Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

1990 - 1998
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Bräuchte mal Eure Hilfe.
In meinem HDJ80 mit Automatikgetriebe ist ein vier Zoll Fahrwerk verbaut. Ich habe so weit alles verbaut was dafür nötig ist, verstellbare Phanardstäbe vorne und hinten, verstellbare Lenkschubstange, längere Stahlflexschläuche und TD Längungsdämpfer. Seit dem fährt er auch einigermaßen ok. Mir ist klar damit der Nachlauf korrigiert werden muss damit die Kiste wieder einen guten Geradeauslauf bekommt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die 5Grad Casterplatten von Euro4x4parts bestelle um den Nachlauf wieder ins Plus zu bekommen. Die Casterplatten sollen für eine Höherlegung von 100-150mm sein. Wenn jetzt aber das Diff wieder nach unten gekippt wird, wird ja auch die vordere Kardanwelle etwas auseinander gezogen. Jetzt habe ich natürlich bedenken, damit das für die Kardanwelle ( Schiebestück ) zu viel ist. Hat da jemand Erfahrung damit oder dies schon mal so mit Casterplatten gemacht? Vor lauter Gedankenspiele bin ich schon am überlegen etwas zurückzurüsten :hmmm:

Gruß
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Feldi »

Schau Dir mal das an, dann weiß Du, warum casterplatten montiert werden sollten(vom Nachlauf mal abgesehen).
Wenn Du meinst, das Schiebestück wird zu kurz, kannst Du immer noch ein Distanzstück zwischen Diff und Kardangelenk setzten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von J4Heity »

Hallo André,

das beste ist, wenn du die VA ausbaust und die Schweißnähte an den Kugeln öffnest und dann den Nachlauf um 5 Grad korrigierst....

Dann passt auch der Winkel der KW wieder....


Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Also an der Achse möchte ich da nix auftreiben. Soll rückrüstbar bleiben. Also meint ihr Casterplatten würden funktionieren?
Bild

So sieht das im Moment aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von spec »

ich weiss nicht was du mit Castor platten meinst?
Es gibt Castor buchsen für längslenker und achse, da sind die löcher assymetrisch.

http://www.off-road.com/images/content/ ... 2-5-11.jpg

vom einbau derselben kann ich nur warnen, die buchsen gehen beim verschränken auf block und die halterungen der längslenker achsseitig reissen. dies natürlich nur wenn man mit dem Fahrzeug auch tatsächlich ins gelände fährt ;-)

ich habe ein 3" fahrwerk mit den original buchsen und ich finde es fährt sich damit gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von spec »

J4Heity hat geschrieben:das beste ist, wenn du die VA ausbaust und die Schweißnähte an den Kugeln öffnest und dann den Nachlauf um 5 Grad korrigierst....


das geht natürlich, korrigierte längslenker einbauen wäre auch eine lösung

https://www.google.de/search?q=toyota+c ... 29&bih=948

wahrscheinlich einfacher, es sei denn man ist ein schweiss - Gott ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von spec »

p.s. habe gerade bei euro x nachgeschaut, die platten gehen natürlich und haben nicht den Nachteil der buchsen. wusste nicht dass es das gibt. mich würde halt stören, dass der längslenker damit weiter nach unten kommt.

aus meiner erfahrung macht sich ein nicht korrigierter castor in der praxis nicht wirklich bemerkbar, aber wenn mann korrigieren will dann korrigierte längslenker, kosten halt deutlich mehr als die platten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Das mit den Buchsen ist mir bewusst, deshalb will ich sie ja nicht :wink:
Das sind die Platten,

Bild

Da kann man die originalen Buchsen weiter fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von isegrim »

Ich habe die Platten an meiner Vorderachse abgeändert. Gibt keine Rückfragen bei Prüfern...und sieht besser aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Aus meiner Erfahrung heraus ist eine Höherlegung bis zwei Zoll ohne Nachlaufkorrektur vertretbar aber ab drei Zoll finde ich es nicht mehr schön fahrbar. Das Auto bekommt ein Lenkverhalten wie ein Einkaufswagen ohne Lenkradrückstellung. Ab nen gewissen Lenkungseinschlag zumindest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von 12HT »

Andre30 hat geschrieben:Also an der Achse möchte ich da nix auftreiben. Soll rückrüstbar bleiben. Also meint ihr Casterplatten würden funktionieren?
Bild

So sieht das im Moment aus.


Hi Andre,
wieviel Grad willst du denn korrigieren?
Deine Kardanwelle ist ja "übergeknickt", d.h. erstmal wird sie bei Korrektur etwas zusammengeschoben, bei stärkerer Korrektur wieder ein bisschen auseinander...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Du meinst die Längslenkeraufnahme vorne? Hast du da Langlöcher rein gemacht oder wie muss ich mir das vorstellen?

@12HT, naja die Platten haben fünf Grad :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von 12HT »

Na das ist ja kaum die Korrektur auf eine "gerade" Kardanwelle, also stauchst du eher.
Eigentlich müsstest du den Winkel soweit korrigieren bis er wieder zum Gegengelenk passt, aber das ist mal ne Aufgabe bei deinem Monstertruck :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Also die Platten haben angeblich 5° Korrektur und sind für diese Höhe gemacht. Ich denke das sollte passen :hmmm:
Ich denke der Geradeauslauf wird damit besser oder sollte es zumindest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk

Beitrag von Andre30 »

Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mich dazu entschieden einen Schritt zurückzugehen. Werde ihn auf 2 oder 2,5 Zoll runterholen und wieder 285er aufziehen. Ich denke damit das am sinnvollsten ist. Gerade auf weiten Strecken oder Reisen und er fällt nicht mehr so extrem auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“