Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fipsicola »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,
ich kann den von Gundl wärmstens empfehlen,
hat bishern einmal ume Welt gehalten....
Schwenkt mit der tür mit..
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von tentoyo »

Vergesst meine Frage, die Scharniere beim 7er sind ja außenliegend und geschlossen :roll:
Da braucht es keine weitere Erklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von mana »

Richtig, die Scharniere sind geschlossen.

Das Ganze sieht dann so aus:

mein 1. Entwurf, später habe ich die Mutter gegen eine Hutmutter getauscht.
mein 1. Entwurf, später habe ich die Mutter gegen eine Hutmutter getauscht.


Der Stift saß so fest, dass ich den Scharnier mit einer 1mm Trennscheibe auftrennen musste, danach bekam ich die 3 Teile einzeln heraus gepresst.
Nach dem Pressen habe ich die das Loch für den Schmiernippel gebohrt und ein M6 Gewinde geschnitten. Im Anschluss die Röhrchen von 8 auf 10mm aufgebohrt.
Dann alles zusammen gebaut und mit einer M10 Schraube verschraubt. Das Material was die Trennscheibe abgetragen hat wird durch eine U-Scheibe kompensiert. Zum Schluss habe ich den Kopf verschliffen und die Scharniere lackiert.
Heute würde ich im unteren Teil des Scharniers ein M10 Gewinde schneiden, dann könnte ich mit die Mutter sparen.

Ich kenne die J9 Scharniere nicht, aber wenn man hier gleich passende Röhrchen einschweisst, oder den Scharnier zu schweisst hat man die gleiche Basis wie der J7?

Mach mal ein Foto, vielleicht kommt mir eine Idee.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fatguy »

Das wäre, wenn ich's mir so anschaue trotz Stoßstange ein schöner Umbau. Waren gerade in dem großen Tropensturm hier in Mexico Und jetzt scheint überall Sand drin zu sein. Abschmierbar wäre das nicht so ein Problem...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von C71 »

Hallo,
Hab auch Probleme mit der AFN Heckstossstange mit zwei Schwenkarmen, die ich am Lux montiert habe. Und zwar bekomme ich zeitweise das Schloss nicht eingerastet. Hab schon die Schrauben in der Nähe des Schlosses etwas gelockert, später gefettet... Jedesmal ging es wieder eine Zeitlang und ich dachte schon "Aha daran liegt es also". Aber das Problem kommt immer wieder, woran es liegt weiss ich nicht. Aktuell ist der Schwenkarm mit Kabelbindern festgemacht. Wie gesagt weil ich das Schloss nicht zubekomme. Dies soll natürlich keine Dauerlösung sein.

Ums sparen ging es mir seinerzeit jedenfalls nicht. Aber für den Lux wird nicht so viel angeboten, ausserdem will ich die AFN nicht weg werfen. Da kommt dann schon der Schwabe in mir durch
Grüsse,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ78 »

Gibt es hier neue Erfahrungen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ78 »

Unique hat geschrieben:Moin,
ich habe meine Stoßstange bei Escape gekauft. Fahre nen 80er aber für die HZJ Modelle gibt es auch eine.
http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstos ... 7/d-73297/

Gruß
Tobi


Hey Tobi

wir sind uber die Jahre deine Erfahrungen mit der Heckstoßstange?
Funktioniert noch alles mit dem schwenkenden Reserveradträger?
Rostprobleme?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe Kaymar. Ich musste einmal die Gasdruckfeder austauschen, sonst ist sie tipptopp! Sie scheint sehr stabil gebaut, wir haben sie dieses Jahr in Island nicht geschont. Ein Teil des Gewichts der Arme wird über die Verriegelung an die Stossstange übergeben, so dass das Drehgelenk entlastet ist.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ78 »

Die Kaymar scheint wirklich gut zu sein!
Von AFN lass ich die Finger wohl lieber weg. Noch wer Erfahrungen?
Hat jemand die ARB/Outback am 7er verbaut?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Stonehorn »

Haben ab dem Frühjahr 2021 ne Gobi X dran. Haben bisher nur gutes gehört. Hatte an meinem alten 78er die von Tourfactory. Die war auch sehr stabil.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ78 »

Die Tourfactory an meinem Bruder seinem 78er ist schon ziemlich ausgenudelt. Der Anschlag vom Radträger unten fast ausgerissen. Rostet kräftig. Lässt sich nur sehr umständlich bedienen.

