Common-Rail-Sorgen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Common-Rail-Sorgen

Beitrag von LastwagenFührer »

Hallo zusammen

Nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
An meinem Hilux Doka 2.5D4D Ez 01.06 leuchtete vor rund einem Monat bei 80kmh auf der Landstrasse die Motorkontrollleuchte auf und er fiel in den Notlauf. So fuhr ich rechts ran und schaltete den Motor aus. Dieser lief noch schön rund im Leerlauf.
Also, den Motor wieder gestartet, lief rund, Lampe gelöscht, konnte Gas geben. Nach 30m fahrt wieder das selbe Problem. Wieder angehalten, Motor aus und ein par Minuten gewartet. Motor wieder gestartet, etwas im Leerlauf drehen lassen, lief rund. Also ohne Probleme 60km nach Hause gefahren.
Eine Woche später beim Freundlichen Fehler auslesen:
Druckabfall im Kraftstoffsystem, nicht aktiv
Also Fehler gelöscht, warten obs wieder mal kommt oder eineinmaliger Feher war.

Letzten Dienstag war es so weit, Motorleuchte und Notlauf. Motor aus, wieder ein und lief wieder 1A.
Auf Verdacht den Dieselfilter gewechselt. Dieser war nicht übermässig schwarz, jedoch waren im Filtergehäuse Metallspäne.

Da meines Wissens keine Fördepumpe im Tank ist, ist aus meiner Sicht die einzige Quelle der Späne die Hochdruckpumpe.

Da sie soweit noch funktioniert, habe ich noch Hoffnung, dass eine Firma mir diese überholen könnte.

Eine neue Pumpe alleine kostet im Internet über 1700 Franken.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder allgemein mit Railpumpen?
Kennt jemand die Firma Cooltrans in Rothenburg,Luzern?

Ach so, mein Lux hat jetzt 228'000km runter.
Foto von den Spänen kommt bald.

Grüsse aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von HMMWV »

Also ich würde Jetz nicht gleich die dieselpumpe wegschmeissen.
Kleine "Späne" habe ich schon oft gesehen beim filter Wechsel oder auch in tanks. Keine Ahnung woher die immer kommen. (ausser es ist jetzt ganz extrem!)
Was hat denn Jetz der freundliche gemeint?
Ich würde eher mal fahren und die Parameter messen bevor ich das teuerste bauteil kaufe.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von toyotamartin »

Gebrauchtteil kaufen und testen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von LastwagenFührer »

Das Foto ist zwar nicht super, nach meinem Gefühl sind es jedoch zu viele und grosse Späne, um sorgenfrei zu fahren. Vor allem da ich im Sommer 3 Woche alleine herumreisen will.
Dateianhänge
IMG-20200408-WA0009_copy_600x1067.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von HMMWV »

Schon viiiiiiel mehr spähne in bestens laufe den Autos gesehen. (meine Erfahrung, ev gibts auch andere?)

Ich würde so vorgehen wie ich geschrieben habe.

Es gibt wahrscheinlich 200 mögliche Ursachen!!!
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von LastwagenFührer »

Moin HMMWV
In die Tonne treten möchte ich die Pumpe auch nicht, dazu ist sie scho etwas teuer, daher mein Gedanke, sie bei einer auf Einspritzsysteme spezialisierte Firma prüfen zu lassen.
Jedoch möchte ich jetzt handeln, bevor durch Späne die Injektoren und im schlimmsten Fall noch weiteres beachädigt wird.
Ich werde nochmal die Fehler auslesen lassen und dann das weitere Vorgehen mit dem Freundlichen besprechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von Dotzi »

