Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Bräuchte mal Eure Hilfe.
In meinem HDJ80 mit Automatikgetriebe ist ein vier Zoll Fahrwerk verbaut. Ich habe so weit alles verbaut was dafür nötig ist, verstellbare Phanardstäbe vorne und hinten, verstellbare Lenkschubstange, längere Stahlflexschläuche und TD Längungsdämpfer. Seit dem fährt er auch einigermaßen ok. Mir ist klar damit der Nachlauf korrigiert werden muss damit die Kiste wieder einen guten Geradeauslauf bekommt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die 5Grad Casterplatten von Euro4x4parts bestelle um den Nachlauf wieder ins Plus zu bekommen. Die Casterplatten sollen für eine Höherlegung von 100-150mm sein. Wenn jetzt aber das Diff wieder nach unten gekippt wird, wird ja auch die vordere Kardanwelle etwas auseinander gezogen. Jetzt habe ich natürlich bedenken, damit das für die Kardanwelle ( Schiebestück ) zu viel ist. Hat da jemand Erfahrung damit oder dies schon mal so mit Casterplatten gemacht? Vor lauter Gedankenspiele bin ich schon am überlegen etwas zurückzurüsten
Gruß
Andre
In meinem HDJ80 mit Automatikgetriebe ist ein vier Zoll Fahrwerk verbaut. Ich habe so weit alles verbaut was dafür nötig ist, verstellbare Phanardstäbe vorne und hinten, verstellbare Lenkschubstange, längere Stahlflexschläuche und TD Längungsdämpfer. Seit dem fährt er auch einigermaßen ok. Mir ist klar damit der Nachlauf korrigiert werden muss damit die Kiste wieder einen guten Geradeauslauf bekommt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die 5Grad Casterplatten von Euro4x4parts bestelle um den Nachlauf wieder ins Plus zu bekommen. Die Casterplatten sollen für eine Höherlegung von 100-150mm sein. Wenn jetzt aber das Diff wieder nach unten gekippt wird, wird ja auch die vordere Kardanwelle etwas auseinander gezogen. Jetzt habe ich natürlich bedenken, damit das für die Kardanwelle ( Schiebestück ) zu viel ist. Hat da jemand Erfahrung damit oder dies schon mal so mit Casterplatten gemacht? Vor lauter Gedankenspiele bin ich schon am überlegen etwas zurückzurüsten
Gruß
Andre
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Schau Dir mal das an, dann weiß Du, warum casterplatten montiert werden sollten(vom Nachlauf mal abgesehen).
Wenn Du meinst, das Schiebestück wird zu kurz, kannst Du immer noch ein Distanzstück zwischen Diff und Kardangelenk setzten.
Wenn Du meinst, das Schiebestück wird zu kurz, kannst Du immer noch ein Distanzstück zwischen Diff und Kardangelenk setzten.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Hallo André,
das beste ist, wenn du die VA ausbaust und die Schweißnähte an den Kugeln öffnest und dann den Nachlauf um 5 Grad korrigierst....
Dann passt auch der Winkel der KW wieder....
Gruß
Heity
das beste ist, wenn du die VA ausbaust und die Schweißnähte an den Kugeln öffnest und dann den Nachlauf um 5 Grad korrigierst....
Dann passt auch der Winkel der KW wieder....
Gruß
Heity
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Also an der Achse möchte ich da nix auftreiben. Soll rückrüstbar bleiben. Also meint ihr Casterplatten würden funktionieren?
So sieht das im Moment aus.
So sieht das im Moment aus.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
ich weiss nicht was du mit Castor platten meinst?
Es gibt Castor buchsen für längslenker und achse, da sind die löcher assymetrisch.
http://www.off-road.com/images/content/ ... 2-5-11.jpg
vom einbau derselben kann ich nur warnen, die buchsen gehen beim verschränken auf block und die halterungen der längslenker achsseitig reissen. dies natürlich nur wenn man mit dem Fahrzeug auch tatsächlich ins gelände fährt
ich habe ein 3" fahrwerk mit den original buchsen und ich finde es fährt sich damit gut.
