Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

(D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passieren    

(D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passieren

Postby netzmeister » Fri 8. May 2015, 11:27

Gerade als Tagesschau.de-Eilmeldung:

PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passieren

Die umstrittene Pkw-Maut ist endgültig beschlossen. Der Bundesrat verzichtete auf die Anrufung des Vermittlungsausschusses und billigte damit das vom Bundestag bereits verabschiedete Gesetz.
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23895
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby netzmeister » Fri 8. May 2015, 15:34

Jetzt ein bisschen ausführlicher: Die Pkw-Maut hat heute also den Bundesrat passiert, das parlamentarische Verfahren zur Einführung einer so genannten "Infrastrukturabgabe" ist damit abgeschlossen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zeigte sich zuversichtlich, dass das Gesetz den Richtlinien der EU entspricht. Rund zwei Milliarden Euro soll die Maut pro Wahlperiode in den Haushalt spülen, die zweckgebunden in den Ausbau und Erhalt von Straßen fließen sollen.

Eingetrieben werden soll die Straßenbenutzungsgebühr von einem privaten Unternehmen. Der Auftrag wird europaweit ausgeschrieben. Zu den Aufgaben gehört auch die Schaffung eines E-Vignetten-Vertriebssystem für Halter von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen. Die Kontrolle der Fahrzeuge wird, wie schon bei der Lkw-Maut, das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) übernehmen. (ampnet/jri)
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23895
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby Ozymandias » Fri 8. May 2015, 16:54

Das könnt ihr glatt vergessen dass Brüssel das durchlässt, eine Gebühr nur für Ausländer geht gar nicht.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby netzmeister » Fri 8. May 2015, 16:56

Ozymandias wrote:Das könnt ihr glatt vergessen

WIR wollen das auch nicht, Deine Replik darfst gerne direkt an Herrn Dobrindt richten.
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23895
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby thores » Fri 8. May 2015, 17:31

Ozymandias wrote:Das könnt ihr glatt vergessen dass Brüssel das durchlässt, eine Gebühr nur für Ausländer geht gar nicht.

Ich verlass' mich auf Dich! :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

Gesundheit!

 
Posts: 10426
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 13:52

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby Redneck » Fri 8. May 2015, 17:56

Servus zusammen!

Bearbeiten soll das ja wieder mal der Zoll... Tja, was soll ich sagen? Die KFZ-Steuer stellte uns vor ernsthafte Probleme, immer noch. Und jetzt schon die nächste Mega-Aufgabe? :shock: Ich seh da ganz dunkel, schwarz möchte ich nicht sagen... :roll: :lol:

Aber macht ja nix. Kommen halt zu den tausenden von Steuer-Anrufen auch noch tausende Vignetten-Fragen dazu, was zolls? Image

Schönes Wochenende wünsch ich schon mal, Gruß, Jürgen
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik. 285/70 R 17 BF Goodrich auf 9x17" ProComp-Felgen, Höherlegung Trailmaster.
User avatar
Redneck
 
Posts: 4653
Joined: Fri 28. Sep 2007, 11:33
Location: 92637 Weiden/Opf

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby Feldi » Fri 8. May 2015, 18:21

Och, wir holen uns einfach alle keine Vignette und zahlen dafür brav unsere normale Steuer weiter.
Mal schaun, was dann passiert. :biggrin:

(naja, Jürgen wird sich vermutlich erschießen...)
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 9332
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby bandeirante » Fri 8. May 2015, 18:42

Och, wir holen uns einfach alle keine Vignette und zahlen dafür brav unsere normale Steuer weiter.


Wenn ich das im Radio heute richtig verstanden habe, läuft das eh so: Jeder PKW Halter bekommt den Bapper unaufgefordert zugeschickt.

Später wird die Maut wahrscheinlich dann gleich mit der Steuer kassiert. Wer keine Mautpflichtigen Strassen fahren will muss Rückerstattung beantragen und das begründen und bekommt vielleicht noch ein rosa Nummernschild :biggrin: . Aber ich denke das wäre viel zu unkompliziert für unseren Staat.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4469
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby Ozymandias » Fri 8. May 2015, 19:02

netzmeister wrote:
Ozymandias wrote:Das könnt ihr glatt vergessen

WIR wollen das auch nicht, Deine Replik darfst gerne direkt an Herrn Dobrindt richten.


Da ist ja einer pingelig. :shock:

Mir kanns eh egal sein, ich hab eine der Ausnahmen die weiterhin gratis eure schönen Straßen benutzen dürfen. :biggrin:
Zumindest vorerst......
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby netzmeister » Fri 8. May 2015, 19:06

Ozymandias wrote:Da ist ja einer pingelig. :shock:

Ich werd nur ungern für Dinge in Generalhaft genommen, die ich selbst zutiefst bescheuert finde. :biggrin:
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23895
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby TimHilux » Fri 8. May 2015, 19:13

Und genau so soll es sich abgespielt haben :angryfire:
https://www.youtube.com/watch?v=J-pFfE4RFUU
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6841
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby George » Fri 8. May 2015, 22:06

netzmeister wrote:
Ozymandias wrote:Da ist ja einer pingelig. :shock:

Ich werd nur ungern für Dinge in Generalhaft genommen, die ich selbst zutiefst bescheuert finde. :biggrin:
IHR habt doch die Akteure und Nichtverhinderer gewählt. Hoffentlich denkt ihr an die Politiker bei den nächsten Wahlen.
Auch die Nichtverhinderer gehören abgestraft. Oder hoffen die nun auf das Njet von der EU?

Eine deutsche Regierung sollte es doch schaffen, ein Gesetz für eine einigermassen gerechte Finanzierung des Strassen- und Infrastrukturbaus und Unterhalts zu beschliessen, das ausländische Strassenbenützer einbezieht, den Verträgen mit der EU nicht widerspricht und keine unnötigen Installations-/Vewaltungskosten generiert.

Und spätestens wenn die Sache wasserdicht ist, müsste Mutti zurücktreten, weil sie hat einmal gesagt "mit mir gibt es keine Maut". :biggrin:

Grüsse
George
 
Posts: 5711
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby PerfectDrug » Sat 9. May 2015, 10:48

Naja, fahre ich in unsere Nachbarländer, bezahle ich auch eine Gebühr.
Warum sollte das dann bei uns anders sein?
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ
User avatar
PerfectDrug

Mh-Kay!

 
Posts: 784
Images: 0
Joined: Sat 28. Feb 2015, 20:34
Location: Laupheim 88471

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby bandeirante » Sat 9. May 2015, 10:58

Und spätestens wenn die Sache wasserdicht ist, müsste Mutti zurücktreten, weil sie hat einmal gesagt "mit mir gibt es keine Maut".


Wenn alle Politiker zurücktreten würden die nicht zu ihrem Wort stehen, hätten wir eine ziemliche Fluktuation.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4469
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: (D) PKW-Maut kann kommen: Bundesrat lässt Gesetz passier

Postby George » Sat 9. May 2015, 12:41

bandeirante wrote:Wenn alle Politiker zurücktreten würden die nicht zu ihrem Wort stehen, hätten wir eine ziemliche Fluktuation.

Grüsse Axel O.
Da hast du auch wieder recht. Dann wär die Welt führungslos.

Grüsse
George
 
Posts: 5711
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Next

Return to NEWS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests