Auch wenn ich die Diskussion: Wenn ist ein GW ein GW und wenn ist ein GW kein GW oder ist er dann doch vielleicht ein M1G?
Beim Jimny hat es das KBA, und das werdern wohl, wenn überhaupt, die einzigen sei die sich darfür interessieren. Denn dann kann man wieder alles schön ordnen, regeln und damit wunderbar Statistiken erstellen auf die die Welt gewartet hat.
[quote="wolfriss"In Asien und USA/Kanada werden die auch weniger, aber da gibt es noch den Fortuner, 4Runner, J7 usw. [/quote]
Wieso weisst du das? Ich lebe in Asien und habe den komplett gegensätzlichen Eindruck! Auch in China, einer der grössten Automärkte weltweit, erfreuden sich dicke Machokisten grösster Beliebheit.
Gross, Hoch und Breit muss es sein! Das gilt auch hier!
Ein Fortuner, und alles seine Verwandten von den anderen Marken, zum Beispiel laufen hier unter der Bez. SUV. Weil es gibt sie wahlweise mit und ohne 4x4. Technisch aber entspricht er einem Hilux.
Aber ein Hilux ein 4x4 Hilux ist ja offensichtlich kein GW. Ja nun. Dann ist es halt eine Taube auf dem Dach.
Für mich ist ein Geländewagen ein Wagen mit dem ich ins Gelände fahren kann ohne Sorgen zu haben zu Fuss nach Hause gehen zu müssen. Egal was das KBA, oder sorry, die Wikipedia natürlich, meint die alleinige Deutungshoheit darüber zu haben.
Und übrgens gibt es bei uns auch nich die AUV die auch ein SUV bzw. ein GW sein können, oder auch nur GW und AUV oder SUV und GW und und und....
Vielleicht sollte man auch bei den Autos GEN Tests einführen so dass wir exakt Wissen in welche Kategorie nun ein bestimmtes Auto gehört.
Nicht das einer dann noch meint ein GW müsse zwingend Blau lackiert sein.