Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sscdiscovery hat geschrieben:... Ok, die Innenseite ist immer stärker abgefahren. Sattel sieht optisch normal aus. Die letzten und ersten Bremsbelege waren gleichmässig abgefahren aber halt verglast...

Hallo Steffen,
warum sollte die Innenseite der Bremsbeläge immer stärker abgefahren sein? Eine etwas ungleiche Abnutzung ist regelmäßig nur bei schwimmenden Bremssätteln zu sehen. Da bekommt der kolbenseitige Belag meist etwas mehr Bremskraft ab als der gegenüberliegende, weil die Sattelführungen nicht reibungsfrei sind. Der Hilux hat allerdings 4-Kolben-Festsättel, also sollten bei intakter Anlage beide Beläge eines Sattels einigermaßen gleichmäßig abgenutzt werden. Du solltest beim Belagtausch alles gut reinigen und vor allem die Bremskolben auf Gängigkeit prüfen. Sie müssen leichtgängig und gleichmäßig ausfahren und nach dem Anlegen an die Bremsscheibe sich durch die Rückstellkraft der Rechteckringe wieder etwas lösen und die Scheibe freigeben. Weiters würde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei die Sättel sorgfältig entlüften. Warum? Weil Deine EBC-Beläge für stärkere Bremsleistung bei gleichem Scheibendurchmesser mehr Reibung aufbauen und deshalb die Bremsanlage am Rad heißer wird als mit den Serienbelägen. Die Rechteckringe um die Bremskolben altern schneller und härten aus. Auch die Bremsflüssigkeit im Sattelbereich wird thermisch stärker beansprucht. Du kannst oben im Ausgleichsbehälter gut aussehende bzw. als "gut" getestete Bremsflüssigkeit haben, während diese unten hinter den Kolben schon dunkelbraun verfärbt und vorzeitig gealtert ist. Manchmal finden sich dort dann auch Luftblasen hinter den Kolben - eine mögliche Ursache für ungleich starken Anpreßdruck auf die Beläge. Wenn Du - wie ich es in Old-School-Manier immer noch mache - die Bremsflüssigkeit von oben nach unten wechselst: achte mal darauf, was da für eine Brühe als Erstes aus dem Sattelentlüftungsnippel fließt, gerne auch mal durchsetzt mit kleinen Luftbläschen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

Merci für die Erklärung, da hab ich schwimmend und fest durcheinander gewürfelt.
Sauber/ leichtgängig mach ich eh alles wenn die Neuen da sind. An die andere thermische Belastung durch die EBC hatte ich allerdings auch nicht gedacht- klassischer Denkfehler. In dem Zuge werd ich dann gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln, ist ja auch schon 2 Jahre drin.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

ja die Idee mit dem selbermachen war gut.
Ok, der neue Wagenheber hat den Test bestanden. Ich mußte aber wieder die alten Klötze reinmachen da auf der Innenseite links die Kolben fest waren.
Tolle Wurst. Auf der anderen Seite dann ebenso. Also war ich gestern früh dann doch bei Toyota. Ok, spätestens Dienstag hab ich ihn wieder.
Die Bremssättel müssen neu, geht nicht anders. Ich hatte ja noch auf einen Rep.Satz gehofft, der Test ist aber heute fehlgeschlagen. Zwei Kolben sind bombenfest.
Mein Vorschlag mit warmmachen zum lösen ( :D ) hat der Meister nicht akzptiert. Ham wir früher immer so gemacht.
Nun ja, ist halt ein 11 Jahre altes Auto. Bremsleitungen lass ich in dem Zug auch gleich neu machen. Die sind auch fertig.
Als Leihwagen hab ich jetzt nen Yaris mit dem kastrierten Dreizylinder, klingt wie ein Vorkammerdiesel oder so. Geht aber gut, nur das ich kaum rein oder rauskomme :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von toyotamartin »

Trick bei festen Kolben:den guten Kolben blockieren und dann auf die Bremse steigen ---aber darauf achten dass der Kolben nicht zuweit raus kann.
Neue Bremssättel würde ich nicht montieren, Austauschbremsattel genügt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

Selbst das mit dem blockieren hat nimmer geklappt. Deshalb bin ich ja dann in die Werkstatt. Ja revidierte hätten es auch getan. Nun kommt aber alles neu.

Gruß
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

so alles ok, Bremsen wieder fit incl. neuer Leitungen
Nun ja, manchmal kann man nicht alles selbst machen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“