Bremskolben
Bremskolben
Ich überhole gerade die vorderen Bremssättel. In einigen Bremskolben sind in dem zum Belag zeigenden Hohlraum kreisrunde textile Einlagen. In anderen fehlen diese.
Welche Funktion steckt dahinter? Schwingungen/quietschen verhindern?
Ich würde gerne die Entlüftungsnippel erneuern. Ist M10 x 1 richtig?
Welche Funktion steckt dahinter? Schwingungen/quietschen verhindern?
Ich würde gerne die Entlüftungsnippel erneuern. Ist M10 x 1 richtig?
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Re: Bremskolben
Das könnte die Absicht gewesen sein .. ich glaube aber nicht , dass das original ist . Eine Bremszange kann scho ziemlich warm werden ... da gehen die dinger doch he und auch wenns temperaturbeständiges Material ist ... hab ich noch nie gesehen... ich würde es weg lassen.
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Re: Bremskolben
Für die Entlüfternippel probierst du Schrauben M6, ob die Steigung ident ist und dann prüfst du mit Schiebelehre den Aussendurchmesser der alten Schrauben.
Wechselst du die Dichtringe und Staubmanschetten auch?
Die Sattelhälften dürfen nicht getrennt werden, weil's die Dichtung nirgends gibt!
Wechselst du die Dichtringe und Staubmanschetten auch?
Die Sattelhälften dürfen nicht getrennt werden, weil's die Dichtung nirgends gibt!
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Re: Bremskolben
@ Reiti : mach doch mal nen Bild - Bilder sagen meht als tausend Worte
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Re: Bremskolben
@ dermitdembaumtanzt : das mit den Sattelhälften glaube ich nicht - ich hab schon einige Dichtsätze mit den O-Ringen gesehen. ... wär auch Quatsch alle Dichtungen zu tauschen ohne die dazwischen
Hydro
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Re: Bremskolben
Hab grad nachgeschaut, die Ringe sind beim Dichtsatz fürn 80er dabei, bei vielen anderen aber nicht.
Andreas
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Re: Bremskolben
Die Sattelhälften bleiben zusammen, die Trennung hatte ich ich nicht vorgesehen.
Mein Überholsatz hat diese Dichtungen nicht. Das Werkstatthandbuch sieht die Trennerei auch nicht vor, das Drehmoment der Schrauben ist nicht bekannt. Mir ist auch nie ein Sattel untergekommen, der zwischen den Hälften undicht oder überholungsbedürftig war, ich erkenne da den Sinn nicht.
Der Entlüftungsnippel hat M10 x 1, Gewindelänge 20 mm.
Mein Überholsatz hat diese Dichtungen nicht. Das Werkstatthandbuch sieht die Trennerei auch nicht vor, das Drehmoment der Schrauben ist nicht bekannt. Mir ist auch nie ein Sattel untergekommen, der zwischen den Hälften undicht oder überholungsbedürftig war, ich erkenne da den Sinn nicht.
Der Entlüftungsnippel hat M10 x 1, Gewindelänge 20 mm.
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Re: Bremskolben
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Na hab ich doch gesagt. Sg Andreas
.. und ich nie gefragt.
Kommst du zum BTT?
Gruß Dirk
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Re: Bremskolben
Woin tat i scho, hab no kan Plan von der Arbeit, übernächste Woche.
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Re: Bremskolben
Über einen persönlichen Schwatz tät ich mich freuen, vielleicht klappt es ja.
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Re: Bremskolben
Hydro hat geschrieben:Das könnte die Absicht gewesen sein .. ich glaube aber nicht , dass das original ist . Eine Bremszange kann scho ziemlich warm werden ... da gehen die dinger doch he und auch wenns temperaturbeständiges Material ist ... hab ich noch nie gesehen... ich würde es weg lassen.
Mir ist letztens bei der Demontage meiner Bremssättel auch aufgefallen, dass in einem der beiden Bremszylinder etwas am Boden ist. Ich hab es nicht versucht herauszunehmen, aber für mich sieht es eher wie ein gefettetes Stück Karton aus. Ich hab mal ein Bild davon angehaengt.
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Re: Bremskolben
Das ist der Rest von irgendeinem unnötigen Antisqueeze Spray an der Rückseite der Bremsklötze, raus mit dem Quatsch und die Kolben neu abdichten( wenn du das kannst) da steht der Gammel an den Staubmanschetten und dem Vierkantring wird's nicht besser geh'n. ATE Paste ( kein Silikonzeugs) beim Zusammenbau nicht vergessen, und natürlich neue Flüssigkeit.
SG Andreas
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Re: Bremskolben
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das ist der Rest von irgendeinem unnötigen Antisqueeze Spray an der Rückseite der Bremsklötze
Das hab ich mir zuerst auch überlegt, aber interessanterweise hat es sich am "Innenboden" von einem der beiden Kolben angesammelt, der andere ist blank. Ich würde erwarten, dass Paste durch die Schwerkraft zu einem Klumpen nach unten zusammenfliesst.
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:raus mit dem Quatsch und die Kolben neu abdichten( wenn du das kannst) da steht der Gammel an den Staubmanschetten und dem Vierkantring wird's nicht besser geh'n. ATE Paste ( kein Silikonzeugs) beim Zusammenbau nicht vergessen, und natürlich neue Flüssigkeit.
Ob man es kann, weiss man immer erst wenn man es probiert hat .
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Re: Bremskolben
Da würden die Künstler aussterben, wenn niemand probieren täte!
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