Für mich keine Option.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von HJ61er »

Ich kann Kaymar empfehlen, funktioniert seit 15 Jahren problemlos.
Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von toyohannes »

Gruss an alle
habe seit 2 Jahren die AFN...als ich den Michi von Desert Tec nach etwas brauchbarem gefragt habe hat er gemeint :" die AFN kannst jetzt kaufen ist ja jetzt schon die 4. Generation" gesagt getan......ICH hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, sie zeigt keine Verschleißerscheinungen....als Rückleuchten waren schon LED-Leuchten dabei (für den Blinker muss man allerdings den Widerstand dazuschließen sonst glaubt das Relais die hinter Birne sei kaputt) war aber um ein paar Euro zu machen;
Nachteil: SAUSCHWER ich hätte nie gedacht dass das Teil so ein Gewicht auf die Waage bringt....die hat glaub ich locker über 50 Kilo....
Was gefällt: der linke Schwenkarm mit dem Kanisterhalter, da hab ich einen Wasserkanister mit Auslaufhahn dabei, für mich perfekt da man unterwegs immer Wasser außerhalb des Autos zur Hand...….

MEIN Fazit: würd ich sofort wieder kaufen, aber wie man so liest dürften die alten Versionen ja wirklich mies gewesen sein.....

Gruss an alle
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von UH1D »

Moin,

hab die AFN vorn und hinten seit 2015 neu dran. Bisher trägt die hintere den 285/75 ohne Bruch (auch durch Kasachstans Lochpisten und die Mongolei), aber mit Rost an den Aufnahmen der Schwenkarme außen und besonders innen. Die Verriegelung des rechten Schwenkarms, da wo der Schnäpper einrastet, war nach der Baikaltour fast durch. Da haben wir entsprechend stabilere Stifte aufgeschweißt. Nach 5 Jahren waren nun bereits die LED Rücklichter beide nacheinander auszutauschen. Die haben Wasser gezogen und sind innen vergammelt. Sehr teuer und abseits der Händler schwer zu bekommen. Aufgrund der Montage habe ich auch noch keine Ersatzlösung gefunden. Hab sie sonst nur in Spanien bei einem Busausrüster im Internet gesehen und in England via eBay, aber dort mit exorbitantem Porto. Vorn habe ich nach wenigen Wochen bereits mit der Wachsspraydose die Schweißpunkte nachbearbeiten müssen. Dann hörte dort der beginnende Gammel bisher wieder auf.

Tja sonst .. krumm sind sie noch nicht. Ach ja: Der erste Radwechsel solo in Sibirien war etwas anstrengend. Reserverad ab ging problemlos. Beim Plattfuß habe ich dann zunächst diese Steckachse montiert. Wenn du dann dann mit dem 285/75 vor der Brust die nicht mehr sichtbare Achse in den Halter fädeln willst wird die bei 40° schnell warm. :biggrin:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Surfy »

Ich habe den Kaymar Reserveradträger ohne die eigentliche Rearbar montieren lassen, wegen dem Gewichtsthema.

Bild

Bin soweit ganz zufrieden. Hält seit 110`000 mit recht viel Pistenanteil und nicht wenig Wellblech.

Einzig die Gasdruck Feder die das Aufschwingen begrenzen soll - ist ein Verschleissanteil.

Lässt man das Reseverad ungeführt aufgehen, schlägt die Gasfeder nach 3-4 mal durch und geht nicht mehr zu bzw verbiegt dabei.

DH immer wenn man das Auto aus der Hand gibt (Service, Reinigung etc), muss man eine neue Feder einplanen.

Ob dies ein Einbaufehler ist (fehlende Begrenzung beim Aufschwingen) - ist mir heute noch immer nicht klar...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von belgier.ch »

Als Arretierung habe ich oben und unten ein Rohr angeschweisst damit ich beim offenen Zustand mit einen Splint das ganze auch im schrägen zuverlässig offen halten kann.

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“