Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von Hilux76 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey,

nachdem alle Sättel auf Leichtgängigkeit überprüft wurden, die Bremse nun mehrmals entlüftet wurde und immer noch der Druck am Bremspedal nachgibt, bleibt nichts anderes als ein defekter HBZ übrig!
Mag sein das es einen von 1000 HBZ dahin rafft beim manuellen entlüften mit dem Pumpen per Fuß. Meinen hat´s erwischt und ich denke wenn tentoyo einen HBZ für sein Fahrzeug gefunden hat und diesen austauscht, wird auch er wieder " festen Boden unter den Füßen haben". Solche eindeutigen Symptome kann man auch Goggeln, den diese treten nicht nur bei Toyota auf. Wo soll der Druck den hin, wenn keine Undichtigkeiten vorhanden sind und alle Sättel und Kolben einwandfrei arbeiten? Nun bin ich nicht so im Thema beim KDJ95, aber bitte sag mir mal wo der 5 Bremszylinder sitzt? (Reserverad)? Und nicht jeder hat mal eben ein paar Blindstopfen liegen für eine Bremsanlage. Wer´s hat, kann sich schnell aus Bremsleitung und Bördelgerät einen bauen und der der es nicht hat? Wie angekündigt werde ich morgen mal meinen alten HBZ zerlegen und ein paar Bilder davon zur Verfügung stellen.

Lg

Lars
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von Hilux76 »

Es gibt einen Schuldigen :roll:

Die hintere Dichtung war eingerissen. Wer versucht diesen HBZ mit einem Dichtsatz zu regenerieren wird viel Freude haben. Er ist als wegwerf Teil konzipiert und ohne ihn zu Beschädigen fast nicht zu zerlegen.

Hoffe tentoyo meldet sich noch zum Abschluss.

Grüße

Lars
Dateianhänge
IMGP0286.JPG
IMGP0288.JPG
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
Danke für das Update. Ich habe einen HBZ bestellt und warte aktuell auf das Teil. Sollte diese Woche ankommen. Wenn ich das Ding getauscht habe werde ich natürlich berichten! Bin schon schwer gespannt, ob die Probleme mit dem Tausch behoben werden.

Edit: Interessant, dass der ausgewechselte HBZ von TRW ist. War der original verbaut? Bei mir steckt Aisin drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ganz einfach eine 2Kreispumpe und 4 Nehmerzylinder gibt zusammen 12 Druckmanschetten, eine Füllscheibe, ein Zentralventil und nicht zu vergessen auch den BKR und den ABS Block. Da darf sic h doch ein Feler einschleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von tentoyo »

Ich bin absolut gefrustet.
Wir haben einen neuen HBZ eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht mehr bremsen kann. Es lässt sich überhaupt kein Bremsdruck aufbauen. Auch nicht nach langem pumpem. Es kommt gar nichts mehr. Mit BKV aktiv fällt das Pedal fast von alleine nach unten :(
Wir haben beim entlüften einen Liter durchgedrückt. Luft kam nur hinten links, aber sehr viel.
Heute Abend blieb nur noch eine Sache zu tun: in den alten HBZ reinsehen. Also das Teil auseinander genommen und wer hätte es gedacht? Er sieht absolut neuwertig aus. Gehäuse glatt und sauber, alle 4 Manschetten ohne die kleinste Kerbe. Inzwischen glaube ich, das hier nicht das Problem lag.
Ich weiß nicht mehr weiter und alle Threads mit dem gleichen Thema sind ohne Lösung. Einer hat seinen Toyo wohl sogar verkauft weil er die Bremse nicht mehr hinbekommen hat. Mit vergeht gerade alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von HJ61-Freak »

Das ist natürlich frustrierend. Ich vermute nach wie vor, dass das Problem im nicht luftfreien ABS-Block zu suchen ist. Was sagt das WHB zur Entlüftung des ABS-Blocks?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von tentoyo »

Ja, vor dem Klotz steh ich auch immer ratlos vor. Das alles kann doch nur eine riesen Luftblase sein, wo das Problem doch erst seit Öffnung des Bremskreislaufs besteht und gestern mit der HBZ Transplantation noch schlimmer ist. Die Werkstattlektüre habe ich noch nicht zur Hand. Ich weiß nicht wo ich sowas herbekommen kann. Toyota Wesel sagte das Abs wäre hinsichtlich Entlüftung nicht zu beachten, aber die haben ja grundsätzlich ziemlich inkompetent gewirkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du ein Entlüftungsgerät angesetzt hast, zuerst den Hbz entlüften, dann die Ausgänge vom Abs Block, danach die beiden Vorderräder, dann den Bkr am Rahmen hinten, dann die Hinterräder und erst dann mit Druck des Entlüftungsgeräts am Pedal den Druck prüfen, ohne und mit Verstärkung. Wenn das passt, Fülldruck abnehmen und nochmal prüfen. Der Abs Block ist stromlos durchgängig wie ein Rohr. Wenns dann nch weich ist, die hinteren Sättel abschrauben und mit Stahl oder Hartholzblock füllen(statt Klötze und Scheibe) und nochmal testen. Wenns noch nicht passt, von unten nach oben entlüften( nur kurz) , dann ist Ende von Luftblasen. Wissenschaftlich lässt sich dann nur mehhr ein Strang nach dem anderen am Abs Ausgang mit zugelöteten Leitungsstücken verschließen, aber die müssen sehr kurz sein. Um den hinteren Bereich auszuschließen, kannst du auch die Verbindungsmuttern am Rahmen links in der Mitte neben dem VtG abstoppeln. Das ganze Bremssystem ist ein verzweigtes Gefäß und wenns nicht irgendwo weich ist, muss der Druck halten. Bei der Vorgangsweise entsteht natürlich viel Sauerei, du musst recht kreativ auffangen und viele angekleckerte Bereiche mit Wasser gründlich abspülen. Aufgefangene Flüssigkeiten in die Sonne stellen reduziert den Wasseranteil bei dem Wetter recht schnell, für Kanal und Flüsse ist's nicht so gut. Die Hände vorher einchremen und immer wieder dazwischen abwaschen. Für den finalen Komponententest kannst du auch die Zylinder mit Klotz statt Bremsscheibe , einer Achse mit kurzer Leitung direkt an den HbZ anschliessen( geht auch mit dem Bremskraftregler). Halbherzige Aktionen haben auch hier lange Rache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Lars das ist die Druck oder Primärmanschette des 2ten Kreises, wenn die undicht ist fährt zuerst alles nach vor, bis der Kolben vorne ansteht und dann kommt Druckaufbau im Druckstangenkreis(1). Wenn man die Manschetten einzeln bekäme , wäre auch das lösbar, aber nur mit Kunststoffwerkzeug. Wenns dein Erstversuch ist, hast du möglicherweise erhöhtes Risiko.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von fsk18 »

