Carnet de Passage

Alles rund um die Reise
Antworten
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Hallo
Wir wollen einen neuen Landcruiser (48000 CHF)  von der Schweiz nach Südafrika verschiffen und müssen natürlich ein Carnet de Passage lösen. Ist es erfoderlich im Carent den Neuwert anzugeben, der dann zu 50 % auf einer Bank als Kaution hinterlegt werden muss, oder kann  ein kleiner Betrag eintragen um so die Kaution in vernünftigen Rahmen zu halten.Macht da die Zollverwaltung mit oder hat das Ganze auch Einfluss, wenn man das Fahrzeug gegen Diebstahl l versichern will ? Hat da jemand Tips oder Erfahrungen?

Vielen Dank   im voraus.      BEAT
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Carnet de Passage

Beitrag von MARCO »

Hoi Beat!
Freut mich, dass Du Dich auch als Mitglied registriert
hast!
Zu Deinem Thema kann ich leider nichts beitragen, aber es findet sich bestimmt jemand , der Bescheid weiss.
Schönen Gruss nach Basel!  
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tirso
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 10:42
Wohnort: Baden

Carnet de Passage

Beitrag von Tirso »

Hoi Beat

Das mit dem kleineren Wert angeben wird schwer. Der TCS verlangt von Dir die Angaben zum Fahrzeug d.h. Alter und Typ u.s.w. (das kommt alles ins Zolldokument, also nicht schummeln). Anhand Eurotax ueberpruefen sie dann Deine Angaben...

Ein etwas kleinerer Wert geht aber sicher durch. Mit Versicherung und so weiter hat das gar nichts am Hut.

Das Land in das Du einreist (bzw. deren Zoll) lacht sich natuerlich tot wenn Du mit einem Neuen Fahrzeug einreisen willst und der Betrag auf dem Zolldokument (Carnet) ist mit z.B. 10000 Fr. angegeben...

Unterhalte Dich doch mit dem TCS betr. Betrag (Frau Sikierski, TCS Genf). Die sind meistens hilfreich.

Gruss
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Sali Tirso
Vielen Dank für Deine Antwort. Da muss man wohl durch. Aber ich nehme an nach einem Jahr kann man ein neues Carnet beantragen mit einem wesentlich geringerem Zeitwert. Ich werde das mit dem TCS abklären:

Viele Grüsse  Beat
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Tschau Marco
Vielen Dank noch für Deinen Tip mit den Felgen. Hat bestens und schnell funtioniert.

Viele Grüsse  Beat
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Carnet de Passage

Beitrag von MARCO »

Hoi Beat
Gern geschehen!
Falls Du noch Papiere fürs Carnet brauchst
( Eurotaxbewertung, Proformarechnung etc.) melde Dich !
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willi
Beiträge: 124
Registriert: So 10. Jun 2001, 11:12
Wohnort: Aachen

Carnet de Passage

Beitrag von willi »

Hallo Snorkel,

habe jetzt leider die Zahlen nicht griffbereit, findest du aber (glaube ich - bin mir nicht ganz sicher ob ich es schon übertragen habe) auf der unten genannten Seite unter Projekt 2000.
Wenn's da nicht steht melde ich mich nochmal. Bin in Eile!

Willi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martin r
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:23
Wohnort: Kapstadt

Carnet de Passage

Beitrag von martin r »

Wohne in Kapstadt und habe schon mehrere 4x4 nach Südafrika mit einem Carnet gebracht. Der hiesige Zoll hat nie nach den Werten gefragt oder sich das Fahrzeug angeschaut. Ich habe immer sehr niedrige Werte angesetzt. (50% und weniger). Was der Carnet-Aussteller in der Schweiz verlangt weiß ich nicht. Der ADAC hat es nie überprüft.

Das Carnet wird aber nicht mehr in SA verlängert. Bei verspäteter Ausschiffung mußte einmal ca. 300 DM an den ADAC wg. SA Gebühren gezahlt werden. Man kann aber aus der Südafrikanischen Zollunion (SA, Namibia, Botswana) ausreisen und mit einem neuen Carnet wieder einreisen. Falls das Fahrzeug in SA bleiben soll, gibt's noch einige weiter Möglichkeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Carnet de Passage

Beitrag von Theo »

Hallo martin r,
meine Kiste steht auch mit Carnet in SA und der Ausreisezwang kann manchmal lästig sein.
Du sprichst von weiteren Möglichkeiten, kannst Du das genauer ausführen?????
Meine Versuchen beim Zoll in Pretoria sind völlig negativ ausgefallen.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Hallo Martin
Danke für deine Antwort. Ich konnt den Wert des Farhzeugs auf 34'000 runterhandeln beim TCS. Schweizer nehmen es halt genau! Wir wollen das  Auto einige Jahre in RSA lassen. Anscheinend kommt man nicht darum herum einmal pro Jahr nach Mozambique oder Zimbabwe auszureisen oder weisst du einen Schleichweg ?
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martin r
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:23
Wohnort: Kapstadt

Carnet de Passage

Beitrag von martin r »

@Theo
werde dir unter deiner e-mail ein paar Info's geben

@ Snorkel
wenn du deinen 4x4 ein paar Jahre hier lassen willst, wäre es bei dem z.Zt. extrem niedrigen RandKurs um einiges günstiger gewesen, einen HZJ hier zu kaufen.
Gibts dann auch gleich in der Tropenausführung.  Wenn du noch mehr Info's haben möchtest, bitte über meine e-mail...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Hallo Martin

Bin auch viel in RSA  und CT. Wir haben uns dort nach einem HZJ78 umgesehen. RSA ist aber Rover Land und so hätte das Auto importiert werden müssen. Wir hatten zwei Offerten als der Rand Kurs schon sehr tief war (1:6 ).68 000 CHF die billigere!!! Die Luxussteuer macht es möglich. Weiter hast du dann noch das Problem wenn das Auto in die CH eingeführt werden soll mit den hiesigen Abgasvorschriften, da kommen dann nochmals 8000 CHF für das Umrüsten dazu. Habe das mit Toyota Gibraltar abgeklärt.
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martin r
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:23
Wohnort: Kapstadt

Carnet de Passage

Beitrag von martin r »

Hi Snorkel,

es ist richtig, das in SA vorwiegend LR gekauft werden. Die werden hier produziert und sind demzufolge verhältnismäßig günstig. Hab Ende letztes Jahr nach einem Pickup gefragt. Sollte bei Toyota offiziell ca. 175.000 R/ca. 17.500 € kosten. Bin über den Preis des HZJ 78 nicht informiert. Kann ich aber aktuell für dich erfragen. Ein Import in die Schweiz halte ich aus zweierlei Gründen nicht für ratsam: 1. Rechtslenker 2. hoher Wiederverkaufswert in SA. Ist sicher ein Rechenexempel. Denn die Schiffsfracht hin und zurück ist nicht unerheblich. Na ja, selber fahren wäre natürlich spannender.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snorkel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:24
Wohnort: Basel

Carnet de Passage

Beitrag von Snorkel »

Hallo Martin
Wir kaufen den Cruiser nicht nur für RSA und haben auch nicht vor ihn wieder zu verkaufen. Da Seefracht von RSA nach Australien zB recht billig ist wir das Auto auch mal ein oder zwei Jahre dort sein. Der Nachteil mit der Linkslenkung ist nicht so dramatisch, man gewöhnt sich schnell daran und im Busch ist es dann eh egal.
BEAT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“