Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo J6 Gemeinde,
ich stehe kurz davor meinen rechtsgelenkten H J60, Bj.11/89 mittels Vollabnahme hier in Deutschland in den Verkehr zurückzubringen. Der Wagen stammt ursprünglich aus England. Das V5 Dokument gibt über die für die Zulassungsbescheinigung notwendigen technischen Details leider nicht vollumfängliche Auskünfte. Deshalb an dieser Stelle die Frage, ob mich hier jemand mit einer Briefkopie eines als LKW zugelassenen HJ 60 als Muster unterstützen könnte.
Seid bedankt.
Hubertus
ich stehe kurz davor meinen rechtsgelenkten H J60, Bj.11/89 mittels Vollabnahme hier in Deutschland in den Verkehr zurückzubringen. Der Wagen stammt ursprünglich aus England. Das V5 Dokument gibt über die für die Zulassungsbescheinigung notwendigen technischen Details leider nicht vollumfängliche Auskünfte. Deshalb an dieser Stelle die Frage, ob mich hier jemand mit einer Briefkopie eines als LKW zugelassenen HJ 60 als Muster unterstützen könnte.
Seid bedankt.
Hubertus
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- HeideCruiser
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo Hubertus,
einen 60er Bj. 11/89, sicher??
fragende Grüße
Sven
einen 60er Bj. 11/89, sicher??
fragende Grüße
Sven
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Ich könnte eine Kopie für nen HJ60 LKW geschl. Kasten, inkl. Auflastung - EZ 11/82 senden......
Grüße
Reinhard
Grüße
Reinhard
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo Reinhard,
ich denke als Vorlage für den "Sachverständigen" sollte die Kopie eines 82ger Modells auch ausreichen, um die technischen Daten auf meine neue Zulassung zu übertragen. Hast Du für die Auflastung deine HA Federn ändern müssen und Reifen mit größerer Traglast eingetragen? Ist dein Wagen hintenrum verblecht und/oder mit einer Laderaum Trennwand versehen?
Aber vielen Dank ersteinmal für Deine schnelle Hilfe, könntest Du mir einen Scan (Du kannst natürlich gern die Eintragungen der Identnummer und Kennzeichen etc. schwärzen) per PM schicken?!
@Sven - die HJ60 Modelle sind bis 12/89 gebaut worden...ich denke in Deutschland ist der 2H aber schon 1986 o. 87? aus dem Programm genommen und nur noch der 61ger angeboten worden...aber wie geschrieben, meiner ist ein englisches Modell - HJ60 VX
es grüßt aus Berlin, Hubertus
ich denke als Vorlage für den "Sachverständigen" sollte die Kopie eines 82ger Modells auch ausreichen, um die technischen Daten auf meine neue Zulassung zu übertragen. Hast Du für die Auflastung deine HA Federn ändern müssen und Reifen mit größerer Traglast eingetragen? Ist dein Wagen hintenrum verblecht und/oder mit einer Laderaum Trennwand versehen?
Aber vielen Dank ersteinmal für Deine schnelle Hilfe, könntest Du mir einen Scan (Du kannst natürlich gern die Eintragungen der Identnummer und Kennzeichen etc. schwärzen) per PM schicken?!
@Sven - die HJ60 Modelle sind bis 12/89 gebaut worden...ich denke in Deutschland ist der 2H aber schon 1986 o. 87? aus dem Programm genommen und nur noch der 61ger angeboten worden...aber wie geschrieben, meiner ist ein englisches Modell - HJ60 VX
es grüßt aus Berlin, Hubertus
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- HeideCruiser
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
HJ60 RHD hat geschrieben:
@Sven - die HJ60 Modelle sind bis 12/89 gebaut worden...ich denke in Deutschland ist der 2H aber schon 1986 o. 87? aus dem Programm genommen und nur noch der 61ger angeboten worden...aber wie geschrieben, meiner ist ein englisches Modell - HJ60 VX
es grüßt aus Berlin, Hubertus
... dann wird Dir mein 61 Brief wenig nützen.
gruß Sven
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo Hubertus,
da ich serienmäßig, neben den 205 R16, auch die 7.5 R16 8-PR Reifen eingetragen hatte, war für die Auflastung eine größere Traglast kein Thema.
Ja, das Federpaket musste für die Auflastung 7-lagig sein. Musste somit eine Lage herausnehmen, da ich, nachdem ich die Originalfedern in Algerien zerlegt hatte, mir mal für VA und HA etwas dickere Federpakete hab machen lassen. Das Gutachten für die Auflastung gabs damals von Toyota Köln, hat aber der TÜV einbehalten. Da stand drauf die Toyota Teilenummern für Federpakete und noch ein paar Befestigungsteile, die Anzahl der Federlagen und natürlich noch das neue zulässige Gesamtgewicht.
