Brief an Toyota Deutschland

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJXX »

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor über 13 Jahren habe ich einen Landcruiser HZJ78, damals offiziell im Programm Toyota Dtld. erhältlich, bei NIX in Wächtersbach gekauft. Sie sollten erwägen den in Australien verkauften VDJ78 (4.5l Turbodiesel V8) ins Programm zu nehmen (Euro-5), für Kunden die ein äußerst robustes Zugfahrzeug suchen und keinen Pickup nehmen wollen sondern lieber einen Stationwagen. Wahrscheinlich würden die meisten Pickup-Käufer lieber einen geschlossenen Wagen kaufen, wo die transportierte Ausrüstung weder nass, noch von der Ladefläche geklaut wird, aber leider wird ja keiner angeboten.
Vielleicht haben Sie ja das Bild vom "Buschtaxi" vor Augen dass nur von ein paar Extrem-Fernreisenden und Wüstenfahrern gefahren wird und für einen größeren Kundenkreis uninteressant ist. Dieses Bild ist jedoch verkehrt. Der Landcruiser J7 spräche einen viel größeren Interessentenkreis an - wenn man ihn denn kaufen könnte!
Mein HZJ78 bewährt sich seit vielen Jahren als Zweitfahrzeug (Jahresfahrleistung ca. 5000km) für spezielle Aufgaben, sogar zum Brennholztransport aus dem Wald, wie auch zum Verreisen, Sport und Hobbies (bei uns: Pferde). Ein Repäsentations-SUV ist für derartige Aufgaben ungeeignet, hier braucht man ein geländegängiges Nutzfahrzeug. Das einzige denkbare Fahrzeug mit dem ich ihn ersetzen würde wäre der VDJ78, da hier aktuelle Motortechnik verbaut ist. Für die meisten Kunden wäre ein robuster Transportermotor (Vierzylinder) mit 2.5-3 l und etwa 150-160PS sicher auch ausreichend. Wenn ich keinen Nachfolger bekomme, muss ich meinen HZJ wohl bis ins Oldtimeralter fahren.
Bei einem freien Importeur, die 50-100% auf den Preis aufschlagen, würde ich den Wagen nicht kaufen, von Toyota schon eher (derzeit gibt es aber nicht mal einen Händler der die VDJ Reihe aus Australien importiert)
Beschaffen Sie sich doch mal einen, und fahren Sie ihn Probe, dann werden Sie auch überzeugt sein. Ich nehme ihn dann gerne ab.

Mit freundlichen Grüßen
Frank XXX
JTERB71JX0000540x
Zuletzt geändert von HZJXX am Do 28. Nov 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJXX »

..edit: Doppelpost
Zuletzt geändert von HZJXX am Do 28. Nov 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von DerAustralier »

haste toll gemacht, kriegstn keks :lol:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von suzukidriver »

und gibts ne antwort von toyota Deutschland?
den hiace gibts ja auch nicht mehr von toyota zu kaufen. der wohl meistverkaufteste lieferwagen in der schweiz.
jetzt ist da so ein peugot citroen klon an die stelle getreten :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von fsk18 »

soweit mir bekannt gibt es den VDJ7 nur als rechtslenker, eine linkslenkervariate war wohl nie in der entwicklung geplant

und bis auf einen beheizten kofferraum erfüllt der hilux mit hardtop genau deine definierten anforderungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJ syttini »

fsk18 hat geschrieben:soweit mir bekannt gibt es den VDJ7 nur als rechtslenker, eine linkslenkervariate war wohl nie in der entwicklung geplant

und bis auf einen beheizten kofferraum erfüllt der hilux mit hardtop genau deine definierten anforderungen


Also neeeee :-)

Unpraktische Heckklappe.....viel zu hoher Einstieg und Ausstieg und viel zu kurze Ladefläche.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


Der hat schon recht.....den 7er Station als Handwerkerauto mit modernem Diesel oder Benziner, bezahlbar. :D :D

Toyota hat nix eigenes im Programm und selbst in einen aktuellen CaddyKombi kannst keine Palette mehr reinschieben. :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJXX »

Warum sollte ich mir (als Nicht-Wohnkabinenbesitzer) einen Pickup zulegen? Wenn ich eine Ladefläche bräuchte, würde ich mir einen Kipper, landwirtschaftlichen Geräteträger o.ä. holen.
Ich will niemandem seinen Pickup madig machen, sehe aber keinerlei Veranlassung selbst einen zu kaufen solange ich den J7 Station habe, da fahr ich den lieber noch die nächsten 10 Jahre weiter. Es hat nicht bloss mit der Heizung zu tun, sondern auch der Zugänglichkeit des Frachtabteils von den vorderen Plätzen, und dass man hinten bei Bedarf noch Sitze hat.
Ich kenn genug Pickupbesitzer deren Motoren schon im ganz gewöhnlichen Hängerbetrieb - Pferdehänger sind selten schwerer als 2t - den Hitzetod gestorben sind. Die fahren jetzt alle den 2. oder 3. während ich immer noch denselben HZJ fahr. Das brauch ich nicht. Und Pferdeanhänger PLUS Wohnkabine würd ich den neueren kleinvolumigen Pickupmotoren allen nicht zumuten, damit sind die 200% überlastet. Früher gab es Motoren die das aushielten, der letzte war der Isuzu Pickup mit der 3.1l Maschine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von Ozymandias »