Es gibt Castor buchsen für längslenker und achse, da sind die löcher assymetrisch.
http://www.off-road.com/images/content/ ... 2-5-11.jpg
vom einbau derselben kann ich nur warnen, die buchsen gehen beim verschränken auf block und die halterungen der längslenker achsseitig reissen. dies natürlich nur wenn man mit dem Fahrzeug auch tatsächlich ins gelände fährt
ich habe ein 3" fahrwerk mit den original buchsen und ich finde es fährt sich damit gut.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
J4Heity hat geschrieben:das beste ist, wenn du die VA ausbaust und die Schweißnähte an den Kugeln öffnest und dann den Nachlauf um 5 Grad korrigierst....
das geht natürlich, korrigierte längslenker einbauen wäre auch eine lösung
https://www.google.de/search?q=toyota+c ... 29&bih=948
wahrscheinlich einfacher, es sei denn man ist ein schweiss - Gott
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
p.s. habe gerade bei euro x nachgeschaut, die platten gehen natürlich und haben nicht den Nachteil der buchsen. wusste nicht dass es das gibt. mich würde halt stören, dass der längslenker damit weiter nach unten kommt.
aus meiner erfahrung macht sich ein nicht korrigierter castor in der praxis nicht wirklich bemerkbar, aber wenn mann korrigieren will dann korrigierte längslenker, kosten halt deutlich mehr als die platten.
aus meiner erfahrung macht sich ein nicht korrigierter castor in der praxis nicht wirklich bemerkbar, aber wenn mann korrigieren will dann korrigierte längslenker, kosten halt deutlich mehr als die platten.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Das mit den Buchsen ist mir bewusst, deshalb will ich sie ja nicht
Das sind die Platten,
Da kann man die originalen Buchsen weiter fahren.
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Da kann man die originalen Buchsen weiter fahren.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Ich habe die Platten an meiner Vorderachse abgeändert. Gibt keine Rückfragen bei Prüfern...und sieht besser aus.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Aus meiner Erfahrung heraus ist eine Höherlegung bis zwei Zoll ohne Nachlaufkorrektur vertretbar aber ab drei Zoll finde ich es nicht mehr schön fahrbar. Das Auto bekommt ein Lenkverhalten wie ein Einkaufswagen ohne Lenkradrückstellung. Ab nen gewissen Lenkungseinschlag zumindest.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Andre30 hat geschrieben:Also an der Achse möchte ich da nix auftreiben. Soll rückrüstbar bleiben. Also meint ihr Casterplatten würden funktionieren?
So sieht das im Moment aus.
Hi Andre,
wieviel Grad willst du denn korrigieren?
Deine Kardanwelle ist ja "übergeknickt", d.h. erstmal wird sie bei Korrektur etwas zusammengeschoben, bei stärkerer Korrektur wieder ein bisschen auseinander...
Gruß Markus
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Du meinst die Längslenkeraufnahme vorne? Hast du da Langlöcher rein gemacht oder wie muss ich mir das vorstellen?
@12HT, naja die Platten haben fünf Grad
@12HT, naja die Platten haben fünf Grad
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Na das ist ja kaum die Korrektur auf eine "gerade" Kardanwelle, also stauchst du eher.
Eigentlich müsstest du den Winkel soweit korrigieren bis er wieder zum Gegengelenk passt, aber das ist mal ne Aufgabe bei deinem Monstertruck
Gruß Markus
Eigentlich müsstest du den Winkel soweit korrigieren bis er wieder zum Gegengelenk passt, aber das ist mal ne Aufgabe bei deinem Monstertruck
Gruß Markus
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Also die Platten haben angeblich 5° Korrektur und sind für diese Höhe gemacht. Ich denke das sollte passen
Ich denke der Geradeauslauf wird damit besser oder sollte es zumindest.
Ich denke der Geradeauslauf wird damit besser oder sollte es zumindest.
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Re: Casterplatten für 4 Zoll Fahrwerk
Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und mich dazu entschieden einen Schritt zurückzugehen. Werde ihn auf 2 oder 2,5 Zoll runterholen und wieder 285er aufziehen. Ich denke damit das am sinnvollsten ist. Gerade auf weiten Strecken oder Reisen und er fällt nicht mehr so extrem auf.
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