CB oder Walkie Talkie?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier stimme ich Knut voll zu, denn wenn ein CB mal richtig Eingebaut ist, ist die Qualität und Reichweite auch im Konvoy besser. Viele bauen sich auch eine ALAN Handfunkt mit Aussenantenne ein, so können die die Handfunke auch mal mitnehmen oder schnell ausbauen.
Aber man sollte bei allen Geräten darauf achten, dass die Frequenzen an die jeweiligen Länder angepasst werden.
Daher rate ich beim CB zu einem Multigerät, dass je nach Land auf die erlaubten Frequenzen eingestellt werden kann und man so Straffrei auch im Ausland funken kann.
Bei den PMR Geräten ist es ebenfalls so, dass in den Ländern oft verschiedene Frequenzen freigegeben sind. Nur ist bei den kleinen 8 Kanalgeräten oft kein Frequenzwechsel möglich. Natürlich ist durch die geringe Reichweite auch das Risiko erwischt zu werden oder jemanden zu stören sehr klein.
Um das Emotionale wegzunehmen, es gibt nicht das Bessere. Es muß jeder für sich entscheiden ob er über eine kurze Distanz ein handliches kleines leichtes Gerät haben möchte (PMR) oder eher mit Fixeinbau, etwas mehr Reichweite und eventuell auch die Möglichkeit mit anderen Fahrzeugen und in anderen Ländern zu funken (CB).
Ich nutze das CB noch oft zwecks Verkehrsinfo mit LKW Fahrern, sowie in AT auf der Autobahn die automatische Baustelleninfo http://www.asfinag.at/unterwegs/lkw-bus/cb-funk
Für das Rangieren mit Hänger oder im Gelände mit einer Person die um das Auto geht und schaut, machen es auch kleinst PMR Funken (Motorola, Stabo, Retevis) mit 8 Kanal im Set um 25,-€. Die kann man sich auch gerne extra ins Auto legen oder wem es reicht auch nur.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:Daher rate ich beim CB zu einem Multigerät, dass je nach Land auf die erlaubten Frequenzen eingestellt werden kann und man so Straffrei auch im Ausland funken kann.



BTW:
Sind die Multinormgeräte jetzt eigentlich in Österreich auch erlaubt ?
Bisher war der Betrieb der Multinormgeräte in Österreich ja verboten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Daher rate ich beim CB zu einem Multigerät, dass je nach Land auf die erlaubten Frequenzen eingestellt werden kann und man so Straffrei auch im Ausland funken kann.



BTW:
Sind die Multinormgeräte jetzt eigentlich in Österreich auch erlaubt ?
Bisher war der Betrieb der Multinormgeräte in Österreich ja verboten.

Viele Grüße
Onkelchen

De-jure erlaubt, de-facto nicht zu machen eigentlich!
Siehe https://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/downloads/201402.pdf

@Burkhard
Mein Baofeng hat auch so eine Buchse nicht! Die Buchse ist auf der Ladeschale. Ich habe diesen 12V Adapter, wo man statt des Akku den 12V Adapter rein tut. Da wird dann zwar nix geladen, aber man betreibt das Ding mit dem Bordnetz.
Also solange die Batterie Strom liefert.


@all
Ich will jetzt das Baofeng UV-5R net als „Stein der Weisen“ anpreisen. Für MICH ist es halt die beste Lösung zusätzlich zu CB.
- Man kann es auf PMR programmieren
- Man kann so ziemlich alles umprogrammieren, auch manuell
- Ich kann damit beim Segeln vom Cockpit aus auf VHF funken
- Ich kann im Auto in unwegsamen, einsamen Gegenden bei Bedarf möglicherweise ebenfalls auf VHF im 2m Band höhere Reichweiten erzielen als im 70cm Band
- Ich kann mit meinem fix verbauten Yaesu funken

Einziger wirklicher Nachteil aus meiner Sicht: zu viele Knöpfe mit der Möglichkeit zur Fehlbedienung wenn man rasch danach greift.
Für Leute, die keine Techie-Freaks sind empfehlen sich PMR Geräte mit möglichst einfachen Bedienelementen.

Und ich habe eben nicht nur das Baofeng Teil und das Yaesu. Hab auch noch eine Albrecht CB Handfunke und drei andere CB Funken. Also das Baofeng UV-5R resultiert bei mir NICHT aus dem Gedanken Geld zu sparen! Ich verlasse mich auch nicht nur auf EINE Funk-/Frequenzbasis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von robert2345 »

RobertL hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Daher rate ich beim CB zu einem Multigerät, dass je nach Land auf die erlaubten Frequenzen eingestellt werden kann und man so Straffrei auch im Ausland funken kann.



