CB oder Walkie Talkie?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von J-Am »

Hi buschtaxler!

Wir (meine Frau und ich) sind auf der Suche nach einer sinnvollen und gut funktionierenden Möglichkeit uns über Funk mit anderen fahrenden Reisenden zu verständigen. Langer Satz... kurz gesagt: Mit was funkt es sich am besten? :confused:
Die einen sagen es geht nix über CB weil mehr Leistung usw. Die anderen sagen, dass gute Talkie Walkies genauso gut sind. Preislich gibt es auch enorme Unterschiede.

Was sind Eure Erfahrungen? Welche Marke und Art des Funkens würdet ihr empfehlen?
(Können Talkie Walkies auch mit CB-Systemen kommunizieren?)

:ka:

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

J-Am
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von guru kaeng »

CB Funk hat, vernünftig eingebaut und eingestellt, eine erheblich größere Reichweite als die kleinen pmr Funken.

Wenn jedoch keiner, oder nicht alle aus der Gruppe, CB-Funk hat, nutzt das nix.
Für ne Kolonnenfahrt auf Sicht, reichen die pmr Funken aber allemal. Hier hab ich mal nen kleinen Vergleich meiner Geräte gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

@J-Am
Was verstehst du unter "Walkie-Talkie"?? PMR446?? Das Thema welche Art von Funk wurde hier schon mehrfach, teilweise ziemlich emotional, disktutiert! z.B. hier http://forum.buschtaxi.org/vhf-uhf-oder-cb-oder-beides-t41732.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Landkind70 »

Jam, ich hab mir vor ein paar Jahren einen Satz Boafeng billig Quetschen gekauft. Da wir mehrere Fahrzeuge haben und die meisten unserer Freunde auch nix fest eingebaut haben war dies bisher eine klasse Lösung. Klar Reichweite ist eingeschränkt aber ausreichend für die normale Kommunikation zu den Mitreisenden. So 1-2 km gehen immer, 3-4 km wenn du frei Fläche hast.
Doof ist das ich meine nur über 220V und auch nur in deren Ladestation laden kann. Mann muss halt am Abend daran denken die Dinger zu laden.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milchkaffee89
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Milchkaffee89 »

Wir hatten bei unserem Roadtrip (und beim Ski-Ausflug) die T80 Extreme von Motorola. Die gehen vom Preis her (ich glaub 90 Euro). Man konnte da auch über einige km gut verstehen (die angegeben 10 schafft es nicht). hatten uns damals belesen http://walkie-talkie-test.eu/motorola-w ... rola-tlkr/. was man beachten muss, ist dass alles PMR ist. Von der Funktion her super. Wir sind ja keine Profi-Funker. Und wir wollten jetzt kein Unsummen ausgeben, wie bei manch anderen Geräten.

Wie RobertL vorher schon gesagt hat, das Thema wurde schonmal heiß diskutiert. Aber aus meiner Erfahrung, wenn ihr relativ beieinander fahrt, dann sind normale Walkie Talkies ausreichend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Landkind70 »

Danke Robert, nur haben meine Quetschen keinen Anschluss / Bixhse für das gezeigte 12V Ladegerät. Nur diese Kontakte an einem Ende mit denen sie die Kontakte in der Ladestation berühren.
220V ist nicht das Problem im Auto. Leider aber die beschi.... Ladestationen.
Der Druck war nie sooo gross als das ich mir was anderes hätte basteln wollen. Geht sicherlich was...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von guru kaeng »

in meinen Funken sind Mignon oder Micro Akkus drin. Die halten locker ne Woche, man sabbelt ja nicht die ganze Zeit. Zum laden hab ich ein 12V Ladegerät für Mignon oder Micro Akkus. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Ein Vorteil von den pmr Funken ist auch, dass man mal schnell jemanden zum einweisen rausschicken kann (im Gelände).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Onkelchen »

guru kaeng hat geschrieben:Ein Vorteil von den pmr Funken ist auch, dass man mal schnell jemanden zum einweisen rausschicken kann (im Gelände).



Das geht mit CB-Handfunken genauso. :roll:


Die wichtigste Frage für die Auswahl ist: Womit funken die anderen Mitreisenden ?
Die beste PMR-Funke bringt Dir nichts, wenn die anderen auf CB funken - und umgekehrt.

Wenn Du demnächst eine Reise mit anderen vor hast, dann frag was der Funkstandard in der Gruppe ist und kaufe Dir passend dazu das Gerät.
Das ist das einfachste und sinnvollste Entscheidungskriterium.



PMR hat den Vorteil, dass man durch die Kanalcodierung Fremdquatscher raushalten kann.
CB hat den Vorteil, dass es in schwierigen Umgebungen (viel Wald, Hügel, Dünen, Gebäude im Weg) eine größere Reichweite schafft.

