Brand in Kemerowo

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Brand in Kemerowo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

diese Nachricht vom Brand in Kemerowo und dessen katastrophalen Folgen werden die meisten kaum zur Kenntnis nehmen.
Wir waren vor wenigen Monaten in dieser Stadt an der Tom die uns überrascht und sehr gut gefallen hat. Bei Toyota wurden wir wie "alte Freunde" aufgenommen und ich durfte mit der hauseigenen Dolmetscherin in die "Heiligen Hallen" wo das Taxi ein paar Streicheleinheiten bekam.
Es war Sommer, es war warm und abends an der Tom tanzten die Menschen zu lateinamerikanischen Rhythmen.
Kurzum - eine sehr angenehme Atmosphäre und eine der vielen positiven Überraschungen auf unserer Reise.
Wir haben Bezug zur und gute Erinnerungen an die Stadt und es tut uns sehr weh dieses Leid zu sehen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Brand in Kemerowo

Beitrag von sscdiscovery »

ist schon tragisch. Kam gestern schon bei uns im ORF. Das Zentrum war ja auch vor allem bei Kindern beliebt.
Vorhin haben sie dann gesagt das es wohl auch an fehlenden/ ungeeigneten Brandschutzmaßnahmen gelegen haben könnte. Die Brandschutzanlage war ja abgeschaltet durch einen Wachmann.
Heute kommt wenigstens so etwas auch in Russland in die Presse, früher wurde das staatlich todgeschwiegen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Brand in Kemerowo

Beitrag von One fifty »

Ich war bei der Entstehung von Einkaufszentren in St. Petersburg und in Ekaterinenburg tätig. Knapp halbes Jahr in Russland verbracht. Glaubt mir, es ist nur Frage der Zeit bei meisten Einrichtungen dort. Selbst beim Bau und bei der Einrichtung bin ich fast ums Leben gekommen. Erstes mal, als 1 meter von mir Trepezblech vom Dach drinne im Gebäde runterkam. Danach Brand bei Schweissarbeiten an der Sprinkleranlage von so nem Gebäude - hab ich auch uberlebt. Hab selber Leute zum Evakuieren gezwungen, da der Rauch innerhalb von 2-3 Minuten von oben nach unten in der Halle kam. Rauchlappen konnte man nicht mal aufmachen, da diese nicht funktionsfähig waren. Zuletzt Brand von einem Fluter in einer Holzabteilung im Baumarkt.
Möchte ich nie wieder erleben was da abgeht. Hab aber auch wahnsinnig tollen Leute dort getroffen. War einerseits schöne, anderseits gefährliche Zeit fur mich in meinem Leben.
Trotzdem, mein Beileid an die Angehörigen. Ist eine Tragödie, die meistens unschuldige trifft.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Brand in Kemerowo

Beitrag von sscdiscovery »

das Problem ist, je weiter man östlich oder südlich kommt eine gewisse Laxheit die dort an den Tag gelegt wird.
Durch diese Sorglosigkeit ist natürlich die Lebensqualität auch eine andere. Die Menschen sind freundlicher und offener wie hier. Klar Sorgen haben die auch , aber ganz andere wie hier.
Diese Laxheit wirkt sich natürlich irgendwann auf vieles aus. Tragisch sind dann auch oft die Auswirkungen.
Hier ist es Profitgier ( siehe der Brand in GB ), dort die Methalität gepaart mit Profitgier.
Ich war in den 70-er und 80-er ein paar Mal im Bereich zwischen Lipezk und Nowosibirsk. Dort habe ich in der Industrie Sachen gesehen wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Aber es hat immer funktioniert und nie ist was passiert. " Machen wir schon immer so ". oder " Moskau ist weit weg ". waren oft gehörte Sätze.
Als ich mal irgendwo mal genau wissen wollte wie weit Moskau ist bekam ich zur Antwort- Unweit.
Waren ca. 3000 km Luftlinie.
Trotz das ich dort schon in jungen Jahren oft graue Haare bekommen habe, möchte ich die Zeit nicht missen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Brand in Kemerowo

Beitrag von Peter_G »

Da müssen wir uns doch zumindest in D auch nicht viel einbilden.
Gerade durch nicht Einhaltung von Brandschutzvorschriften kommt
es immer wieder zu erheblichen Verzögerungen, nicht nur BER auch
beim Jagdbergtunnel bei Jena etc.

Auszug aus Wikipedia den Brand in Düsseldorf betreffend:

Ursache der Brandentstehung war die unerlaubte Verwendung von Schaumpolystyrol bei der Isolierung der Zwischendecken und die Missachtung von Brandschutzvorschriften bei Schweißarbeiten an einer Dehnungsfuge der Zufahrt oberhalb eines Blumenladens des Terminals A. Außerdem hatte sich auf den Belüftungskanälen eine große Menge Staub angesammelt, über den sich das Feuer schnell in alle Richtungen ausbreitete. Gründe für die vielen Todesopfer waren unter anderem das Fehlen von Brandschutztüren und die Verteilung der Rauchgase durch die Klimaanlage.[3]

Der entstandene Sachschaden wurde auf bis zu eine Milliarde DM geschätzt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Brand in Kemerowo

Beitrag von _Malte_ »

Habe vor einiger Zeit so einen Bericht über einen russischen Multimillionär oder Milliardär gesehen. Der zieht solche riesigen Einkaufszentren mit Zirkus drin hoch.
Geld ohne Ende und der Sohn ist in der Firma tätig und macht nebenbei einen auf Dieter Bohlen in jung.
Keine Ahnung ob der jetzt der Bauträger war. Mir ist der Name und die Städtenamen nicht mehr im Gedächtnis geblieben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“