Hallo Lastwagenführer,
erstmal gar nichts ausbauen oder austauschen. Die Funktionsweise des Systems sieht erstmal folgendermaßen so aus: Die ECU bestimmt nach den Lastbedingungen den Solldruck des Verteilerrohrs (Rail). In diesem wird der Ist-Druck gemessen. Dieser schwankt zw. knapp 300 bar im Leerlauf und 1600 bei Volllast und hohen Drehzahlen.
Die HD-Pumpe erhöht den Druck und das Druckabregelungsventil im Rail lässt den Druck bei Bedarf wieder ab, je nach Bedingungen. Also, Tester ranhängen, Motor laufen lassen, im Leerlauf sollte der Druck bei etwas unter 300 bar konstant bleiben. Dann die Drehzahl langsam erhöhen, der Druck muß dann entsprechend ansteigen. Beim Gaswegnehmen wieder abfallen. Daran sieht man ob die Druckregelung korrekt arbeitet. Probefahrt machen und unter Volllast schauen ob die 1600 bar erreicht werden. Wenn Druckabfall im System gemeldet wird kann das DTC 0087 ( Systemdruck zu niedrig) sein, würde er Undichtigkeit erkennen (P0093) würde er den Motor abstellen.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, daß das Saughubsteuerventil nicht mehr richtig arbeitet, dann ist der Druck ebenfalls zu niedrig.
Frage am Rande, läuft der Motor im Leerlauf ruhig und rund (abnormale Nagelgeräusche)?
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von LastwagenFührer »

Hallo Dotzi
Danke schonmal für die interessante Antwort.
Im Leerlauf läuft er absolut ruhig.
Nach dem ersten Aufleuchten der Lampe habe ich wieder mit 2T- Öl begonnen ( warum habe ich fast ein halbes Jahr aufgehört :ka: ). Ein Nageln war scho davor kaum wahrnehmbar, seit dem Öl gar nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LastwagenFührer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2018, 13:48
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von LastwagenFührer »

So, mal ein Update.
Seitdem das Chiptuning, welches am Raildrucksensor eingeschleift ist, ausgesteckt ist, ist der Fehler niht wieder aufgetreten.
Das Filtergehäuse putze ich mal, um zu sehen, ob sih wieder Späne sammeln. In dem Falle wäre eine Pumpenrevision laut meinem Freundlichen eine sinnvolle Option.
Das Chiptuning werde ich wahrscheinlich mal beim Händler überprüfen lassen.
Grüsse vom LastwagenFührer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von HMMWV »

Ahja, diese super tuning adapter machen immer Probleme. Das hatten wir schon viele, viele male.

Über die Späne musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Das ist noch völlig harmlos.
Aber beobachten ist natürlich nie verkehrt.
Gruess usäm züri unterland
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von TimHilux »

Bisher ist jedes Auto mit ChipTuning in meiner Familie irgendwann ausgefallen oder in den Notlauf gegangen.
2xBenz 1xVW. Damit bin ich echt ein gebranntes Kind und rate vom Chippen ab.
Ein Bekannter von mir hatte immer wieder "komische" Probleme am Mercedes, nadem wir die Box rausgenommen hatten (die uns übrigens dabei zerfallen ist) waren sie alle weg und sind nimmer aufgetreten.
Waren aber allesamt keine "offiziellen Chippereien" - also ohne Herstellergarantie der Automarke.

Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler mit dem Ausbau des Tunings gefunden hast und nix mehr auftritt.

Gute Fahrt
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von hakim »

Hallo,
meine Meinung wegen der "Spänchen": wenn es Dich sehr beunruhigt mal das Saughubsteuerventil aus der Pumpe ausbauen und anschauen - ansonsten einfach weiter Fahren! Ich habe übrigens meine nicht ganz billige HOPA-Tuningbox auch wieder rausgeworfen, nach ersten Anzeichen daß was nicht stimmt beim Beschleunigen am Berg ab rund 1500 U/min. Mittlerweile ohne Box wieder 40tsd km gefahren ohne Probleme.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
da bin ich ja mit meinen "Old School Tuning" an meinen j4 bedeutend besser drann :biggrin: Da Blinkt nichts und der Toyo läuft. Und Plastikteile die Zerfallen hat er auch nicht :aetsch:
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von Thaiguy »

Chip Tuning, wenn ich das schon höre :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Common-Rail-Sorgen

Beitrag von BJ Axel »

Thaiguy hat geschrieben:Chip Tuning, wenn ich das schon höre :evil:


Wieso, das geht auch vernünftig.
Die Billigvariante über den Raildruck-Regelkreis ist allerdings allererster Kernschrott, in der Tat.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“