D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen!

Mein Hilux 3.0 Aut. 8/2011 vor Faselift hört sich manchmal an, also ob er Fehlzündungen hätte.

Vor einem Jahr wurden vom Vorbesitzer die Injektoren getauscht, seither wurden ca. 30.000 km gefahren.

Beschreibung:
Wenn man das Gas wegnimmt, macht es manchmal „tack“, mehrmals hintereinander, nicht immer im Takt. Sonst hört sich der Motor gut an.
War heute beim Kollegen, der hat mit seinem Bosch Testgerät keinen Fehler gefunden. Haben dann die Injektoren neu angelernt, und das Geräusch war weg.
Bei der nächsten Fahrt war es dann wieder da. Eine Zeit lang reproduzierbar, dann war es ganz weg.

Ich werde morgen folgendes probieren:
1. TRD Chip ausstecken.
2. eventuelle Kabelbrüche oder Marderbisse suchen.
3. Stecker an den Injektoren prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
4. Ansaugtrakt mit Spray reinigen.

Sollte das alles nicht helfen, muss ich in die Werkstatt.

Hatte jemand diesen Fehler schon mal?
Oder hat jemand eine Idee?

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Zwischenbericht:

1. Widerstand der Injektoren gemessen, alle in der Toleranz.
2. alle Stecker am Steuergerät und Chip mit Kontaktspray behandelt.
3. alle Stecker an Injektoren, EGR, LMM etc. mit Kontaktspray behandelt.
4. LMM gereinigt.
Kein Erfolg.

5. eine ganze Dose Liqui Moly Ansaugtraktreiniger in den Ansaugschlauch nach dem Luftfilter gesprüht.
Das Geräusch ist verschwunden. Zumindest konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Nun hoffe ich, dass es dauerhaft weg bleibt. Ich werde weiter berichten.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ist deine AGR noch aktiv?
Vielleicht ist bei deinem Motor der Ansaugtrakt verkokelt? Hatten wir schon öfters.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Hab mich zu früh gefreut :cries:

Das mit dem verkokten Ansaugtrakt hab ich auch vermutet. Allerdings sollte die Dose Liqui Moly doch wenigstens eine Veränderung bewirkt haben, wobei man das bei Wundermitteln natürlich nie so ggenau sagen kann.
Die Klappe nach dem LLK ist jedenfalls schön sauber, und soweit ich da rein sehe auch.

Ich lass morgen beim Freundlichen auslesen. Die sehen ja doch mehr als ein normalsterblicher Mechaniker.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Es sieht aus, als wäre das Problem gelöst :bulb:

Nach drei Spraydosen AGR-Reiniger war das Geräusch noch immer da.

Chip ausstecken (Toyota Motorsport bzw. J-Sport) hat nichts gebracht.

Also schnurstracks noch schnell vor dem Wochenende zum Toyota Händler im Zillertal, lag eh auf dem Weg.
Der Mechaniker ahnte schon, welches Geräusch ich meinte. Seine Vermutung war, dass der Chip einen Knacks hat und die Voreinspritzung umprogrammiert. Chip ausstecken bringt dann nichts, man muss die Voreinspritzung neu anlernen - kein Wunder also, dass mein Versuch mit Ausstecken erfolglos geblieben war.
Chip ausgesteckt, Voreinspritzung neu angelernt, „wenn es wieder kommt, müssen wir halt weitersuchen, schönes Wochenende“. Die Werte der Injektoren waren auch einwandfrei.
So machen Werkstattbesuche richtig Spaß :biggrin:

Falls jemand also so ein Chiptuning eingebaut hat, und der Motor beim Gas wegnehmen „nachklappert“, dann dürfte das die Lösung sein.
Das Geräusch hört sich gleich an wie das Anlernen der Voreinspritzung, falls da mal jemand dabei war.

Blöd ist nur, dass jetzt 30 Pferde aus dem Stall fehlen :cries:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von Peter_G »

Glückwunsch zur Fehlerbehebung und sehr geil wenn
eine Werkstatt solche Sachen checkt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Peter_G hat geschrieben:Glückwunsch zur Fehlerbehebung und sehr geil wenn
eine Werkstatt solche Sachen checkt.


Danke 8)

Hier fahren jede Menge Hilux und LC herum, und der Händler hat viele Stammkunden.
Da fahre ich noch lieber Toyota :biggrin:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von Highfive »

Sehr schön dein Bericht, vielen Dank dafür!!

Welches LM hast du genommen?

Beste Grüsse und weiterhin gute Fahrt!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: D4D 3.0 Fehlzündungen beim Gas wegnehmen?

Beitrag von christian_ztal »

Highfive hat geschrieben:Welches LM hast du genommen?



LM Ansaugsysystem Reiniger Diesel 400ml Spray. Habe zwei Dosen am LMM vorbei durch den LLK gesprüht. Für die dritte habe ich den LLK gelöst und so weit herausgedreht, dass ein Spalt zwischen LLK und dem kurzen Schlauch war, durch den ich die Sonde in Richtung Venturiklappe schieben konnte.
Zwischen den Anwendungen bin ich jeweils mindestens 200km gefahren.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“