Cruiser- Kauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Baus
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:22
Wohnort: DD

Cruiser- Kauf

Beitrag von Baus »

Hallo liebe LandCruiser- Freunde!

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und einen 76er als Neuwagen kaufen. Ich bin aber etwas verunsichert, was die Formalitäten betrifft. Eine hohe Anzahlung, die unberechenbare und u. U. lange Lieferzeit. Habt ihr eine Anzahlung über den halben Fahrzeugpreis geleistet und das ohne Absicherung? Das erscheint mir sehr riskant, gerade in den aktuellen Zeiten. Was denkt ihr und vielleicht kann jemand seine Erfahrungen beschreiben?
Ich wäre super dankbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von lightandy »

Gute Wahl. Wollen die hohe Anzahlung alle der üblichen verdächtigen? Ansonsten beim nächsten kaufen. ...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Hiasl »

Ich habe 2015 bei Nestle 20 Prozent angezahlt, Lieferung erfolgte pünktlich, hatte kein schlechtes Gefühl dabei. 2005 bei Extrem waren es 25 Prozent, wenn ich mich recht erinnere. Auch da gab es (finanziell) keine Probleme.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von FrankBerlin »

Geht’s um einen HZJ76 oder GRJ76?
Vielleicht schreibst du uns erstmal deine Erfahrungen:
welcher Händler genau wollte wieviel Anzahlung genau zu welchen Bedingungen.
Und was meinte der zu den Lieferzeiten?
@Andy
Schreibe ihm/uns doch mal deine Erfahrungen mit dem „bodenständigen“ Handschlag-Typen aus M.-Bibarth – oder wie das Nest heißt.


Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baus
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:22
Wohnort: DD

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Baus »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es soll eine 50% Anzahlung sein, Lieferzeit 5-6 Monate.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von FrankBerlin »

Ich wiederhole mich gern: GRJ oder HZJ?
Und bei welchem Händler genau?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von lightandy »

Hi Frank, du hast ja auch da gekauft, also weißt du ja Bescheid :wink: meine Geschichte habe ich hier schon geschrieben :wink: ich glaube, ich habe 20 oder 25% angezahlt
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von lightandy »

FrankBerlin hat geschrieben:Ich wiederhole mich gern: GRJ oder HZJ?
Und bei welchem Händler genau?


Ist ein hzj überhaupt noch lieferbar, geschweige denn zulassbar?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Andy,

ja, ich habe auch bei ihm (einen Gebrauchten) gekauft. Ist aber zu lange her, als das ich die Einzelheiten heute noch weiß, die vielleicht auch jetzt nicht mehr gültig sind. Daß du deine Geschichte schon geschrieben hast, ist mir bekannt – nur findet die auch der Fragesteller? Und kennt er die „üblichen Verdächtigen“? Lieferbarkeit HZJ – keine Anhnung, gebaut wird er wohl noch . . .

Bis später
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baus
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:22
Wohnort: DD

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Baus »

Habe einige Ausführungen Andys zum Händler in M. Bibart im Forum gesucht und gefunden. Stimmt schon, der eine so, der andere so. In Schwenningen gab es jedenfalls eine schöne Atmosphäre, professionell und auch vertrauensvoll.

Mich stört eben nur die hohe Anzahlung in Zeiten der verheerenden ökonomischen Entwicklungen im Rahmen der Ausbreitung eines Virus und der politischen Maßnahmen um das zu beeinflussen.

Möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für die schnellen und netten Antworten hier bedanken. Ich werde dem Forum treu bleiben! Alles Gute erstmal euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Feldi »

Anzahlung gegen Bankbürgschaft des Händlers - ein seriöser Händler sollte darauf eingehen.
(ist in meinem Geschäft die übliche Vorgehensweise)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Hm, ich mache einen Bestell-Vertrag über ein Auto, dass so beliebt ist, dass man 5-6Monate darauf warten muß, richtig?

