Bremsen VAchse HJ61 12HT

1980 - 1989
Antworten
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von terraunlimited »

Hallo,
ich bin der Neue... :-)
Hier ist auch schon mein erstes Anliegen.
Ich fahre seit 97' einen HJ 61. Der Wagen stammt aus erster Hand und ich habe ihn mit 179000km bekommen. Leider habe ich es nie geschafft, die Bremsen von dem Wagen so richtig in den Griff zu bekommen. Man gewöhnt sich ja immer sehr schnell an Dinge im täglichen Leben... Ich habe also die ganzen Jahre mit den Bremsen gelebt und auch überlebt. Aber nun habe ich dieses Forum hier gefunden und wollte doch mal Fragen, ob das "normal" ist. Oder gibt es evtl. Lösungen für dieses Problem. Ich habe Scheiben gewechselt, Belege ausgetauscht, entlüftet, etc...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
Munter bleiben!                                      Christoph                                                 [url=http://www.terra-unlimited.de][color=blue][b]hier[/b][/color][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von Nordlicht »

hallo Christoph,
mit Scheiben aus dem Toyota Regal habe ich die Sache etwas verbessern können,aber eine 100% tige
Lösung des Problem wirde wohl nicht geben ,siehe auch frühere Beiträge.
weiterhin gute Verzögerung  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von Guest »

Hallo Du mit dem langen Namen,
WAS ist eigentlich Dein Problem mit den Bremsen?

Ich frag, weil ich einen 61er mit 270tkm habe und außer daß die Wirkungder Bremsen besser sein könnte, hab ich nichts daran auszusetzen. Die Bremsscheiben hab ich vor einiger Zeit gewechselt da  die einfach zu weit abgeschliffen waren. Ich habe originale von Toyo genommen die auch nicht sooo viel gekostet haben und ich mir die Herumsucherei erspart habe.  
Grüße Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von terraunlimited »

Hallo,

also, zum einen muss man sehr viel Kraft aufwenden und zum anderen fühlt es sich an wie als ob man einen stumpfen Nagel in ein Stück Hoz treibt. Erst gehts einigermassen weich, wie das bei einer Bremse mit Unterstützung so ist, dann wirds hard, aber leider ohne dazu im Verhältnis stehende Wirkung.
Eine Vollbremsung ist nur sehr unpräzise einzuleiten. Da ist sozusagen, kein genauer Druckpunkt zu finden, bzw nur ganz schwierig.

Ich hoffe, das meine Berschreibung einigermassen verständlich ist... :-)
Munter bleiben!                                      Christoph                                                 [url=http://www.terra-unlimited.de][color=blue][b]hier[/b][/color][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von Guest »

Christof,
ich würde mal die Bremszangen prüfen. Mir klingt das  wie wenn die Kolben festgerostet sind. Da hilft nur zerlegen und hoffen daß Du Kolben und Zylinder noch mit Stahlwolle sauber kriegst. Das funktioniert aber nur wenn der Rostbefall noch nicht zu starke Spuren hinterlassen hat. Sonst brauchst Du neue Zangen....
Viel Erfolg Gerhard  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von schidl »

Also für mich hört sich das eher so an, als wäre da ein Problem in der Bremsansteuerung. Sind die Unterdruckschläuche zum Bremskrafverstärker oder der Verstärker selber o.k.? Hast Du mal den Hauptzylinder gecheckt? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und wann wurde zuletzt entlüftet?
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von schidl »

.. soll natürlich Bremskraftverstärker heißen :-)
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von terraunlimited »

Danke für die Tips, werde am Wochenende -hochmotiviert - mal bei gehen. Evtl. bekomme ich ja bis dahin noch einen Reparatursatz für die Bremssättel
Munter bleiben!                                      Christoph                                                 [url=http://www.terra-unlimited.de][color=blue][b]hier[/b][/color][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von Guest »

Christoph,
der Tip mit dem Verstärker von Michael ist sehr begründed da das Vakuumsystem beim 61er schon was 'besonderes' ist :-)
Der Bremskraftverstärker ist aber leicht zu überprüfen, einfach Motor abstellen und nach ein paar mal Pedal niedertreten muß eine DEUTLICHE Zunahme des Widerstandfes festzustellen sein. Wenn das i.O. ist, mußt Du Dich in Richtung Bremssättel vorarbeiten.
Viel Erfolg, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Bremsen VAchse HJ61 12HT

Beitrag von terraunlimited »

Danke Gerhard,

die Sättel werde ich dann am Wochenende mal unter die Lupe nehmen. Dank eines Telefonats mit Jürgen Bodenheimer habe ich erfahren, dass man unter KEINEN Umständen die 2 Sattelhälften voneinander trennen darf, da man sie danach getrost in die Tonne legen kann...

Gut das ich das noch erfahren habe. Bekanntlich kommt man bei solchen Aktionen immer in der Jugend forscht Wahn und nimmt dann alles auseinander was geht...  ;-)
Munter bleiben!                                      Christoph                                                 [url=http://www.terra-unlimited.de][color=blue][b]hier[/b][/color][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“