Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Andreas »

Liebe Buschtaxler,

leider hat unser Buschtaxi einen Defekt im hinteren Differential und wir stehen hier auf Phuket in der Werkstatt. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, gibt es bei Toyota in Thailand keine Ersatzteile (Minimum 1 Monat Lieferzeit).

Es wäre super, wenn jemand aus dem Forum oder Eurem Bekanntenkreis in den nächsten Tagen nach Thailand fliegt, bevorzugt nach Phuket, um einige Ersatzteile mitzunehmen. Bitte in diesem Fall eine PM direkt an uns senden.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus der "Zwangspause"

Ute und Andreas
http://www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von netzmeister »

Oh Mann, Ihr habt dieses Mal aber wirklich Pech... :-(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Andreas »

Hallo Netzi,

danke für die Anteilnahme, es gibt aber auch Lichtblicke:

#Eine funkelnagelneue ARB- Bullbar für 800 € inkl Montage in Bangkok bekommen

#Super Support vom Chef von Toyota Nepal, der uns gerade die folgende Mail geschickt hat:

Respected Sir,

Not to worry on the spare parts, we are very strong in spare stocks and if this spares is not in stock we make sure that we bring the spares by air from Dubai or other place within 2-3 days.

If possible kindly ship the vehicle to Nepal so that we provide attention on your vehicle and I am confident that our team will make your vehicle accurate on priority.


Thanks & Regards,
Mahesh Kumar M
General Manager


Wie schon geschrieben, der einzig wirkliche Support für Reisende in Richtung Südost Asien mit Serie 7 Landcruiser ist Toyota Nepal. Den Rest kann man vergessen...

Mal sehen, ob wir aus Deutschland die Teile ranschaffen können oder ob ich nach Nepal fliegen muss, um den thailändischen Zoll "zu tunneln".

Herzliche Grüße
Andreas

... naja, es gibt immerhin schlimmere Orte, um auf Ersatzteile zu warten :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Feldi »

Andreas hat geschrieben:Mal sehen, ob wir aus Deutschland die Teile ranschaffen können oder ob ich nach Nepal fliegen muss, um den thailändischen Zoll "zu tunneln".

Oder 'nen Fronttriebler draus machen und hinfahren. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von TimHilux »

Feldi: 4000km bis zur nächsten Werkstatt... :brokenbulb: Mehrere Grenzen....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Feldi: 4000km bis zur nächsten Werkstatt... :brokenbulb: Mehrere Grenzen....

:oops: :oops: Ich hätte ca. die Hälfte geschätzt :-|
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Andreas »

Hallo Feldi,

der Ausbau der hinteren Kardanwelle ist für mich Plan C !
....für die Durchquerung von Myanmar nach Indien und Nepal würde ich allerdings für die Genehmigungen/Visa zu viel zeitlichen Vorlauf brauchen.

Vielen Dank für die Tipps. Im Moment suche ich noch einen ehrenamtlichen Kurier....

Viele Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Feldi »

Andreas hat geschrieben:Hallo Feldi,

der Ausbau der hinteren Kardanwelle ist für mich Plan C !

+ Steckachsen ziehen, um das Diff ganz stillzulegen.
Was ist denn eigentlich genau kaputt?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Andreas »

Hier das Bild. Sieht ziemlich böse aus. Und die abgebrochenen Teile habe weitere Schäden angerichtet.

Kurze Frage in die Runde: Sind die Differentiale vorne und hinten gleich ? Wenn ja, wäre ein Tausch möglich...

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Zahnausfall :-)
Zahnausfall :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von xsteel »

Servus Andreas,

hab mal kurz geschaut, beim HZJ75 Bj. 1995
da sind es unterschiedliche Teilenummern.
Dürfte bei deinem dann nicht anders sein.

Kannst selber nachschauen:
https://partsouq.com/en/search/vin?vin=JT1VHZJ7509000370

musst nur bei der VIN deine eigene eingeben.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von M_F »

Moin Andreas

Andreas hat geschrieben:Hallo Netzi,

danke für die Anteilnahme, es gibt aber auch Lichtblicke:

#Eine funkelnagelneue ARB- Bullbar für 800 € inkl Montage in Bangkok bekommen




Ihr habt ja nun den, in Europa , eher seltennen Fall erlebt,
dass zwei in etwa gleich schwere Fahrzeuge mit ARB- Bullbar ( oder vergleichbare)
einen nahezu Frontalzusammenstoss hatten.

Wie ist deine Einschätzung?

Hatten Fahrzeuge und Insassen einen Vorteil durch die ARB,
oder wären die Schäden am Fahrzeug ohne sogar geringer ausgefallen.

Wie wäre es für den ausgegangen der keine ARB gehabt hätte?

Gruß Mario
Träumt der Optik wegen :oops: auch von einer ARB. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Andreas »

M_F hat geschrieben:Ihr habt ja nun den, in Europa , eher seltennen Fall erlebt,
dass zwei in etwa gleich schwere Fahrzeuge mit ARB- Bullbar ( oder vergleichbare)
einen nahezu Frontalzusammenstoss hatten.

Wie ist deine Einschätzung?


Hallo Mario,

ich bin zwar kein Unfallgutachter aber nach meiner Auffassung war die Bullbar absolut hilfreich, weil

1. Die Bullbar sich auch intern (!) verformt hat, um die Aufprallkräfte aufzunehmen
2. Definiert bei Maximallast die oberen Montagebolzen abgeschert sind und die Bullbar sich um die Achse der unteren Bolzen gleichmäßig in Richtung Vorderkante Motorhaube bewegt hat
3. Die Bullbar die Aufprallkräfte gleichmäßig auf die Fahrzeugfront inkl. Rahmen verteilt hat
4. Wir nach dem Unfall noch fahrbereit waren, was ohne Bullbar sicherlich nicht der Fall gewesen wäre
5. Die Bullbars beider Fahrzeuge sich beim Aufprall verzahnt haben, was ein "Wegkicken" eines Fahrzeug am steilen Abhang verhindert hat.

Soweit meine (persönliche) Einschätzung.

Zum alten Thema meines Diffs: Nach intensiven Bemühungen Ersatzteile möglichst schnell in Nepal, VAE, Australien aufzutreiben habe ich mich heute entschieden, nach Deutschland zu fliegen und ein neues Diff dort abzuholen. AirCargo fällt aus, wegen nahezu 150 % Zoll, Tax, Gebühren plus Handlingagent und Luftfrachtgebühren in Thasiland, d.h. Minimum 2000 Euro für den Spaß (ohne Kosten für das Diff !) und ohne verbindliche Zusage, wie schnell das Diff aus dem Zoll kommt.

In der Hoffnung, dass alles gut wird, werde ich unsere Reise mal kurz unterbrechen müssen.

Viele Grüße aus Phuket

Andreas
http://www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von Onkelchen »

Andreas hat geschrieben:nahezu 150 % Zoll, Tax, Gebühren plus Handlingagent und Luftfrachtgebühren in Thasiland, d.h. Minimum 2000 Euro für den Spaß (ohne Kosten für das Diff !)



Ui.
Da leuchtet es auch langsam ein, warum Toyota so Probleme hat Euch da zu versorgen. :shock:

Viele Grüße und viel Glück bei Euren weiteren Bemühungen.
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Brauchen Hilfe (Ersatzteiltransport Thailand !!!)

Beitrag von M_F »

Moin Andreas.

Danke für deine ausführliche Analyse. :D

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“