Die Eintragung als LKW hatte ich schon ein paar Jahre vor der Auflastung gemacht. Dies ging nach einer kurzen Diskussion auch ohne Trennwand, aber halt hintere Sitzbank raus und Gurtpunkte verschweisst. Hab kleiner Schauben genommen und nur gepunktet. Da ich die fünf Sitzplätze weiter eingetragen hatte, musste ich nur noch die Köpfe abflexen und konnte normal weiterfahren, bis zur Auflastung, da kamen die Sitzplätze raus und ich musste alles wieder zuschweissen....
KFZ-Steuer: es ging ein paar Jahre gut, dann kam das FA, wollten Fotos sehen und nachdem ich die Scheiben nicht verblecht hatte, foderten sie drei Jahre rückwirkend den PKW Steuersatz. Damals war ich noch jung und doof, denn sonst hätte ich sicherlich die Fotos vorher manipuliert, bzw. Bleche irgendwie befestigt und dann erst den HJ60 fotografiert. - das war dann auch der Grund für die Auflastung, damit ich zumindest für die kommenden Jahre weiterhin die LKW Steuer bezahlen konnte und das hat dann auch geklappt.
Schick mir mal Deine Email-Adresse als PM, dann sende ich Dir die Kopie.
Viele Grüße
Reinhard
da ich serienmäßig, neben den 205 R16, auch die 7.5 R16 8-PR Reifen eingetragen hatte, war für die Auflastung eine größere Traglast kein Thema.
Ja, das Federpaket musste für die Auflastung 7-lagig sein. Musste somit eine Lage herausnehmen, da ich, nachdem ich die Originalfedern in Algerien zerlegt hatte, mir mal für VA und HA etwas dickere Federpakete hab machen lassen. Das Gutachten für die Auflastung gabs damals von Toyota Köln, hat aber der TÜV einbehalten. Da stand drauf die Toyota Teilenummern für Federpakete und noch ein paar Befestigungsteile, die Anzahl der Federlagen und natürlich noch das neue zulässige Gesamtgewicht.
Die Eintragung als LKW hatte ich schon ein paar Jahre vor der Auflastung gemacht. Dies ging nach einer kurzen Diskussion auch ohne Trennwand, aber halt hintere Sitzbank raus und Gurtpunkte verschweisst. Hab kleiner Schauben genommen und nur gepunktet. Da ich die fünf Sitzplätze weiter eingetragen hatte, musste ich nur noch die Köpfe abflexen und konnte normal weiterfahren, bis zur Auflastung, da kamen die Sitzplätze raus und ich musste alles wieder zuschweissen....
KFZ-Steuer: es ging ein paar Jahre gut, dann kam das FA, wollten Fotos sehen und nachdem ich die Scheiben nicht verblecht hatte, foderten sie drei Jahre rückwirkend den PKW Steuersatz. Damals war ich noch jung und doof, denn sonst hätte ich sicherlich die Fotos vorher manipuliert, bzw. Bleche irgendwie befestigt und dann erst den HJ60 fotografiert. - das war dann auch der Grund für die Auflastung, damit ich zumindest für die kommenden Jahre weiterhin die LKW Steuer bezahlen konnte und das hat dann auch geklappt.
Schick mir mal Deine Email-Adresse als PM, dann sende ich Dir die Kopie.
Viele Grüße
Reinhard
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- Cruiserman
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- Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
- Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
- Kontaktdaten:
Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
HeideCruiser hat geschrieben:Hallo Hubertus,
einen 60er Bj. 11/89, sicher??
fragende Grüße
Sven
... Schnulli ich hab schon einige HJ60 mit EZ 89 oder 90 gehabt, nur keine Deutschen.
Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo Reinhard,
ich denke meine geplante LKW Zulassung wird den TÜV betreffend eher unprätentiös, denn der TÜV hält sich da stumpf an seine Checkliste mit mal mehr oder weniger Spieleraum..allerdings wirds dann, wie von Dir beschrieben, in Sachen FA spannend! "...forderten sie drei Jahre rückwirkend den PKW Steuersatz" au backe..das kommt heutzutage bei 4l Dieselhubraum ja schon fast einer Privatinsolvenz gleich;)
Ich brauche den ganzen Zulassungskram auch nur, weil der Wagen von mir Ende des Jahres nach Uganda verbracht werden soll und er für die Einfuhr wenigstens schon einmal in Deutschland auf mich zugelassen sein musste...wenn das FA dann Fotos möchte (ich spekuliere hier auf die grundsätzlich langsame Amtsmühle:), dann schick ich denen eine Ansichtskarte vom Viktoriasee.
