Brillengläser polarisierend

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Brillengläser polarisierend

Beitrag von sscdiscovery »

da wir ja alle älter oder auch blinder werden steht bei mir mal wieder eine neue Brille an. Ich lieg schon seit vielen Monden im Grenzbereich und nehme sie überwiegend zum Autofahren oder halt als Sonnenbrille.
Nun kann ich diese Brille mit polarisierenden Gläsern oder ohne haben. Unterschied 60 Euro.
Wer hat damit von Euch Erfahrungen??
Geht mal nicht um die 60 Euro, sondern um Vor-und Nachteile.

Was sind die Vor und Nachteile von polarisierenden Gläsern?
Ist es wirklich so wie unten beschrieben? Ich benutze die Brille auch Nachts beim Autofahren, logisch.
Werden wirklich Armaturen oder GPS Displays nahezu ausgeblendet?

Gruss
Steffen



Grundsätzlich gilt natürlich: Wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile - dies ist bei polarisierenden Gläsern nicht anders. ]Der Polarisationsfilter filtert neben den Reflexionen von der Straße auch das Licht von beleuchteten Armaturen im Auto oder das Licht von GPS-Displays heraus. Sie lassen sich dann nur noch als schwach leuchtende Punkte erkennen. Ein weiterer Nachteil ist der Preis. Polarisierende Brillengläser kosten deutlich mehr als normale Gläser für eine Sonnenbrille. Sie müssen aufgrund der speziellen Kunststoffbeschichtung mit einem deutlich höheren Arbeitsaufwand angefertigt werden. Die Vorteile von polarisierenden Brillen überwiegen aber deutlich. Störende Lichtreflexe werden ausgeblendet, die Kontraste beim Sehen werden erhöht und Farben werden intensiver wahrgenommen. Deshalb ermüden die Augen insgesamt langsamer. Dies ist vor allem für Autofahrer, Sportler und Menschen, die sich oft im Freien aufhalten von großem Vorteil.

Der Text ist hier rausgezogen:
http://www.my-spexx.de/brilleninfos/bri ... e-glaeser/
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von peter völk »

Hallo,

Polarisierte Brillen sind nicht zwangsläufig teurer.
Heute kosten auch normale Brillen locker über 100—180€.
Ich habe auch polarisierte Brillen, aber man sitzt so weit im Auto drinnen, von störenden Lichtreflexen merke ich sonst mit normalen Sonnenbrillen nix.
aber mit Pol. Brillen sind die Anzeigen vom HUD sind nicht mehr erkennbar.
Darum: ist Wurst, Putz lieber die frontscheibe häufiger, das bringt mehr, vor allem nachts.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von _Malte_ »

Äähh.....jetzt nicht ganz ernst gemeint und am Thema vorbei, aber wahr:
seit ich Defender fahre, brauche ich die Sonnenbrille nur noch äußerst selten.
Und das liegt nicht an meinen Augen. Die sind schlechter denn je. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von sscdiscovery »

Darum: ist Wurst, Putz lieber die frontscheibe häufiger, das bringt mehr, vor allem nachts.
---------
ok, dann kauf ich es nicht mit. 8)
Frontscheibe putz ich eh, auch wenn der Rest vom Auto dreckig ist.
Hat mich nur mal interessiert ob man wirklich damit schlechter die Instrumente ablesen kann.
Ging ja auch nicht hier ums Geld, sondern ob es was bringt. Momentan hab ich eine Brille und eine Sonnenbrille,
Das nervt manchmal deshalb wollte ich jetzt eine Komplettlösung. Die bieten halt das polarisierende mit an.
Ok, dann lass ich das weg und es wird nur das:
Kunststoffgläser
Superentspiegelung mit NANO-Beschichtung
inkl. Hartschicht
Kunststoff 1,6 (verfärbend 1,5)
alle Tönungen
inkl. bicolor

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von 1958 »

Zum fahren brauche ich keine Brille - nur zum lesen.

Aber wenn ich im dunkelen fahren ....kam so.

Freund von mir hatte sich fürs Motorradfahren im Nebel und Nachts eine Night Vision Brille gekauft.

Nix Fachhandel - Supermarkt. Die hatte ich einmal getestet. Das war echt gut.

Das Ding ist gelb gefärbt - wie einen Skibrille - gibt bei schlechtem Wetter ( z.B. Regen - Nebel - Dunkelheit )
eine viel bessere Sicht in die Tiefe.

Meine Augen sind weniger ermüdet. Nachts sind die Reflecktionen der entgegenkommenden Autos auch weniger - sie sind nicht weg - nur weniger.

Meine Frau ist nachtblind - fürs Autofahren nicht so gut. Aber seit dem sie die Brille in der Dunkelheit auf hat geht es auch wieder besser mit dem sehen und fahren.

Ach ja das Teil kostete dort € 19.95.

Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen ob die Brille polarisiert ist - aber sie kommt mir mit Deiner Beschreibung sehr gut überein.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von _Malte_ »

Sind das nicht die gleichen Brillen wie die Schießbrillen?
Die sind auch gelb wegen der Tiefensicht und Kontrasterhöhung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von lehencountry »

Bei den immer schrägeren Frontscheiben helfen pol. Gläser in vielen Fällen, da nicht nur helle sondern auch dunkle Armaturenoberflächen inzwischen reflektieren, eben wegen schrägen Scheiben. bei den älteren LC oder FJ kein Thema. Wer kennt das nicht, vom hellen Tageslicht in einen Tunnel fahren wenn die Sonne von vorne scheint. Oder in die dunkle Garage bei Gegenlicht Sonne. Da spiegelt sich alles auf der Scheibe. Und abends oder im Regen wie schon erwähnt ist es auch eine Hilfe.
Ich konnte bei Fielmann mit pol. Testgläser den Unterschied testen - war schon enorm. Ebenso der Aufpreis bei bipolaren Gläsern, 300,- ist schon "fiel" mann für den Aufpreis.
Die gelben Billiggläser abends bei Regen sind auch eine kleine Verbesserung, weniger Streulicht.
Pol. Gläser für wenig Aufpreis würde ich nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von sscdiscovery »

Ebenso der Aufpreis bei bipolaren Gläsern, 300,- ist schon "fiel" mann für den Aufpreis.
-------------
bipolare Gläser???
Ich hab selbst mal eben gegoogelt. Da kommt nur bipolare Störung :shock:

Bei mir ist es Hartlauer wo ich war, ohne polarisierende Gläser 199 wie oben beschrieben, mit 259 Euro.
https://optik.hartlauer.at/Brillentypen ... 5-002.html


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von TimHilux »

Erstmal vielen Dank für die Infos, die Nachteile von polarisierten Gläßern hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Eine Goggle Suche hat ergeben, nicht nur Brillengläser auch Biergläser können polarisieren :rofl:

Der Wiesn-Maßkrug für das Oktoberfest 2016 ist am Dienstag vorgestellt worden. Das Design dürfte polarisieren.

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 79,2117010

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von lehencountry »

es gibt auch Überbrillen, die man einfach über die normale Sehbrille noch drauf setzt.
hab mir eine für 50,- gekauft und noch vor dem Kauf im Auto mit Navi und Displays probiert - kein Problem.
Wie man sieht, ist die Verbesserung schon enorm und eigentlich noch besser als im Foto, denn beim knipsen lässt sich Spiegelung nicht ganz vermeiden. Etwas ungewohnt natürlich 2 Brillen übereinander.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von TinaH »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern und mir ist aufgefallen, daß die Seitenscheiben von manchen Autos damit "fleckig" aussehen :shock: zuerst war ich etwas irritiert, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Weiß jemand, worauf dieser Effekt beruht? Dreck schließe ich mal aus, daß es ausgerechnet in meinem Toyo NICHT vorkommt :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von Albert »

Hallo Tina

Das "fleckig" kommt daher, dass bei vielen Autos die Seiten- und Heckscheiben aus Einscheibensicherheitsglas bestehen, oft dem Markennamen nach auch "Sekurit" genannt. Das Sekurit steht unter Spannung, damit es beim Brechen in viele kleine rundliche Teile, statt in wenige grosse scharfkantige Scherben zersplittert. Früher hat man das auch für die Windschutzscheiben genommen, aber dort verwendet man heutzutage nur noch Verbundglas.
http://www.saint-gobain-sekurit.de/produkte/einscheibensicherheitsglas.html

Durch die Spannungen im Glas polarisiert das Sekurit das Licht auch schon. Zusammen mit einer polarisierenden Brille kommt es so zu teilweisen Auslöschungen, was du als Flecken bezeichnet hast.

Mein FJ40 hat noch die originale Windschutzscheibe aus Sekurit und das Fahren mit einer polarisierenden Sonnenbrille geht nicht wirklich gut.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von robert2345 »

Hallo

also ich benutze meine Pol.-Sonnenbrille so oft es geht und mittlerweile auch schon die dritte.
60,-€ Aufpreis sind absolut okay, da eine normale Pol-Sonnenbrille mindestend 90,-€ kostet und ich immer einen Aufpreis von ca. 80-100,-€ gezahlt habe.

Der einzige Nachteil, dass durch den Polarisationsfilter das Licht von den elektrischen Armaturen im Auto oder von Navigationsgeräten, Handys und vielen Monitoren wunderbar absorbiert wird und nicht ordentlich abzulesen ist.
Und eventuell, dass man die Brille immer vorsichtig putzt und nicht mit T-Shirt usw. trockenrubbelt, da die Beschichtung verletzt werden kann.

Wer aber zusätzlich zum Autofahren viel am Wasser oder in den Bergen ist, wird so eine Brille lieben.
https://www.bergfreunde.de/basislager/p ... s-ist-das/
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von TinaH »

robert2345 hat geschrieben:60,-€ Aufpreis sind absolut okay, da eine normale Pol-Sonnenbrille mindestend 90,-€ kostet


:shock:

Ich hab eine für 18 und eine für 16€
Vielleicht polarisieren die nicht ganz so dolle :rofl: aber immerhin sehe ich die Flecken auf den Autoscheiben



@Albert: Danke für die Erklärung!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Brillengläser polarisierend

Beitrag von robert2345 »

Ich meinte natürlich diese Marken Überzeihersonnenbrillen die über einen normale Brille drüberkommen, wie willst den sonst als Brillenträger die Brille tragen??
Und genau wie bei den UV Filtern gibt es bei den Pol. Filtern Qualitätsunterschiede und Hartlauer nimmt da Schweizer Markengläser.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“