Frage: hat der 9er VSC bzw. TRC?

wenn ja, bremse treten, zündung an, radbremszylinder aufdrehen, ggf. Leicht mitpumpen beim entlüften. So würde ich jetzt mal probieren. Beim 12er gehts nur so mit der elektrischen bremssteuerung an der hinterachse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von Hilux76 »

Moin,

nicht gleich die Ohren hängen lassen, da ist noch Luft im System. Diese Symptome hatten wir auch beim entlüften. Ich dachte auch erst das wird nix.
Ich beschreibe mal unser vorgehen bzw. wie wir es gleich hätten machen sollen. Also das ABS entlüften kannste getrost vergessen. Da braucht man nicht ran. Wir haben auch erst hinten rechts, dann hinten links angefangen. Pedaldruck immer noch mau. Dann vorne. Etwas besser aber immer noch nicht wie es sollte. Du musst beim entlüften mit dem BKR anfangen bis nix, aber auch gar nichts mehr an Luft ankommt. Dann hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Wir haben per Pedaltreten entlüftet. Zwischendurch immer den Behälter mit Flüssigkeit nachfüllen, das keine Kammer leer läuft und Luft zieht. Zur Not das ganze zwei oder dreimal wiederholen. Aber immer mit dem BKR Ventil an der Hinterachse beginnen. Nach drei Runden war der Bremsdruck top. Probefahrt mit ABS Bremsung durchgeführt, alles i.o...

Achso, beim HBZ tauschen haben wir den Schlauch vom Behälter zum Kupplungszylinder mit einer Krimpzange vorsichtig abgedrückt, weil wir die Kupplung nicht entlüften wollten. Das geht sehr bescheiden. Falls ihr das nicht gemacht habt, kann Luft aus dem Kupplungszylinder in den Behälter gelangen. Vielleicht Kupplung mal mit entlüften. Per Pedal treten kann man das vergessen, da das Pedal unten liegen bleibt. Am besten geht es mit einer großen Einwegspritze. Diese vollmachen mit Bremsflüssigkeit, schlauch drauf und auf den Entlüfternippel. Diesen öffnen und die Spritze mit Bremsflüssigkeit durch drücken. In der Spritze sollte keine Luftblase sein. Damit drückt man die Luft im Kupplungszylinder prima nach oben .

Lars

P.S.: Sonst schreib mir ne PM, dann bekommst Du meine Handy Nummer und wir sprechen das mal durch.
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na endlich kommt da auch Bewegung rein, um die Angst vor der Luft zu verdrängen( oder sollte ich umgekehrt formulieren?).
@basti
Ich hoffe, dass ein KZJ Modell noch kein VSC oder so eingebaut hat. Lg, bin schon wieder im heissen Osten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von fsk18 »

ich hatte nur noch was mit J9 im Kopf, ein KZJ9x sollte wohl noch kein VSC usw. haben. Dann den Bremsregler hinten schön entlüften, vielleicht auch mal aushängen und manuell beim entlüften auslenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von LJ78 »

Tentoyo, ich hab beim Achsenservice die vorderen Bremsen abgenommen und habe nun dieselben Probleme wie du. Hast du mittlerweile das Problem behoben?
Danke!
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Bremsproblem, Pedal sackt durch bis Anschlag

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
Nach langer Zeit habe ich vermutlich den Schuldigen gefunden. Haben es damals noch soweit "entlüftet" bekommen, aber das Ursprungsproblem blieb bestehen. Trotzdem ließen sich auf einem Prüfstand Neuwagenwerte erreichen. Damit habe ich die Sache einfach verdrängt und bin gefahren.
Das durchsacken kam vermutlich durch eine rostperforierte Leitung. Zumindest ist sie mir bei einer Notbremsung komplett geplatzt. Irgendjemand hat da mal dran geschraubt und die Leitungen 2 fach gekreuzt wieder eingebaut :roll:
Die Reparatur dauert noch etwas. Allerdings wird die Bremsanlage so stark überarbeitet, dass man nur Vermutungen über die Ursache anstellen kann.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“