Wir funken - wenn von der Reisegruppe nichts anderes vorgegeben - auf CB.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von JWD »

Burkhard, kann Dein Boafeng beides? PMR und CB?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Landkind70 »

JWD hat geschrieben:Burkhard, kann Dein Boafeng beides? PMR und CB?



Nein leider nur PMR, Maik. Kennst mich doch...war das günstigste Gerät :biggrin:

Nochmals zur Verwendung. Auch wenn wir alleine unterwegs sind ist das echt klasse. Ich kann in der Karre hocken bleiben und das Mädschen checkt den Weg :lol: Dumm wenn sie Mutiger ist als ich :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von DER Knut »

Hallo an alle
Stimmt, Funk wird ziemlich emotional diskutiert. Aber eigentlich wie so vieles.
Der große Unterschied zwischen den Systemen ist, PMR ist auspacken und einschalten.
CB Funk bedarf dann noch der Einstellung der Antenne auf das Fahrzeug.
Nichts anderes ist die Einstellung der sog. Stehwelle. Mir hat ein Funkspezi das mal so einfach erklärt, das Auto ist die erste "Hälfte" der Antenne. Je nach Montageort derselben muss der Strahler dann angepasst werden.
Habe ich gerade selbst bewiesen bekommen. Mein gut funktionierendes System aus dem Discovery auf den Toyo montiert und die Funktion, echt bescheiden. Nach Abstimmung rauschfrei und starke Reichweite.
Fazit, CB könnte unter Off-road Freunden das werden, was es in den 80ern bei den LKW Fahrern war.
Preisfrage ist eigentlich keine, bei dem was wir sonst ausgeben ist ein Funkgerät für 130 € zzgl. Antenne für ca. 50 € nicht wirklich unbezahlbar. Denn auch beim PMR ist ein eklatanter Unterschied in der Reichweite mit oder ohne Außenantenne gegeben.
Für das Weg erkunden gibts genau so Handfunkgeräte, meistens sogar mit 12/24 V Ladestation. Gebraucht von Markenherstellern auch in der "Bucht"....

Ergo, nur noch CB.
Viel Spass, Knut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Onkelchen »

DER Knut hat geschrieben:Der große Unterschied zwischen den Systemen ist, PMR ist auspacken und einschalten.
CB Funk bedarf dann noch der Einstellung der Antenne auf das Fahrzeug.



CB-Funk - auspacken und einschalten:

Bild


Ein Vorteil beim CB fiel mir noch ein:

Es gibt Handfunkgeräte und Einbaugeräte.
Bei PMR gibt es (legal) nur Handgeräte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von DerAustralier »

Für CB gibt es doch noch allerhand (illegale) Booster und ähnlichen Tuningkram. 8)

Gibts das für PMR auch ?

(BTW wir funken auch mit CB)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von robert2345 »

Hier stimme ich Knut voll zu, denn wenn ein CB mal richtig Eingebaut ist, ist die Qualität und Reichweite auch im Konvoy besser. Viele bauen sich auch eine ALAN Handfunkt mit Aussenantenne ein, so können die die Handfunke auch mal mitnehmen oder schnell ausbauen.
Aber man sollte bei allen Geräten darauf achten, dass die Frequenzen an die jeweiligen Länder angepasst werden.
Daher rate ich beim CB zu einem Multigerät, dass je nach Land auf die erlaubten Frequenzen eingestellt werden kann und man so Straffrei auch im Ausland funken kann.
Bei den PMR Geräten ist es ebenfalls so, dass in den Ländern oft verschiedene Frequenzen freigegeben sind. Nur ist bei den kleinen 8 Kanalgeräten oft kein Frequenzwechsel möglich. Natürlich ist durch die geringe Reichweite auch das Risiko erwischt zu werden oder jemanden zu stören sehr klein.
Um das Emotionale wegzunehmen, es gibt nicht das Bessere. Es muß jeder für sich entscheiden ob er über eine kurze Distanz ein handliches kleines leichtes Gerät haben möchte (PMR) oder eher mit Fixeinbau, etwas mehr Reichweite und eventuell auch die Möglichkeit mit anderen Fahrzeugen und in anderen Ländern zu funken (CB).
Ich nutze das CB noch oft zwecks Verkehrsinfo mit LKW Fahrern, sowie in AT auf der Autobahn die automatische Baustelleninfo http://www.asfinag.at/unterwegs/lkw-bus/cb-funk
Für das Rangieren mit Hänger oder im Gelände mit einer Person die um das Auto geht und schaut, machen es auch kleinst PMR Funken (Motorola, Stabo, Retevis) mit 8 Kanal im Set um 25,-€. Die kann man sich auch gerne extra ins Auto legen oder wem es reicht auch nur.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“