BTW:
Sind die Multinormgeräte jetzt eigentlich in Österreich auch erlaubt ?
Bisher war der Betrieb der Multinormgeräte in Österreich ja verboten.

Viele Grüße
Onkelchen

De-jure erlaubt, de-facto nicht zu machen eigentlich!
Siehe https://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/downloads/201402.pdf


Wenn man nicht gerade mit DE oder PL Kanälen in AT funkt, sondern auf den erlaubten AT Kanälen bleibt, setzt man ja keine Grundlage, dass einen die Funkbehörde auf die Pelle rückt. Der Besitz selbst ist nicht verboten.
Daher auch immer die Warnung an die DE Touristen, die Funke in AT ausgeschaltet zu lassen, wenn sie nicht auf AT Kanäle umschaltbar ist.
Bei der Umschaltmöglichkeit teilen sich auch die juristischen Meinungen, meine CB Funke muß zweimal ein und Ausgeschaltet werden, damit ich einen Kanalwechsel durchführen kann. Ob ich nun den Fall erfülle (während des Betriebes), müssten Fachleute bestimmen "Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden kann. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung (auf eine Einstellmöglichkeit abweichend von der Funkschnittstelle FSB-LN001) nicht möglich sein darf."
Ich fahre die Multigeräte sein 2004 spazieren und halte mich in AT an die Kanäle und wurde so noch nie kontrolliert.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:Wenn man nicht gerade mit DE oder PL Kanälen in AT funkt, sondern auf den erlaubten AT Kanälen bleibt, setzt man ja keine Grundlage, dass einen die Funkbehörde auf die Pelle rückt.



Das stimmt natürlich, aber es arbeiten halt überall Menschen.

Bei einer simplen Polizeikontrolle kann es ja schon sein, dass der Polizist einen schlechten Tag hat, keine Geländewagen mag oder ich vielleicht unbedacht im falschen Moment eine unpassende Antwort gegeben habe.
Da ist ein eingeschaltetes Multinormgerät dann ein leichter Angriffspunkt.

Deswegen halte ich es bisher immer so, dass ich auf österreichischem Boden das Gerät ausgeschaltet und das Mikrofon abgeschraubt habe.

Dann ist beim ersten Blick bereits klar, dass das Gerät nicht in Betrieb ist ... vorausgesetzt ich habe das nicht vergessen. :roll:

Deshalb die Frage.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von robert2345 »

Also zum einen wird kein AT Polizist da eine Strafe verhängen, da er nicht dafür geschult ist ein Multinormgerät von einem anderen zu unterscheiden, das macht nur die Funkbehörde.
Zum anderen ist es auch erlaubt ein DE Gerät eingeschaltet zu haben (ersten 40 Kanäle, nicht 41-80), nur eben nicht zu funken/senden.
Daher auch der Grund, weshalb auf den AT Autobahnen die Baustellenwarnmeldungen auf den verschiedenen Kanälen laufen (siehe oben).
Somit ist ein Ausschalten deines Gerätes nicht wirklich notwendig.
Die Zeiten ändern sich, so kann man in AT mittlerweile beim CB nicht nur in FM funken, sondern auch mit AM (4W) und SSB (12W) - ohne Richtantennen.
http://www.funkmagazin.de/270314.htm
und hier Punkt 3 Rechts die Frequenzen die auf keinen Fall in AT verwendet werden sollten
http://shop.mobilefunktechnik.at/WebRoo ... _1_93_.pdf
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung (auf eine Einstellmöglichkeit abweichend von der Funkschnittstelle FSB-LN001) nicht möglich sein darf."

Da sind wir eben bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis! In der Praxis wirst du ein Multinormgerät nicht so ausrüsten können dass eine Umschaltung weitgehend unmöglich ist. Sinnbefreit ist es nebenbei auch noch, Multinorm ist ja eben dazu gedacht dass man einfach umschalten kann.

Dass man dann eben sich einfach "nur daran hält" ändert nichts an der rechtlichen Situation. Auch wenn nicht kontrolliert wird.

Da sind wir aber auch beim "nicht-Unterschied" zu anderen Situationen. Wenn man das so handhabt ist man genauso nicht rechtskonform wie wenn ich ein VHF/UHF Gerät im Auto habe und es einfach nur nicht einschalte und nicht verwende.