Scheinbar gehen die Karren wie geschnitten Brot und der Händler hätte keine Schwierigkeiten das Auto weiter zu reichen, richtig?

Aber bestellt wird vom Händler das Auto erst wenn 50% angezahlt werden, 20-30% reichen nicht aus um seine deutliche Kaufabsicht zu signalisieren, richtig?

Und den Vertrag, der bereits meine Kaufabsicht und meine Verpflichtung dokumentiert hat gar keine Bedeutung?

Ich habe noch nie eine Anzahlung auf ein Neuwagen gemacht. Teilweise habe ich erst bei der Abholung des Fahrzeugs das Autohaus das erste Mal betreten. Alles zuvor am Telefon und online.
Mir wäre es auch zu windig bei einem solchen Händler zu bestellen, wenn man Annahmen korrekt sind.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bernd SH »

So sehe ich es auch. Bei Individualumbauten (Sonder-Kabine in pink, Einbauten für tausende Euro o.ä.) kann ich verstehen, dass die Firmen sich etwas absichern. Aber bei einem Standard- GRJ verstehe ich es nicht. Man überweist dann mindestens 25.000 € und bekommt eine unverbindliche Lieferzeit von ca. 5-6 Monaten.

Abgesehen davon war mein Kontakt in Schwenningen sehr nett und professionell... Gekauft habe ich jedoch noch nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bergler »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Hm, ich mache einen Bestell-Vertrag über ein Auto, dass so beliebt ist, dass man 5-6Monate darauf warten muß, richtig?

Scheinbar gehen die Karren wie geschnitten Brot und der Händler hätte keine Schwierigkeiten das Auto weiter zu reichen, richtig?

Aber bestellt wird vom Händler das Auto erst wenn 50% angezahlt werden, 20-30% reichen nicht aus um seine deutliche Kaufabsicht zu signalisieren, richtig?

Und den Vertrag, der bereits meine Kaufabsicht und meine Verpflichtung dokumentiert hat gar keine Bedeutung?

Ich habe noch nie eine Anzahlung auf ein Neuwagen gemacht. Teilweise habe ich erst bei der Abholung des Fahrzeugs das Autohaus das erste Mal betreten. Alles zuvor am Telefon und online.
Mir wäre es auch zu windig bei einem solchen Händler zu bestellen, wenn man Annahmen korrekt sind.

bis denn

Sehe ich ganz anders.
Du bestellst ein Auto, das so individuell ist, dass es nicht von der Stange kommt. Toyota bietet es gar nicht an, weil es eben nicht wie geschnitten Brot geht. Alleine Modell, Farbe, Ausstattung ist so, dass kaum zwei identische GRJs in Deutschland rumfahren.
Erst nach der Bestellung wird das Auto "beschafft" und für die deutsche Zulassung fertig gemacht.

"Kaufabsichten" und Vertragsschlüsse helfen im Zweifel nicht weiter, wenn der Kunde kein Geld hat. Ist leider so und wird immer mehr, dass Menschen verbindlich Dinge bestellen und in Auftrag geben, aber kein Geld haben, um es zu bezahlen.

Ich würde es wie Feldi machen. Anzahlen und mir das über eine Bankbürgschaft sichern lassen (es gehen ja auch manchmal Unternehmen pleite, selbst solche, die sich im DAX befinden).......
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bernd SH »

Eine Bankbürgschaft wäre sicher eine gute Lösung. Wird aber leider nicht angeboten. Das Risiko für den Händler, falls der Kunde plötzlich abspringt, ist sicherlich da. Aber überschaubar, weil er dann immer noch das Auto hat.

Eine wirklich individuelle Bestellung ab Werk ist wohl auch eher die Ausnahme. Ich habe es so verstanden, dass ein in den Emiraten verfügbares Fahrzeug ausgewählt wird, was am ehesten den Wünschen des Kunden entspricht. Dreiecksfenster, Drehzahlmesser, Elektropaket usw. kann nicht garantiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“