Dachbreite wg. Dachzelt?

1999 - 2007
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Cruiserjoe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Wolfgang, das wäre wirklich toll!! Wie lange musstest du warten? Wollte damit evtl. in die Flitterwochen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgien105er
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:40
Wohnort: belgien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von belgien105er »

Hallo,

ich habe diese auf meinen 105er
http://www.rhinorack.de/Vehicle_TOYOTA_ ... _4224.aspx

und ein James baroud explorer
http://www.jamesbaroud.org/index.php/de/

ideales breite

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

Cruiserjoe hat geschrieben:Servus Wolfgang, das wäre wirklich toll!! Wie lange musstest du warten? Wollte damit evtl. in die Flitterwochen :)


Bestellt hab' ich es am 12.6., da war auf der Webseite noch "lieferbar" ausgewiesen.
Geld ist am 16.6. dort eingelangt, mir wurde dann auf Nachfrage allerdings mitgeteilt, dass es da schon ausverkauft war. Neue Lieferung kam am 21.7., jetzt ist es in der Zustellung und morgen wird's geliefert.
Hab' da wohl ein bisschen Pech gehabt...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

Cruiserjoe hat geschrieben:Servus Wolfgang, das wäre wirklich toll!! Wie lange musstest du warten? Wollte damit evtl. in die Flitterwochen :)


So, Zelt ist heute angekommen, hab's auch soweit zusammengebaut, dass es montierbar ist.
Jetzt warte ich noch auf die Dachträger, die sollen am Montag kommen, dann schauen wir mal, wann ich es montiere. Wird wahrscheinlich erst kommenden Freitag sein...

Hast du deines schon bestellt?

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

So. Erstmals montiert, erstmals drin geschlafen, nachdem mittlerweile alles richtig angekommen ist.

Taubenreuther schickt für die Montage der Rhino Rack Dachträger die Füße für den J100 ohne Dachreling. Gedacht ist, dass die Reling abmontiert wird und die sechs Füße stattdessen aufs Dach kommen. Ich hab' bei der Bestellung leider nicht genau genug geschaut, hab' die dann nach einem Telefonat zurückgeschickt und bekam einen Tag später die Füße für die Dachreling. OK, passt alles soweit.

Dann hab' ich gestern mal die Schrauben vom GordiGear mit der Dicke der Rhino Rack Träger probiert: Passt nicht. Das sind 8x50-er Schrauben, die sich um's Oarxxxlecken ganz genau ned' ausgehen! Zumindest wenn auf den Querträgern diese Gummilippe oben drauf ist. Jetzt kann man die zur Not runter geben, dann liegt Metall auf Metall, ich bin zum Baumarkt gefahren und hab 8x60-er Schrauben besorgt, die passen gut.

Auf's Auto heben geht mit mir und meiner Frau nicht, mit zusätzliche Hilfe der Tochter und einer Leiter haben wir's dann aber geschafft. Also für eine Nacht werd' ich das nicht mehr montieren, aber wir wollten es ja mal testen. Und ich bin weiter auf der Suche in den Nähe nach einem Platz in einer Garage oder Halle, wo ich das Zelt übers Dach der Garage hochheben und fixieren kann. Dann kann man es auch alleine montieren.

Ansonsten geht alles einfacher, als vorgestellt. Auch der Zip rundherum, kein Problem. Aufstellen, Einpacken geht recht zügig, auch für's erste Mal waren wir jeweils in ~ 15 Minuten fertig.

Die Montage muss ich mir für die Kroatien-Fahrt im September nochmal anschauen. Der vordere Träger muss jedenfalls auch in das letzte Segment der Reling. Und wie weit man das Dachzelt hinten montiert, um dann auch das Vorzelt aufzubauen, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Ich persönlich bin mit den 1500mm breiten Dachträgern von Rhino Rack zufrieden, sie schauen jetzt nicht wirklich weit über's Auto und man hat auch noch Platz, um irgendwann eine Markise zu montieren.

Die 145cm Breite des Zelts sind für zwei Personen locker ausreichend, die Länge ist auch für große Menschen wie mich überhaupt kein Problem.

Irgendwas knarrt noch, wenn man sich oben im Zelt bewegt, beim Umdrehen beispielsweise. Ev. die Leiter, genau konnten wir das nicht lokalisieren. Ist aber sicher mit ein wenig Öl zu beheben.

Die Matratze ist relativ hart, was ich an sich gerne hab, aber jetzt beim ersten Mal fand ich sie fast zu hart, meine Frau, die da noch ein wenig empfindlicher ist, überlegt, ob wir nicht zusätzlich eine schmale Schaumstoffunterlage draufpacken. Schauen wir mal.

Hier noch ein paar Fotos:
dachzelt-01.jpg

dachzelt-02.jpg

dachzelt-03.jpg

dachzelt-04.jpg

dachzelt-05.jpg

dachzelt-07.jpg

dachzelt-09.jpg

dachzelt-12.jpg


Alles in allem aber eine gute Kombination, bin zufrieden...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,
na, das sieht doch schon mal ganz stimmig aus. :-)
Auf dem vorletzten Bild steht Dein Auto unter einem Dach.
Kannst Du den Platz nicht benutzen um das Dachzelt mittels einfacher Hubseilwinde abzuheben und dort hängend zu lagern ?
Wir machen unser Dachzelt im Frühjahr drauf und im Herbst runter.
Das Winterlager ist dann auch hängend unter dem Dach wo es runtermontiert wird.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von dergnagflow »

Hi,

nein, leider. Das gehört nicht uns, dort waren wir auf Besuch. Und ca. 80 km von Wien weg. Und nachdem ich nicht auf der Straße das Zelt aufbauen wollte, durfte ich mich in deren Scheune stellen. Aber genau sowas in der Art hätte ich gerne. Halt in Fußnähe bei mir ;-).

Die Garage in Fußnähe, in der der LC derzeit steht ist nur 2,10 hoch, da komm' ich mit dem montierten Dachzelt gar nicht rein.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Dachbreite wg. Dachzelt?

Beitrag von Wolski »

Die Dachzeltlösung sollte nicht davon abhängig gemacht werden, wie es auf dem Auto ausschaut, ob es über das Dach hinaus ragt. Am Ende muss entscheidend sein, wie viel Breite im Inneren gebraucht wird. Wer allein schläft kann schmal wählen. Zu zweit oder dritt (Kind) muss mehr Platz her.

Ich habe mich für das breite Maggiolina mit einer Liegefläche von 210x160 entschieden. Viel Platz auch zu zweit und Komfort auch und gerade auf langen Touren.

lc106.jpg


Die Montage erfolgte allen gegenteiligen Meinungen des Verkäufers zum Trotz auf Atera 122cm. Das geht genau von Reling zu Reling und sitzt bombenfest. Die Dachträger müssen nicht die gesamte Breite des Bettes einnehmen. Schaut selbst. Und die Abnahme des Ganzen gestalltet sich einfach, die vier Schrauben der Dachträger lösen und dann kann das Dachzelt mitsamt der Träger abgehoben werden. Da wir einen Radlader auf dem Hof haben, geht das einfach.

Die Brettchen unter der Leiter sollen den abfallenden Betonboden ausgleichen.
Dateianhänge
lc105.jpg
lc104.jpg
lc103.jpg
lc102.jpg
lc101.jpg
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“