"Bremsfading"

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

"Bremsfading"

Beitrag von RaBe »

Neulich auf einer langen Gefällstrecke im Schwarzwald (10 km lang, Kurven, 750 Meter Höhendifferenz): flott geht es hinunter ins Tal, jede Kurve und Kehre kurz angebremst und auf den Geraden wieder leicht beschleunigt. Dass alles im 3. und 4. Gang (also ohne Motorbremse).

Unten im Tal das erste Dorf. Ein Zebrastreifen und wartende Kinder. Brems und...kaum Wirkung, das Pedal gab bis zum Bodenblech nach. Nur mit "Pumpen" und einem Stoßgebet war ein Anhalten möglich. Puuh, Glück gehabt !! Und die Karre roch nach Asbest wie der Teufel !! Nach 10 Minuten war´s wieder gut.

Woran lags ?? Bremsabeläge sind neu. Bremsflüssigkeit ist frisch gewechselt (DOT4), Bremskreislauf ist entlüftet. Bremssscheiben sind soweit ich das erkennen kann nicht eingelaufen und nicht verglast.

Ist das normal. Sollte ich künftig vielleicht langsamer den Berg runter fahren ?? Tipps ??  Wie und wo prüfe ich was ?? Danke (im Namen aller Verkehrsteilnehmer).
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

"Bremsfading"

Beitrag von Harald KJ70 »

Wenn ich mir die Bremsentests bei Auto,Motor und Sport jedes Jahr so angucke ist das Fading völlig normal ! Bei denen machen das auch etliche Autos mit moderneren Bremsen (Scheiben vorne und hinten)

Aber wer fährt auch schon mit 2,5 t Gewicht im Rallye - Tempo bergrunter und nutzt die Bremsleistung des dicken Diesels nicht !!!

Da haben die Kinder wohl echt glück gehabt !!! :flame:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

"Bremsfading"

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Rabe,

da kann ich mich Harald nur anschließen: BREMSWIRKUNG DER GROSSVOLUMIGEN MASCHINE  NUTZEN!!" Das Buchtaxi ist nun mal ein halber LKW und deshalb sollte die alte Trucker-Regel zum Bergfahren befolgt werden: Im gleichen Gang bergrunter- wie du diesen auch bergrauffahren würdest!!!
Wenn du wert darauf legst im 4. od. 5. Gang mit konstanter Geschwindigkeit die Hänge runterzurollen, dann soltest du die eine Wirbelstrombremse (Retarder) montieren lassen. Die bietet Voith auch schon für den Sprinter an. Das Ding ist optimal beim Hängerfahren -aber nur auf griffigem Untergrund sonst würgt sie den Motor ab- aber relativ teuer ca. 12000.-DM.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

"Bremsfading"

Beitrag von RaBe »

Hallo Ihr Beiden,

..12.000 DM ?!? Das iss wohl nix für mich. Dann werd ich wohl mal Euren Rat befolgen und den Motor bremsen lassen..!! Hab ich mir schon fast gedacht, dass es an mir und nicht am Toyo liegt... (schön, wenn man noch über sich selber lachen kann).

..und wenn wir mal zusammen in den Bergen cruisen sollten, immer drauf achten: der Ralf darf nie hinten fahren *g*.

Allzeit gute Fahrt
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

"Bremsfading"

Beitrag von Timo »

Der Bremsentest bei ams ist so ausgelegt, daß Schwächen der jeweiligen Bremsanlage aufgedeckt werden. Dazu fahren die Tester so, wie man es nicht machen sollte - hoher Gang, ständiges Bremsen. Aus diesem Grund tritt auch Fading auf, was aber nur in gewissen Grenzen als normal angesehen werden kann (falls es interessiert, kann ich nachschauen, ich habe u.a. ams abonniert). Schlecht schneiden i.d.R. Geländewagen ab.
Bild
Jedenfalls kann ich mich Peter und Harald nur anschließen: ich würde nie ohne Motorbremse ein längeres Gefälle runterfahren, dazu sind die Bremsen zu schlecht!

MfG

Timo :glasses:

(Edited by Timo at 12:06 am 13.Okt..2001)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“