Meine mailadresse gibts gleich per PM.
PS: Dein Bolide ist ja bald H-Zulassungsfähig...Du glücklicher
schönen Gruß, Hubertus
ich denke meine geplante LKW Zulassung wird den TÜV betreffend eher unprätentiös, denn der TÜV hält sich da stumpf an seine Checkliste mit mal mehr oder weniger Spieleraum..allerdings wirds dann, wie von Dir beschrieben, in Sachen FA spannend! "...forderten sie drei Jahre rückwirkend den PKW Steuersatz" au backe..das kommt heutzutage bei 4l Dieselhubraum ja schon fast einer Privatinsolvenz gleich;)
Ich brauche den ganzen Zulassungskram auch nur, weil der Wagen von mir Ende des Jahres nach Uganda verbracht werden soll und er für die Einfuhr wenigstens schon einmal in Deutschland auf mich zugelassen sein musste...wenn das FA dann Fotos möchte (ich spekuliere hier auf die grundsätzlich langsame Amtsmühle:), dann schick ich denen eine Ansichtskarte vom Viktoriasee.
Meine mailadresse gibts gleich per PM.
PS: Dein Bolide ist ja bald H-Zulassungsfähig...Du glücklicher
schönen Gruß, Hubertus
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- Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
- Wohnort: Flensburg
Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Moin
ich habe gerade erst letztes Jahr einen Dänischen HJ60 hier zugelassen, als LKW. Ich musste nichts Auflasten, keine Scheiben verblechen, und auch keine Sitzbefestigungen zuschweißen. Der TÜV sagte wenn der Fahrgastraum gemessen vom Gaspedal bis zur Hinterkannte der Rückenlehne kürzer ist als der Laderaum und dann noch eine Trennwand, Gitter oder Netz drin ist, ist das ein LKW. War ne einfach Sache.
Ich würde empfehlen zum TÜV zu fahren das mit denen zu besprechen sich ne Karte vom dem TÜV Prüfer geben lassen und wenn alles Umgebaut ist genau den Prüfer wieder anrufen. So mache ich das immer.
ich habe gerade erst letztes Jahr einen Dänischen HJ60 hier zugelassen, als LKW. Ich musste nichts Auflasten, keine Scheiben verblechen, und auch keine Sitzbefestigungen zuschweißen. Der TÜV sagte wenn der Fahrgastraum gemessen vom Gaspedal bis zur Hinterkannte der Rückenlehne kürzer ist als der Laderaum und dann noch eine Trennwand, Gitter oder Netz drin ist, ist das ein LKW. War ne einfach Sache.
Ich würde empfehlen zum TÜV zu fahren das mit denen zu besprechen sich ne Karte vom dem TÜV Prüfer geben lassen und wenn alles Umgebaut ist genau den Prüfer wieder anrufen. So mache ich das immer.
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- HeideCruiser
- Beiträge: 214
- Registriert: So 18. Dez 2011, 23:25
- Wohnort: Südheide ganz unten
Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Cruiserman hat geschrieben:HeideCruiser hat geschrieben:Hallo Hubertus,
einen 60er Bj. 11/89, sicher??
fragende Grüße
Sven
... Schnulli ich hab schon einige HJ60 mit EZ 89 oder 90 gehabt, nur keine Deutschen.
Gruß Jürgen
...hab ich doch verstanden, schrei mich doch nich gleich so an, Schnulli.
EZ is ja das Eine, Bj das Andere.
Gruß Sven
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
"...EZ is ja das Eine, Bj das Andere." ---> da hast du allerdings recht! (wenn man(n)s hier schon so genau nimmt;))
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo !
... möchte nicht gleich einen neuen Fred eröffnen und dieser hier ist recht jung und meine Frage paßt hier rein:
Mein HJ60 hat eine LKW-Zulassung und dadurch 7-lagige Blattfedern mit dicken OME-Dämpfern. Wenn die Huddel leer ist (ist fast immer der Fall), ist der Fahrkomfort grauenhaft. Habe dann die OME-Nitro Charger gegen einfache 35€-Sachs-Stoßdämpfer ausgetauscht (mit Achsfangbändern vielleicht sogar eine Dauerlösung). Der Komfort wurde nur minimal besser, was wohl bedeutet, dass die Blattfedern eine unheimlich hohe Eigendynamik haben. Wie kann ich nun inoffiziell (möchte bei der LKW-Zulassung bleiben) ablasten, um den Fahrkomfort zu erhöhen ? Gibt es soetwas wie Blattfeder-Dummies ?
