Cooper Discoverer ATR

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Cooper Discoverer ATR

Beitrag von Axel81 »

Liebe Buschtaxi-Gemeinde!

Nach nun einigen tausenden km auf dem Cooper Discoverer ATR, kann ich nun über erste Erfahrungen mit dem Reifenprofil berichten. Vielleicht sind diese Zeilen ja für den einen oder anderen von Interesse! ;)

Wir fahren den Reifen in der Dimension 265/75 R16, einmal auf Puch 290GDT (lang) und einmal auf Toyota KJ90 (kurz).

Auf beiden Fahrzeugen konnten bislang folgende Eigenschaften festgestellt werden:

Laufruhe: das Profil ist kaum hörbar, sehr leise und angenehm zu fahren. Im Vergleich zu den vorigen Cooper Discoverer S/T in 235/85 R16 ist da ein deutlicher Abfall des Geräuschpegels festzustellen.

ON-Road: Auf trockenem Belag konnten bislang keine negativen Eigenschaften festgestellt werden. Der Reifen bietet in Kurven guten Halt (hier muss natürlich die Relation zwischen einem 2-3 Tonnen schweren Geländewagen und einem PKW berücksichtigt werden).
Auch auf nasser Fahrbahn, konnte der ATR im Vergleich zu seinen bisherigen Vorgängern (Cooper Discoverer A/T und S/T) überzeugen. Der Reifen weist in nassen Kurven deutlich mehr Haftung auf. Auch bei Vollbremsungen wirkt das ATR-Profil sicherer. Die scheinbar weichere Gummi-Mischung erweist sich hier als Vorteil.

OFF-Road: auf Schotterpisten kann man dem Cooper nichts Negatives nachsagen. Die weiche Gummi-Mischung ist resistent und wies bislang keine Schäden dadurch auf. Einzig die starke Ansammlung von Steinen im Profil ist uns hier aufgefallen.
Nach einigen Fahrten auf gröberen Pisten (scharfe felsartige Steine) wurde das Profil allerdings etwas stärker beansprucht. Leichte Schnitte auf den Stollen sind teilweise zu verzeichnen.
Bei einem kurzen Sand-Test konnte ich keinerlei Nachteile feststellen. Die Traktion war stets gegeben - das mag aber auch an den Fahrzeugeigenschaften gelegen haben (Toyota KJ90 kurz, mit 265/75R16).
Auf schlammigen Untergründen weist das Profil allerdings Schwächen auf! Binnen weniger Meter sammelt sich das Profil mit Schlamm und die Traktion lässt natürlich nach.

Verschleiß: nach nun ca. 6000km ist keine erhöhte Abnutzung durch die weichere Gummi-Mischung erkennbar. Der Reifen scheint eine, den bisherigen Cooper-Modellen ähnlich hohe, Laufleistung aufzuweisen.

FAZIT: der Cooper Discoverer ATR ist ein toller Allround-Reifen, welcher gute Fahreigenschaften sowohl auf trockener als auch nasser Straße aufweist, somit ideal für Alltagsfahrer mit gelegentlichen Allrad-Einsätzen auf Sand, Pisten, etc. Schlammige Untergründe sind nicht die Stärke des ATR. Wintereigenschaften wurden nicht getestet!

Anmerkung: nein, ich bin kein Cooper-Verkäufer ? ich denke nur, dass diese Erfahrungen für den einen oder anderen hier von Interesse sein könnten.

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Beitrag von landmetall »

Moin,

also nach 6000 km von Verschleiß zusprechen...

oder sprechen wir von 60tkm ?

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3216
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Ich habe meine Cooper ATR jetzt 16.000 km drauf (deutlich überwiegende Asphaltnutzung).
Ich bin sehr zufrieden. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Axel. Im steinigen Gelände (z.B. Langenaltheim) sind sie aber nicht ideal. Hier leidet das Profil sehr (viele Schnitte und Einrisse).
Im Geröll, Kies, Sand und Wald aber tadellos.
Im Winter sind sie auch ganz gut (Tiefschnee und festgefahrene Schneedecke). Bei Glätte aber deutliche Schwächen (aber immer noch besser als MT´s). An einen Winterreifen reicht er aber naturgemäß deutlich nicht heran.
Bislang kein nennenswerter Verschleiß (mit Ausnahme der Schnitte und Risse wegen scharfer Steine)
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Danke für die Info !

Damit fällt er durch die schlechten Schlammerfahrungen raus.
Was mach ich nun ?
Fahre zur Zeit den Good Year Wrangler MT in 285/75 16 und bin nicht wirklich zufrieden.

Soll ich den Cooper ST oder STT nehmen ?
Der ist natürlich im Schnee sch..
Brauche ich überhaupt noch Winterreifen ? nach dem letzten Winter der keiner war obwohl wir 600 m über N.N sind
Habe meine Coooper Discoverer MS runtergefahren und in 285 gibts die nicht !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“