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sscdiscovery hat geschrieben:... Ok, die Innenseite ist immer stärker abgefahren. Sattel sieht optisch normal aus. Die letzten und ersten Bremsbelege waren gleichmässig abgefahren aber halt verglast...
Hallo Steffen,
warum sollte die Innenseite der Bremsbeläge immer stärker abgefahren sein? Eine etwas ungleiche Abnutzung ist regelmäßig nur bei schwimmenden Bremssätteln zu sehen. Da bekommt der kolbenseitige Belag meist etwas mehr Bremskraft ab als der gegenüberliegende, weil die Sattelführungen nicht reibungsfrei sind. Der Hilux hat allerdings 4-Kolben-Festsättel, also sollten bei intakter Anlage beide Beläge eines Sattels einigermaßen gleichmäßig abgenutzt werden. Du solltest beim Belagtausch alles gut reinigen und vor allem die Bremskolben auf Gängigkeit prüfen. Sie müssen leichtgängig und gleichmäßig ausfahren und nach dem Anlegen an die Bremsscheibe sich durch die Rückstellkraft der Rechteckringe wieder etwas lösen und die Scheibe freigeben. Weiters würde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei die Sättel sorgfältig entlüften. Warum? Weil Deine EBC-Beläge für stärkere Bremsleistung bei gleichem Scheibendurchmesser mehr Reibung aufbauen und deshalb die Bremsanlage am Rad heißer wird als mit den Serienbelägen. Die Rechteckringe um die Bremskolben altern schneller und härten aus. Auch die Bremsflüssigkeit im Sattelbereich wird thermisch stärker beansprucht. Du kannst oben im Ausgleichsbehälter gut aussehende bzw. als "gut" getestete Bremsflüssigkeit haben, während diese unten hinter den Kolben schon dunkelbraun verfärbt und vorzeitig gealtert ist. Manchmal finden sich dort dann auch Luftblasen hinter den Kolben - eine mögliche Ursache für ungleich starken Anpreßdruck auf die Beläge. Wenn Du - wie ich es in Old-School-Manier immer noch mache - die Bremsflüssigkeit von oben nach unten wechselst: achte mal darauf, was da für eine Brühe als Erstes aus dem Sattelentlüftungsnippel fließt, gerne auch mal durchsetzt mit kleinen Luftbläschen.
Hakim