Also rechtskonform geht im Prinzip gar nicht mit Multinorm-CB!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von V8Uwe »

@Jean: wennst das nächste mal bei mir bist unterhalten wir uns noch mal genauer bzgl. Funk!, ich kann dir da auch einige Geräte zeigen! ;-)
Würde dir aber auf jeden Fall zu einem fix eingebauten CB raten!
Die kleinen PMR Funkis gibt's auch einzeln, kosten paar Euro...sowas kannst dir ja auch ins Auto legen fallst mal wirklich PMR brauchst! :wink:

@Robert: du solltes erwähnen das man für die 2m/70cm Dinger eine Amateurfunk Lizenz braucht (oder hab ichs überlesen :roll: )....eigentlich :wink:

Und ja ich hab auch so ein Baofeng (GT3) :wink:
Die Dinger sind meiner Meinung nach, auch wenn man sie auf PMR vorprogrammieren kann (was jemand der sich damit nicht wirklich näher beschäftigen will vermutlich nicht hin bekommt :roll: ) für ab und zu mal mit anderen PMR zu funken nicht optimal (illegal sowieso ohne Amateur Lizenz).
Da ist man mit einem "normalen" PMR weit besser bedient!

Optimal wär halt ein Gerät das CB und PMR kann, sowas hab ich aber noch nie gesehen :ka:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

Also ich kann natürlich in jedem meiner Beträge,, wo es um das Baofeng geht, reinschreiben dass das ein VHF/UHF Gerät ist. :D Hab ich mehrfach in anderen Threads geschrieben. In diesem Fred hat Burkhard dieses Gerät ins Speil gebracht!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Entschuldigung, aber PMR ist Bestandteil des 70 cm Bandes, dafür brauchst Du keine Lizenz, nur hat der Gesetzgeber (D) die Leistung auf 500mW begrenzt ( 446,00625 bis 446,09375 MHz) - 70 cm (400 MHz bis 460 MHz).
Die Baofengs senden mit 5W, das ist illegal als PMR. Die könnten aber auf 500mW begrenzt werden - in der Software... .
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von V8Uwe »

@Robert: ich wollte es nur erwähnt haben, die meisten Leute wissen vermutlich nicht was VHF/UHF oder 2m/70cm Band bedeutet, und man für den Betrieb eine Lizenz braucht :wink:

@Christian: du hast natürlich recht das PMR im 70cm Band ist! ändert aber nix daran das man für den Betrieb des besagten Gerät, egal wie man es programmiert, eine Amateurfunk Lizenz braucht!!!!!

Ich habe selbst auch keine Lizenz, trotzdem besitze ich so ein Gerät wie viele andere auch :wink: , erwischt möchte ich damit aber nicht werden!
Einem Kumpel von mir wurde schon mal sein gesamtes Equipment abgenommen.....von der Funküberwachung, eine Strafe, die Höhe weis ich nicht mehr, hatte er auch aufgebrummt bekommen!

Ich hab mir das Baefong aus Interesse gekauft und auch für PMR programmiert!
Daher auch meine Aussage/Meinung das diese Geräte für den "normalo PMR Funker", der sonst nix mit Funkerei am Hut hat, wohl nicht so gut geeignet sind!...zu kompliziert, zu viele Funktionen......
Möglicherweise wurde das aber eh schon in einem anderen "Funk-Thread's" durchdiskutiert, ich kenne nicht alle :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben beides. Wobei die PMR in erster Line als Babyfon arbeiten. Midland GX 7 oder lassen. Lassen sich auch noch aufbohren. Unterwegs in der Gruppe Offroader hatten bis jetzt alle CB.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von DER Knut »

Hi
Zum Thema "Booster" nur soviel. Der verbessert zwar die Reichweite deiner Funke, aber die Empfangsleistung bleibt gleich. Damit kann man zwar alle erreichen, aber die Antworten....
Also nur was für Leute die gern Alleinunterhalter sind.
Grüße, Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von J-Am »

Danke für eure Meinungen :)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. Fremdfunk bzw Funkstörungen bei CB gemacht? Ich hab so machen schon über CB fluchen gehört, weil dauernd irgendwelche Leute mit rein quatschen. Die haben sich dann eben die PMR dann gekauft und waren dann zufriedener, weil kein fremdquatschend mehr dabei war.

Auf der anderen Seite habt ihr schon recht, dass CB halt wahrscheinlich die höhere Reichweite hat.

@Onkelchen. Das Bild was Du gepostet hast.... verstehe ich das jetzt richtig, dass es sich um ein Hand CB gerät handelt? Heißt es, weil da Multi drauf steht, dass es auch die Frequenzen nutzen könnte, die auch PMR hat?

@Uwe ja sehr gern: denn ich hab so manchen pro und contra gelesen bzzgl CB.

LG

Jean
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von J-Am »

Achja noch was bezgl dem Alan 42 von Midland:

https://www.youtube.com/watch?v=rmIRhfcucAc

In dem Bericht wird erwähnt, dass das Teil 4 Watt Leistung hat... legal?! Ich dachte 0,5 Watt wäre legal??? :confused: :ka:
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von GooSe_1977 »

Ist 0,5W nicht PMR ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“