Och die Motoren gibbet schon noch und die Pickups in denen sie stecken auch, allein auch die gibbet nur vom freien Importeur..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von Pacmann »

VDJ + 2.5-3 l etwa 150-160PS


puuuuh wie modern :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von netzmeister »

HZJ syttini hat geschrieben:Der hat schon recht.....den 7er Station als Handwerkerauto mit modernem Diesel oder Benziner, bezahlbar. :D :D

Toyota hat nix eigenes im Programm und selbst in einen aktuellen CaddyKombi kannst keine Palette mehr reinschieben. :-)

http://www.toyota.de/cars/new_cars/proace/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von Matze »

Nach diesem Brief wird TOYOTA es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit erwägen den VDJ 78 nach D zu holen.

Für max 2 Sekunden.
Es gibt IMHO dafür keinen Markt in D. Die paar Leutz die einen 78er haben(wollen) sind an einer Hand ab zu zählen und nehmen den auch als HZJ. Evtl dann mit Kompressor und gut ist.
Warst Du mal mit so einem Fahrzeug in einer Großstadt und hast einen Parkplatz gesucht ?
Ich schon. PU passen in Parkhäuser 78er nicht.

Aber Träumen darfst Du gern. :brokenbulb:

Und ob's 'ne Antwort geben wird, interessiert moch schon.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJ syttini »

netzmeister hat geschrieben:
HZJ syttini hat geschrieben:Der hat schon recht.....den 7er Station als Handwerkerauto mit modernem Diesel oder Benziner, bezahlbar. :D :D

Toyota hat nix eigenes im Programm und selbst in einen aktuellen CaddyKombi kannst keine Palette mehr reinschieben. :-)

http://www.toyota.de/cars/new_cars/proace/


Ja scho, alles geht, wenn man will. Aber das ist kein eigener Toyota. Da ich den kleinen Bruder von dieser Citrone/den Peugeot hatte, würde ich den Großen nicht haben wollen. Und mit Palette reinschieben ist da auch nicht.

Egal - es gibt für jeden ein Auto - die Auswahl ist riesig. Aber wie sich ein ehemaliger PorscheVorstand, als die Kinder kamen endlich mal einen 911er für 4 und Kinderwagen wollte, hat er sich halt den Ceyenne gebaut. Wie die Kinder im Kindergarten waren und der Kinderwagen ausgedient hatte, habs den Panamericana. :-)

So wünscht sich jeder seine Kiste.

Geschäftlich wünsche ich mir einen J78 mit aufgeladenem Dieselhybrid mit maximal 2l Maschine und Automatik....Privat, da freue ich mich über die dreckige, laute Maschine, dem 1HZ und irgendwann gibt es mal einen 1HDT, sollte der Erstgenannte das Zeitliche segnen.

Grüßle

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von HZJXX »

Matze hat geschrieben:Warst Du mal mit so einem Fahrzeug in einer Großstadt und hast einen Parkplatz gesucht ?
Ich schon. PU passen in Parkhäuser 78er nicht.
Gegenfrage: Kannst Du Dir neben dem Geländewagen kein großstadtgeeignetes Fahrzeug leisten, dass Du derartige Versuche unternimmst?

Ich rechne eigentlich damit, dass es in den nächsten 10 Jahren zu Geländewagen/SUV-Verboten in den meisten Großstädten kommt. Die Grüne-Plaketten-Umweltzonen sind nur der Anfang.

Der J7 Station ist ein vernünftigeres Fahrzeug als der Porsche Cayenne, schon allein weil er ein Nutzfahrzeug ist, daher sehe ich auch einen Bedarf. In der Stadt haben wohl beide keine echte Existenzberechtigung. Die Zeiten haben sich geändert. Der Trend in Deutschland geht allgemein zum 2.- und 3.-Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von cruisermaddin »

Der J7 Station ist ein vernünftigeres Fahrzeug als der Porsche Cayenne, schon allein weil er ein Nutzfahrzeug ist, daher sehe ich auch einen Bedarf. In der Stadt haben wohl beide keine echte Existenzberechtigung. Die Zeiten haben sich geändert. Der Trend in Deutschland geht allgemein zum 2.- und 3.-Auto.

Warum hat ein J7 und ein Cayenne in Städten keine Existenzberechtigung??????
Welche Autos dürfen denn Deiner Meinung nach in Städten fahren?????

Der Trend geht - bei einigen zumindest - zum Zweit- bzw. Dritt-Cruiser
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Brief an Toyota Deutschland

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:Gegenfrage: Kannst Du Dir neben dem Geländewagen kein großstadtgeeignetes Fahrzeug leisten, dass Du derartige Versuche unternimmst?



Kannst du dir keinen zweiten Land Cruiser leisten, dass du auf eine Stadtschaukel angewiesen bist? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“