das die Verbrauchsanzeige noch ungenauere Ergebnisse liefert als es die bloße Tachoabweichung vermuten ließe.
Tipp: einfach mal mit der Suchfunktion im passenden Unterforum suchen ("Tachoangleichung + Hilux") und Du findest das hier:
tachoangleichung-hilux-ab-05-t32445.html?hilit=speedohealer%20hilux
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Di 26. Aug 2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Funcruiser »

Also wir machen das volgendermaßen:
(nur bei rein mechanischen Wegstreckenzählern)
Das Fahrzeug wird auf einer Meßstrecke abgerollt und es wird ein sogenannter Korrekturwert ermittelt.
Der Korrekturwert dient dann als Berechnungsgrundlage für ein sogenanntes Angleichgetriebe welches
zwischen die geteilte Tachowelle eingebaut wird.
Es wird immer über die Wegstrecke angeglichen, d.h. das was der Kilometerzähler anzeigt, nicht über
die angezeigte Geschwindigkeit.
Nach erfolgter Angleichung wird die angezeigte Geschwindigkeit auf einem Rollenprüfstand geprüft.
Ist der Wert Anzeige Tacho / Anzeige Prüfstand im Toleranzbereich d.h. bis zu 7% voreilung des Tachos,
so wird dies entsprechend in einem Meßprotokoll bestätigt.
Ist der Wert außerhalb der Toleranz wird es allerdings aufwändig, dann muß der Tacho ausgebaut und
durch magnetisieren angeglichen werden.
Bei Toyota gibt es auch für einige LCs verschiedene Ritzel für den getriebeseitigen Tachoantrieb, wie
das berechnet wird weiß ich allerdings nicht.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Kottan »

Hakim, Funcruiser,

danke für eure überaus kompetenten und wie immer technisch fundierten Beiträge! Da bleiben keine Fragen offen.

Ich bin ja auf das Problem nur gestoßen, weil mir bei der manuellen Verbrauchs-Berechnung eingefallen ist, dass die km-Anzeige ja ev. gar nicht genau stimmt und somit der errechnete Verbrauch auch nicht.

Mir ist nur wichtig, dass die Geschwindigkeits-Anzeige in der Toleranz ist, und das ist sie. Die Abweichung des km-Zählers ist mir - bis auf genanntes Problem - auch ziemlich egal. Zumindest bin ich nicht bereit, für eine Korrektur ggf. aufwendige Anpassungen durchführen zu lassen und zu bezahlen.

Ich werde mir jedenfalls mal ein Bild von der Abweichung bei den gefahrenen km machen, um ein paar Mal den Verbrauch auszurechnen. Das ist zwar rirgendwie auch müssig, denn was er braucht säuft er halt. Allerdings würde ich bei einem Verbrauch von 12-13L auf Landstraße im Cruise-Modus ohne Gewicht dann schon mal in der Werkstatt anfragen …

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von TOYO-Positiv »

ein speedohealer löst das problem.

ich würde einfach über gps schaun wie weit du gefahren bist ^^

hat eig schon jemand dran gedacht das die 7% mehr auch dem hersteller zu gute kommen, man erreicht schneller die warungsintervalle ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Funcruiser »

"hat eig schon jemand dran gedacht das die 7% mehr auch dem hersteller zu gute kommen, man erreicht schneller die warungsintervalle ^^"

Und es kommt auch dem errechneten Verbrauch zu gute :D
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Bordcomputer: km-Zähler, größere Räder

Beitrag von Kottan »

Wieso mehr? Mit größeren Rädern sollte er doch weniger km anzeigen als tatsächlich gefahren, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“