Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

die vord. Bremsscheiben meines 80ers / 24V sind zu tauschen.
Meine Frage an Euch : sollte ich den Simmerring in der Nabe prinzipiell mittauschen oder kann der Si Ri drinbleiben
wenn alles dicht und trocken ist.
Falls Tausch, hat jemand Alternativen außer orig Toyo?

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von j8 RR »

Also,
eins vorweg:
Ich habe keine Ahnung, ob man das gleich mit machen sollte.

Aber, wenn alles trocken ist an der Kugel des Achsschenkels würde ich nur die Scheiben tauschen, habe ich gerade gemacht. Die Beläge selbstverständlich dann auch!

Die Scheiben sitzen leider von hinten an den Radlagern, sie müssen also raus.
Ist aber kein Problem, geht ganz easy. Kein Hexenwerk, nur dreckige Schrauberei :aetsch:

Um an den SiRi zu kommen ist der Aufwand um ein Vielfaches höher, und eine deutlich größere Schmiererei mit viel Fett und so.....

...ich habe das alles hinter mir, was Du machst, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Bilder, Tipps und Bastelanleitungen gibt es genug hier im BTF.

Fröhliches Schrauben und viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Reinhold,

das Schrauben an sich macht mir keine Bedenken, es ist halt einfach die Frage ob der SiRi, wo man fast davor sitzt
prinzipiell getauscht wird oder sitzenbleibt bis mal ein Radlager fällig ist.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von j8 RR »

offroadsegler hat geschrieben: ob der SiRi, wo man fast davor sitzt


Michael, man sitzt eben nicht direkt davor. Das weiß ich aus Erfahrung!

Andere schreiben , komm eben mal ruckzuck ist auch der SiRi gewechselt.
Stimmt eigentlich auch.

Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, ich kenne Deine Schrauber-Location nicht.
Nochmal meine Meinung:
Wenn der Rest an der "Kugel" dicht ist, lass es einfach so.

Radlager und Bremsscheiben ist wirklich "easy going", der Rest mit der Bremsankerplatte und diversen Dichtungen dahinter sind auch nicht wirklich Hexenwerk, ist eben nur Fettgeschmiere.

Meine Einschätzung:
Die vorderen Bremsscheiben sind mit etwas Aufwand schnell gewechselt, den SiRi zu tauschen erfordert deutlich mehr Bastelarbeit!
Wozu, wenn sonst alles dicht ist?

Nur um mal zu gucken wie es weit hinter der Bremsscheibe aussieht?
Das würde ich verstehen :rofl:
Mach einfach!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von j8 RR »

...fällt mir eben noch so ein:
Vor Jahren hatte ich meine Vorderachsfummelei beim 80er mal mit Bildern und schmierigen Finger und jeder Menge Fotos hier im BTF eingestellt.
Es könnte sogar im "best off " verlinkt sein.

Wolli hat sich mit Kollegen immer wieder um die Vorderachse, den von Dir erwähnten Simmerring nebst direkt danebenliegenden Bronzebuchsen und Radlager immer wieder auf dem BTT gekümmert. Es gibt jede Menge Bilder
und Videos davon.

Wolli kann das, ich habe das von ihm gelernt, DU schaffts das auch!!!

Reinhold

Noch etwas:
mochte-jemand-ein-zahntechniklabor-ubernehmen-t71507.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Jelonek »

nicht tauschen Michael, wenn alles ok ist lassen (Reinhold hat als "Nichts-Wissendes " Recht..wie immer :aetsch: )
LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben: Reinhold hat als "Nichts-Wissendes " Recht..wie immer :aetsch: )
LG Woj


Ich würde das auf "manchmal" beschränken wollen :wink:
Schraubererfahrung halt...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Paulemann »

Sorry das ich mich hier einmische aber ich denke es geht um den oil seal in der Radnarbe. Den sollte man schon wechseln da er bei der Demontage ein wenig leidet. Letztlich macht es auch Sinn das Lager dann neu zu fetten, wenn man den Scheiss schon mal auf hat.
So sieht das aus
So sieht das aus


Ist nur ein kleiner Preis aber der Staub bleibt draussen
Ist nur ein kleiner Preis aber der Staub bleibt draussen


Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von offroadsegler »

Hi Paulemann,

danke für die Unterstützung. Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Vll. habe ich sie nicht präzise formuliert.
Aber das war für mich unklar, ob ich den SiRi nicht gleich mitwechseln soll wo er doch einen quasi anguckt beim Scheibenwechsel.
Links war etwas schmieriger, fettiger Belag auf der Ankerplatte /Staubschutzplatte, da muß ich nochmal ran.
Und bei der Demontage der rechten Seite schlackerte die Antriebswelle verdächtig im Achsschenkel.
Da denke ich ist die Büchse weg, so daß ich diese tauschen muß.
Falls Du da nen Tipp hast zum Tausch der Büchse wäre ich dankbar.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Jelonek »

Buchse mit Nadellager !!!! - meine pers. Erfahrung, geniale Sache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo Offroadsegler,
schau dir alle Teile an (Radlager, SiRi´s, etc.) bei der Arbeit würde ich schon alles neu machen, unsere Radlager habe ich ohne erkennbare Mängel bei 315000km mit neuen originalen ersetzt, einfach um vor allem auf unserer Reise Gewissheit zu haben. Neues Fett aber auf jeden Fall! Simmerringe würde ich tauschen, kostet nicht die Welt und alles ist wieder hübsch für ein paar 10000km... Wellendichtring für die Steckachsen waren bei uns nach 30000km wieder undicht. Habe seit etwa 20000km jetzt Marlin Crawler Eco Seals verbaut. Hoffe die halten entsprechend länger, da sie etwas mehr kosten als die von Toyota!
Hoffe das Hilft! Ich arbeite meistens nach dem Prinzip: Wenn es nicht vor kurzem (bis 5000km) gemacht wurde und ich irgendwo dran rum schraube, mach ich alles an Dichtungen und SiRi NEU!
Das ist meine Philosophie!
Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl:
Einspruch!
gibt mir bitte einen Grund , dichte Simmeringe oder unauffällige Lager zu wechseln? weil sie kaputt gehen können !! :aetsch: , wie so können sie nicht kaputt gehen direkt nach dem Wechsel (Montage, Material, shit happens....) ,
jeder von uns wechselte etwas gerade deswegen und nach 5000km war alles im Eimer, undicht, locker etc. und dann fragt man sich .... warum habe ich den Mist nicht einfach so gelassen :rofl: wenn es funktionierte :biggrin:

...aber jeder wie er will.... ich bin über diese Phase hinaus, ich vetraue meinem Landcruiser und er spürt das und ist dankbar für das Vertrauen, deswegen bringt er mich überall hin und zurück und zwar ohne Probleme :wink: ,
möge die Macht mit Euch sein :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von offroadsegler »

Jelonek,

danke für Deine Ansicht. Never touch a running system ist auch meine Devise. Aber sag mal, wo ibts denn die
Buchse mit Nadellager? Hatte vor einiger Zeit den Fred gefunden - jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Danke
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von Landkind70 »

Die bekommst du bei jedem Toyotahändler oder bestelle sie dir bei Milner in UK. Da kommen dann auch original Teile.

https://www.milneroffroad.com/toyota-la ... 3k/008993K
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremsscheibenwechsel vorne /Simmerring tauschen?

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Burkhard,
danke für den link. Hoffe, daß jetzt nach dem Brexit die Geschichte nicht zu kompliziert wird.
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“