Gruß Stephan
... möchte nicht gleich einen neuen Fred eröffnen und dieser hier ist recht jung und meine Frage paßt hier rein:
Mein HJ60 hat eine LKW-Zulassung und dadurch 7-lagige Blattfedern mit dicken OME-Dämpfern. Wenn die Huddel leer ist (ist fast immer der Fall), ist der Fahrkomfort grauenhaft. Habe dann die OME-Nitro Charger gegen einfache 35€-Sachs-Stoßdämpfer ausgetauscht (mit Achsfangbändern vielleicht sogar eine Dauerlösung). Der Komfort wurde nur minimal besser, was wohl bedeutet, dass die Blattfedern eine unheimlich hohe Eigendynamik haben. Wie kann ich nun inoffiziell (möchte bei der LKW-Zulassung bleiben) ablasten, um den Fahrkomfort zu erhöhen ? Gibt es soetwas wie Blattfeder-Dummies ?
Gruß Stephan
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Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo Stephan,
LKW Zulassung hat nur was mit Ladefläche größer Passagierraum zu tun, also 2 Sitzplätze und hinten je nach TÜV Strenge Trenngitter, verblechte Scheiben usw... Kauf dir leichtere OME Federn oder sonst welche, eingetragen werden müssen sie aber offiziell trotzdem. Ich habe Ironman drin und denke für Blattfedern und Starrachsen federn die ganz geschmeidig.
Der Dämpfer hat bei Blattfedern nicht viel zu melden, sind die Federn noch stark verrostet, bewirkt die Eigendämpfung der Blattfedern daß die Dämpfer deutlich weniger zu tun haben als bei anderen Systemen.
Gruß Markus
P.S. Man kann auch Lagen entnehmen aus den Federn, aber kauf dir lieber deinem Einsatzzweck entsprechende und verkauf die andern hier im Marktplatz. Ansonsten können sich ja gern hier noch die alten Blattfederhasen melden
LKW Zulassung hat nur was mit Ladefläche größer Passagierraum zu tun, also 2 Sitzplätze und hinten je nach TÜV Strenge Trenngitter, verblechte Scheiben usw... Kauf dir leichtere OME Federn oder sonst welche, eingetragen werden müssen sie aber offiziell trotzdem. Ich habe Ironman drin und denke für Blattfedern und Starrachsen federn die ganz geschmeidig.
Der Dämpfer hat bei Blattfedern nicht viel zu melden, sind die Federn noch stark verrostet, bewirkt die Eigendämpfung der Blattfedern daß die Dämpfer deutlich weniger zu tun haben als bei anderen Systemen.
Gruß Markus
P.S. Man kann auch Lagen entnehmen aus den Federn, aber kauf dir lieber deinem Einsatzzweck entsprechende und verkauf die andern hier im Marktplatz. Ansonsten können sich ja gern hier noch die alten Blattfederhasen melden
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Es gibt Finanzämter, bei denen spielt auch die mögliche Zuladung für die LKW-Eigenschaft eine Rolle.
800 kg werden als untere Grenze gern genommen.
800 kg werden als untere Grenze gern genommen.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Briefkopie für HJ60 mit LKW-Zulassung
Hallo,
Das stimmt, bei mir hat der Finanzbeamte nach eigenem Ermessen 760kg Zuladung akzeptiert.
800kg stehen im Gebetsbuch.
Es gibt noch andere Indizien für einen LKW: 24V Bordnetz, Starrachsen, Blattfederung.
Sind das OME-Pakete? (Die sind normalerweise auch in der "schweren Ausführung" sehr angenehm zu fahren)
Hast du Deine Federpakete mal ausreichend gefettet, so daß sie auch federn können?
Das stimmt, bei mir hat der Finanzbeamte nach eigenem Ermessen 760kg Zuladung akzeptiert.
800kg stehen im Gebetsbuch.
Es gibt noch andere Indizien für einen LKW: 24V Bordnetz, Starrachsen, Blattfederung.
Sind das OME-Pakete? (Die sind normalerweise auch in der "schweren Ausführung" sehr angenehm zu fahren)
Hast du Deine Federpakete mal ausreichend gefettet, so daß sie auch federn können?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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